Azad Hind
-
-
Hallo,
Unser Mitglied Zähnetigger hat doch so eine Marke als Avatar. Könnte ja sein Gebiet sein. Vielleicht kann er was zur Echtheit sagen.tigo
-
es gab von Indien 1968 eine Sondermarke für Subhas Chandra Bose, das Motiv ähnelt der 1 Rupie Marke.
Zu dem Thema:
Subhas Chandra Bose
Indische Legion
-
ja gut möglich, schau mir das gerade mal an
danke für den hinweis
-
Bei den Marken fehlt leider der Höchstwert. Handelswert der hier gezeigten Marken ca. 5 bis 10 EUR.
-
oha!
was bedeutet "der höchstwert"?
-
Das hier:
-
Der Scan ist etwas seltsam und farbverändert, meiner Meinung nach sind die Marken aber in Ordnung.
Der Kurzsatz ist auch nicht vollständig, es fehlen noch die Marken für die Andamanen und Nicobaren, noch drei Werte in gezähnter und geschnittener Erhaltung.
Die von Max und Moritz gezeigten Spitzen sind wirklich selten, Auflage als Dreiersatz 2000 Exemplare. Diese Marken wurden auch gefälscht.
Gruß
KJ -
danke Kontrollratjunkie
ich habe leider (noch) keinen scanner. ich habe die marken fotografiert (ohne blitz) jedoch habe ich sie mit einem 500 watt scheinwerfer zur belichtung bestrahlt, kann sein das die verfärbungen daher stammen...
wie würdest du den marktwert der marken einschätzen?
andere Azad Hind Marken habe ich leider nicht mehr gefunden!
-
Den Marktwert hat Max und Moritz schon angegeben, so gegen 8 - 10 EUR wäre auch meine Vermutung.
Wie wäre es, wenn Du den Satz vervollstänigen würdest, es sind sehr interessante Ausgaben.
Gruß
KJ -
Ja, ich glaube das werde ich auch machen.
Kann mir jemand die fehlenden MI Nr. zur Verfollständigung des Satzes senden?

-
Du kannst die fehlenden auch bei Herrn Brunel kaufen. Er ist nicht nur Prüfer, sondern auch Händler. Aber vielleicht findet sich ja noch hier aus dem Forum jemand. Ich habe sie leider nicht doppelt.
Teuer sind die fehlenden Marken (Andamnen und Nikobaren) ausser den Höchstwerten nicht. Für die drei Höchstwerte müßtet du bei Epay wohl zwischen 200 und 250 EUR veranschlagen, bei einem Händler deutlich mehr. -
Lieber Freund, diese "Azad Hind"-Marken sind keine Marken, denn sie wurden von keiner Postanstalt verausgabt! Sie wurden im Voraus gedruckt, und ein Bericht aus 1947 bezeichnet sie als "Privatausgabe und Mache".
Dahinter Steht, dass der Inder Suhash Chandra Bose glaubte, dass Deutschland ihm bei der Befreiung Indiens (von den Engländern) helfen könne, als dies nicht zu realisieren war, ging er deswegen zu den Japanern. Aus Kriegsgefangenen der Alliierten in Nordafrika kamen die rd. 3.000 Freiwilligen Inder, welche auf dem Truppenübungsplatz bei Königsbrück von der Wehrmacht ausgebildet wurden.
Die inder wurden dann (1944/45?) bei Frankreich eingesetzt udn dort aufgerieben.Für deren Post aus ihrem Lager zu anderen Lagern waren diese Marken gedacht, welche von der Reichsdruckerei in Berlin in einer Auflage von 12 Mio gedruckt worden sind.
Die hohe Auflage erscheint mir glaubwürdig, bei den Mengen, welche noch existieren, ich selber habe einen Bogensatz von 50 Stück besessen.Da ist alles, was ich bis jetzt dazu erfahren konnte und würde gerne mehr wissen.
Demnächst werde ich diese Kenntnisse auch in meine homepage einbauen, unter --http://www.lagerpost.info--
Freundlcihe Grüsse
Heber
:- )= -
Diese Marken haben wir im Thread Besetzung WK II ab Seite 3 behandelt.
http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=6822&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3
M. Wissens waren die Marken nicht für Lagerpost gedacht (bei einer Auflage von 12 Mio. ist diese These wohl nicht haltbar), sondern wurden von der Reichsdruckerei Wien für den noch zu gründenden Nationalstaat von Bose gedruckt, der jedoch bekanntermaßen nie zustande kam.
-
Lieber Freund,
können Sie mir einen scan mailen? Ich kann hier nichts erkennen-
--drheber@gmx.de--
meine homepage --http://www.lagerpost.de--
Freundl. Grüsse
Heber
:- )= -
Ich habe es mit einem Link versucht. Falls er nicht geht: Einfach nur hier im Forum zu Briefmarken gehen - Deutsches Reich ab 1944 - Besetzte Gebiete 2. Weltkrieg.
So bis Morgen. Muß ins Bett. Viele Grüße nach Spanien....
-
Für die Englisch sprechenden
mfG
Nigel
-
- marroseu - Über die Marken selbst,wurde ja schon alles gesagt
- auch meine Meinung,diese Marken immer prüfen lassen
- zur Geschichte der Legion gibt es viel zu sagen (hier nur Auszüge)Im 2.Weltkrieg bestand eine-Indische Legion-die auf deutscher Seite kämpfte.
Die indischen Soldaten trugen deutsche Uniformen,auf dem linken Rockärmel einen springenden Tiger im Schild und grüne oder weiße Turbane.
Damals kämpften muselmanische Inder neben Hinduisten für eine gemeinsame Sache.
Heute ächzt die Region unter dem schwelenden Konflikt zwischen Indien und Pakistan,der jederzeit in einen offenen Krieg münden kann.Historischer Hintergrund der Legion
-1940 aus Westfeldzug viele Inder in Gefangenschaft geraten
-In der Division Brandenburg(taktische Truppe der deutschen Abwehr)
wird aus ihnen unter Führung von Dr.Hauptmann von Hippel,die eigene Truppe - Asad Hind - formiert
-Ausbildung im Regenwurmlager bei Meseritz
-1943 Einschiffung von deutschen Rahmenpersonal der -Brandenburger-
und einigen hundert Inder auf die "Sund" und "BrandIII" nach Indien
-1943 U-Boot U 190,ein Neubau des Typs IX C 40 verlässt am 9.Februar
den Kieler Hafen.An Bord Subhas Chandra Bose und sein Adju
Dr.Hassan unter dem Kommando von Korvettenkapitän Musenberg.
-indischer Ozean,Treff mit einen japanischen U-Boot das Bose und Hassan übernahm und nach Singapur brachte.
-Japan übernimmt mit deutscher Absprache nun die Unterstützung der
indischen Freiheitsbewegung Boses.
-Darüber könnte ich noch unendlich viel schreiben-aber das reicht erst
mal
Gr.ZT
-
Kleines Trivia:
Die Marken waren tatsächlich mal frankaturgültig. Und zwar in den sechziger Jahren für einen Tag in Indien. Entsprechende Schmuck-FDC`s habe ich letztes Jahr auf der Messe Essen bewundern dürfen.
-
.....und der anbietende Händler aus dem ostasiatischen Raum war von seinen Belegen sehr begeistert, denn sie hätten einen großen Wert. Die Summe hat er allerdings nicht genannt.
Er hatte eine große Sammlung dieser Ausgaben im Angebot.....Gruß
KJ -