Hallo DKKW,
die Portohöhe richtet sich nach den Vereinbarungen des Weltpostvereins und ist in der Währung Goldfranken für alle bindend. Leider liegen mir die Verträge und Gebühren nicht vor.
Das einzige was ich in der Kürze der Zeit herausgefunden habe, ist das die Mark zum Zeitpunkt des Pakets den Wert 12Mark = 1Goldfranken hatte.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Paketkarten sind nicht mein Gebiet. Auslandspaketkarten sind sehr kompliziert (Goldfranken-Umrechnung).
Allein in 1923 änderte sich der Wert mehr als 30 mal.
Die Goldfranken Umrechnung wechselte wesentlich öfter als das normale Inlandsporto.
Wenn ich noch etwas finde, berichte ich Dir.
Viele Grüße
dab
Paketkarten mit Germania Marken.
-
-
Zitat
Original von DKKW
Eigentlich wollte ich keine Paketkarte nach Dänemark zeigen, für den nachfolgenden Beleg mache ich aber eine Ausnahme. Sollte mir jemand die Portozusammensetzung erklären können, wäre ich sehr dankbar.Die Firma Borchardt in Berlin hatte es im Juli 1921 offenbar sehr eilig, ihre Sendung nach Odense zu bekommen, das Paket wurde nicht nur "Dringend" (dänische Bezeichnung: Ilpakke) schnellstmöglich transportiert sondern auch "Per Eilboten" (dänisch: Ekspres) umgehend zugestellt. Porto 47 Mark!
Viele Grüße
DKKWTarif für ein Postpaket entsprechend WPV nach DK vom 13.7.21 - 31.3.1922
>1 - 5kg: 1,40 GF(Goldfranken).
Dringend: 3 facher Tarif, daher 4,20 GF,
+ Eilbotengebühr: +0,50 GF; Summe : 4,70 GF;
Kurs des Goldfranken 20.3.21 - 31.7.21: 1 GF = 10,00M, daher: 47,00 M -
-
Hallo zusammen!
Nachdem ich heute in meinem neuen Forum eine Paketkarte mit Germania Frankatur gezeigt habe, möchte ich die Euch nicht vorenthalten!
Hier war ja anscheinend schon lange nichts mehr los aber das werden wir jetzt ändern!Von der Messe am Donnerstag aus der 3,- € Krabbelkiste:
Hier eine Paketkarte gelaufen am 22.06.22 von Zeulenroda nach Frankfurt a. Main Ankunftsstempel 26.02.22 aus der 7. Portoperiode.
Frankiert mit 6 x Mi. Nr. 155 I a 3 Mark auf 1 1/4 Mark für ein 10 kg. Paket.
Ob das Paket Portogerecht frankiert ist weis ich nicht, da ich noch keine Literatur dazu habe. Gebührentabelle werde ich vermutlich in der Infla Berlin finden, oder könnt Ihr mir was anderes empfehlen ?Was meint Ihr zu der 3ten Marke unten auf der Rückseite! Kann es sich hier um den PF IV rechte Wertziffer 3 tieferstehend handeln?
Ich habe die Rückseite extra in zwei versch. Positionen angehängt! Wäre ja zu schön um wahr zu sein!Wünsch Euch einen schönen und erfolgreichen Tag
Charli -
Noch eine Paketkarte vom 26.05.1922 aus der 7ten Portoperiode.
Gelaufen von Bielefeld nach Frankfurt a. Main
Frankiert mit 10 x Mich. Nr.147 60Pf Germania und einmal Mi. Nr. 155 3 Mark
Porto somit 9,- Mark für ein Paket mit 4kg Gewicht.Übrigens das mit der Gebührentabelle hatt sich erledigt! Wie vermutet in der infla Berlin gefunden und schon bestellt!
Sobald das Heft eingetroffen ist werde ich noch schauen ob die zwei Paketkarten portogerecht sind und hier Nachtragen!Schönen Nachmittag noch wünscht Euch
Charli der aus Steingaden -
Deine Paketkarten sind alle portogerecht.
Paket bis 5 kg und über 75 KM ergibt in der Portoperiode 7 vom 01.01.22 bis 30.06.22 = 9 Mark.
Paket bis 10 kg und über 75 KM ergibt in der Portoperiode 7 = 18 Mark.
Leider haben deine Marken nicht der von dir gesuchte PF : 3 tieferstehend.
Die Farbvariante ist die "a" Farbe.Ob der Aufdruck mattglänzend oder stumpf ist, ist anhand des Scann nicht ersichtlich.
Halte mal die Paketkarte schräg gegen das Licht, wenn mattglänzend; 155 a I, stumpf 155 II a.
mfg
erron
-
Schönen guten morgen erron!
Vielen Dank für Deine Taxierung des Porto. Hoffe, dass im laufe der Woche die Gebührentabellen bei mir eintreffen die ich gestern bestellt habe und dann zeige ich auch noch die zwei weiteren Paketkarten mit allen Angaben incl.ob portogerecht oder nicht!
Hab halt auf der Messe zuerst das Ei gekauft und dann das Huhn!
Soll heißen erst die Paketkarten und jetzt erst die Tabelle,Zur Farbe und Aufdruck habe ich schon die richtige Variante ausgewählt 155 a I siehe oben also mattglänzend aber eine Bestätigung tut immer gut.
Beim PF habe ich mir schon gedacht, dass der Aufdruck stärker verschoben ist aber da der Stempel die obere drei touchiert war ich mir nicht ganz sicher!
Alles in allem vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht Dir
Charli -
erron
30. Januar 2022 um 18:33 Hat den Titel des Themas von „Paketkarten m. Germania Marken“ zu „Paketkarten mit Germania Marken.“ geändert. -