Ich habe mehrere Fragen zu den Marken des Malteserordens. Gibt es füer sie eine Katalogisierung, gelten sie unter Sammlern als nicht sammlewürdig und wenn doch wie werden sie gehandelt?
Brasil
Ich habe mehrere Fragen zu den Marken des Malteserordens. Gibt es füer sie eine Katalogisierung, gelten sie unter Sammlern als nicht sammlewürdig und wenn doch wie werden sie gehandelt?
Brasil
Hallöle,
Marken des Malteserordens ?????
Zeig mal.
Gruß
KEN
ein paar Bilder sagen mehr als Worte!!!
Ich zietiere mal aus WIKIPEDIA:
ZitatBriefmarken des Souveränen Malteserordens
Der Souveräne Malteserorden (Sovrano Militare Ordine di Malta, kurz: S.M.O.M.), seit 1798 ein Völkerrechtssubjekt ohne Staatsgebiet, der im Herzen Roms einige Besitzungen aufzuweisen hat, denen der exterritoriale Status einer Botschaft zukommt, gibt seit 15. November 1966 Briefmarken aus. Das einzig öffentlich für jedermann zugängliche Postamt des Ritterordens befindet sich unweit der bekannten Via-Condotti-Einkaufsmeile nahe der Spanischen Treppe. Die Postverwaltung des Souveränen Malteserordens hat nunmehr bereits mit über fünfzig (Stand: 2006) anerkannten Postverwaltungen des Weltpostvereins bilaterale Verträge über den Postverkehr mit ihrem Hauptsitz in Rom abgeschlossen, u. a. auch mit Österreich (seit 1. Dezember 1989). Das bedeutet, dass Briefmarken des Souveränen Malteserordens für Sendungen vom Hauptsitz des Malteserordens in jene Vertragsstaaten volle Frankaturgültigkeit besitzen und mit jenen Briefmarken freigemachte Postsendungen an die jeweiligen Empfänger ohne Strafporto-Zuschlag auf dem Postweg zugestellt werden. Aus der Sicht Österreichs sind die Briefmarken des Souveränen Malteserordens - einschließlich der vor Inkrafttreten des Abkommens ausgegebenen Marken - aufgrund des erwähnten bilateralen Abkommens somit als amtliche Postwertzeichen einzustufen. Eine Postsendung nach Deutschland allerdings würde jedoch am Postamt des Ritterordens nicht angenommen werden können, da zwischen der Postverwaltung des Souveränen Malteserordens und der Deutschen Postverwaltung kein bilaterales Postabkommen besteht (Stand: 2006) und somit die Briefmarken des Ritterordens keine Frankaturgültigkeit für deutsches Hoheitsgebiet besitzen.
Mache heute Abend noch ein paar Fotos und stelle sie dann gleich hier ein.
Vielen Dank schon mal.
Brasil
Hier kommen erstmal 2 Fotos. Habe ein ganzes Album davon in postfrisch.
Brasil
So, jetzt habe ich selber nohmal recherchiert. Im Michel werden die Marken wohl nicht katalogisiert. Jedenfalls habe ich nichts darüber gefunden.
Aber ein gewerblicher Händler bietet sie bei Ebay an. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden sie in italienischen Katalogen aufgeführt.
Ich schätze mal dass, es hier niemanden gibt, der über einen solchen Katalog verfügt oder vielleicht doch?
Brasil
Unter Umständen werden die Marken im italienischen Katalog "Sassone" gelistet.
Leider verfüge ich nicht über dieses Werk, Italien ist nicht meine Baustelle.
Vielleicht Website ?
Habe kurz gegoogelt:
Ohne Grundkenntnisse der italienischen Sprache wird es wohl schwierig.
Gruß
KJ
Ja, die sind im Sassone gelistet.
Stimmt unter S.M.O.M.
Brasil