1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Italien

Marken des Malteserordens

• brasil1992
  • 23. November 2008 um 09:41
  • brasil1992
    aktives Mitglied
    • 23. November 2008 um 09:41

Ich habe mehrere Fragen zu den Marken des Malteserordens. Gibt es füer sie eine Katalogisierung, gelten sie unter Sammlern als nicht sammlewürdig und wenn doch wie werden sie gehandelt?

Brasil

• KEN
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1949 (76)
    • 23. November 2008 um 12:58

Hallöle,

Marken des Malteserordens ?????
    Zeig mal.

Gruß
    KEN

• Saguarojo
    Gast
    • 23. November 2008 um 13:00

ein paar Bilder sagen mehr als Worte!!!

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 23. November 2008 um 13:12

Ich zietiere mal aus WIKIPEDIA:

Zitat

Briefmarken des Souveränen Malteserordens

Der Souveräne Malteserorden (Sovrano Militare Ordine di Malta, kurz: S.M.O.M.), seit 1798 ein Völkerrechtssubjekt ohne Staatsgebiet, der im Herzen Roms einige Besitzungen aufzuweisen hat, denen der exterritoriale Status einer Botschaft zukommt, gibt seit 15. November 1966 Briefmarken aus. Das einzig öffentlich für jedermann zugängliche Postamt des Ritterordens befindet sich unweit der bekannten Via-Condotti-Einkaufsmeile nahe der Spanischen Treppe. Die Postverwaltung des Souveränen Malteserordens hat nunmehr bereits mit über fünfzig (Stand: 2006) anerkannten Postverwaltungen des Weltpostvereins bilaterale Verträge über den Postverkehr mit ihrem Hauptsitz in Rom abgeschlossen, u. a. auch mit Österreich (seit 1. Dezember 1989). Das bedeutet, dass Briefmarken des Souveränen Malteserordens für Sendungen vom Hauptsitz des Malteserordens in jene Vertragsstaaten volle Frankaturgültigkeit besitzen und mit jenen Briefmarken freigemachte Postsendungen an die jeweiligen Empfänger ohne Strafporto-Zuschlag auf dem Postweg zugestellt werden. Aus der Sicht Österreichs sind die Briefmarken des Souveränen Malteserordens - einschließlich der vor Inkrafttreten des Abkommens ausgegebenen Marken - aufgrund des erwähnten bilateralen Abkommens somit als amtliche Postwertzeichen einzustufen. Eine Postsendung nach Deutschland allerdings würde jedoch am Postamt des Ritterordens nicht angenommen werden können, da zwischen der Postverwaltung des Souveränen Malteserordens und der Deutschen Postverwaltung kein bilaterales Postabkommen besteht (Stand: 2006) und somit die Briefmarken des Ritterordens keine Frankaturgültigkeit für deutsches Hoheitsgebiet besitzen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• brasil1992
    aktives Mitglied
    • 23. November 2008 um 14:30

Mache heute Abend noch ein paar Fotos und stelle sie dann gleich hier ein.
    Vielen Dank schon mal.

Brasil

• brasil1992
    aktives Mitglied
    • 23. November 2008 um 15:56

Hier kommen erstmal 2 Fotos. Habe ein ganzes Album davon in postfrisch.

Brasil

Bilder

• P1010209.jpg
      • 110,18 kB
      • 800 × 600
      • 228
    • P1010210.jpg
      • 77,56 kB
      • 800 × 600
      • 209
  • brasil1992
    aktives Mitglied
    • 23. November 2008 um 22:14

So, jetzt habe ich selber nohmal recherchiert. Im Michel werden die Marken wohl nicht katalogisiert. Jedenfalls habe ich nichts darüber gefunden.
    Aber ein gewerblicher Händler bietet sie bei Ebay an. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden sie in italienischen Katalogen aufgeführt.
    Ich schätze mal dass, es hier niemanden gibt, der über einen solchen Katalog verfügt oder vielleicht doch?

Brasil

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2008 um 22:51

Unter Umständen werden die Marken im italienischen Katalog "Sassone" gelistet.
    Leider verfüge ich nicht über dieses Werk, Italien ist nicht meine Baustelle.

Vielleicht Website ?

Habe kurz gegoogelt:

Ohne Grundkenntnisse der italienischen Sprache wird es wohl schwierig.

Gruß
    KJ

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 23. November 2008 um 22:59

Ja, die sind im Sassone gelistet.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• brasil1992
    aktives Mitglied
    • 23. November 2008 um 23:17

Stimmt unter S.M.O.M.

Brasil

• Wolffi 26. September 2021 um 12:14

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Italien verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™