1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Klebestege der Einsteckstreifen

• Bienetag
  • 22. November 2008 um 15:54
  • Bienetag
    neues Mitglied
    • 22. November 2008 um 15:54

Hallo liebe Sammlerfreunde,

ich habe Probleme bei einigen meiner Briefmarkenalben (schwarz mit transparenten Folienstreifen). Ja ja, ich weiß, nicht die beste Möglichkeit der Aufbewahrung. ;)

Bei einigen Reihen lösen sich die unteren Klebestege der Einsteckstreifen auf, so daß die Marken nicht mehr gehalten werden und nach unten durchrutschen. Das passiert meist bei Streifen die voll besteckt mit Dubletten sind.

Meine Frage: Gibt es Möglichkeiten die Streifen wieder "festzukleben"? Ich dachte, vielleicht wieder anschweißen mit einem heißen Draht oder ähnliches. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und eine Lösung für das Problem? Ich habe nämlich keine Lust (Geld) neue Alben zu kaufen.

Vielen Dank und beste Grüße aus Köln
    Bienetag

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 22. November 2008 um 16:22

Hallo Bienetag

Reparieren von gelösten Folienstreifen kannst Du vergessen....geht nicht. Mit was willst Du das löten? Was kostet die Anschaffung eines Lötapparates? Bei welcher Temperatur schmilzt der Folienstreifen? Mit welchem Material willst Du löten?

Diese Alben kannst Du nur noch für die Dubletten gebrauchen. Ansonsten empfehle ich den Kauf von gebrauchten Alben....die sind oft günstig zu erwerben. Die würde ich aber nicht bei einer Online-Plattform kaufen, sondern bei einem Händler in deiner Nähe. Die bieten gebrauchte Alben oft günstig an und Du kannst die Alben auch durchblättern und kontrollieren.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2024)
    • 22. November 2008 um 16:53

Hallo Bienetag,
    die einzige Möglichkeit der Reparatur ist Tesa.

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2008 um 16:55

Hallo Bienetag,
    kenne auch das Problem.
    Bei einigen Herstellern gelingt es mir gelöste Streifen durch anreiben mit der Fingernagelkante wieder zu festigen.
    Wenn seitlich eingerissen, hilft ein kleines Tröpfchen Superkleber, am besten mit einen Zahnstocher auftragen.

• SammlerBernd
    Gast
    • 22. November 2008 um 17:01

Es liegt daran ´daß es sich bei der Paarung Klarsichtstreifen/ schwarzer Karton um keine echte Klebeverbindung im chem. Sinn handelt, denn der Klebstoff löst das Material nicht genügend an. Also nur eine physikal. ""Anhaftung".
    Im Gegensatz: Pergaminstreifen/ schwarzer/weißer Karton: Chem/ physilal. Klebverbindung zwischen gleichartigen Materialien, unterstützt durch Adhäsion.
    Sammlergruß SB

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 22. November 2008 um 17:23
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Es liegt daran ´daß es sich bei der Paarung Klarsichtstreifen/ schwarzer Karton um keine echte Klebeverbindung im chem. Sinn handelt, denn der Klebstoff löst das Material nicht genügend an. Also nur eine physikal. ""Anhaftung".
    Im Gegensatz: Pergaminstreifen/ schwarzer/weißer Karton: Chem/ physilal. Klebverbindung zwischen gleichartigen Materialien, unterstützt durch Adhäsion.
    Sammlergruß SB

Das An- oder Auflösen von Stoffen ist ein rein physikalischer Vorgang, da passiert - chemisch gesehen - gar nichts. Was Du meinst sind 2 Komponenten-Kleber, da findet eine chemische Reaktion statt.
    Bei den Klarsichtstreifen auf schwarzem Karton passt einfach der Kleber nicht zum Material. Deswegen kann sich die Klebung lösen. Ich habe auch 4 Alben von KABE, die mittlerweile fast 30 Jahre alt sind. Auch hier lösen sich schon seit gut 10 Jahren die Klarsichtstreifen.
    Ich würde keinesfalls versuchen die Alben zu reparieren, weil man nie weiß ob`s funktioniert und ob man sich noch andere Komplikationen einhandelt.

Grüßle

lickle

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 22. November 2008 um 17:23

Hallo italiker

Zitat

Original von italiker
    Hallo Bienetag,
    die einzige Möglichkeit der Reparatur ist Tesa.

Repariere eine Klarsichtfolie mit TESA, stecke eine Marke ganz in den Streifen hinein und versuche, sie nach 5 Minuten wieder zu entfernen. Du wirst merken, das sich die Marke schon am TESA-Streifen "angesaugt" hat, sprich, sie klebt mit der Zähnung fest. Ist auch keine Lösung.

Gruss
    Afredolino

• SammlerBernd
    Gast
    • 22. November 2008 um 17:30

naja lickle,
    du bist auch etwas naturwiss. bewandert- wollen wir hier nicht vertiefen- es ist nämlich beides.
    Nur am Endresultat ändert es nichts.
    Bleibt nur die Frage: haben diese Firmen keine Abt. Forschung und Entwicklung ( Achtung Ostausdruck)- ich denke eher nein- wäre ja auch nur ein "unnützer" Kostenfaktor.
    Sammlergruß Bernd

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 22. November 2008 um 17:42
    Zitat

naja lickle,
    du bist auch etwas naturwiss. bewandert- wollen wir hier nicht vertiefen- es ist nämlich beides.

Die Behauptung hätte ich aber gerne mit einer Literaturstelle belegt. Du weißt, ich nehme es immer sehr genau. Das liegt wohl daran, dass ich Chemie studiert habe..... 8-)

Zitat

Nur am Endresultat ändert es nichts.
    Bleibt nur die Frage: haben diese Firmen keine Abt. Forschung und Entwicklung ( Achtung Ostausdruck)- ich denke eher nein- wäre ja auch nur ein "unnützer" Kostenfaktor.
    Sammlergruß Bernd

F&E verstehen auch die Wessis

Grüßle

lickle

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 22. November 2008 um 17:46

Ich habe mal einen Ausschnitt von einer Seite mit Klarsichtstreifen auf schwarzem Karton gescannt. Die oberen drei Streifen lösen sich schon langsam ab, während der untere Streifen noch gut hält. Man kann sie zwar mit einem Falzbein wieder andrücken, aber das hält nicht gut und die Streifen verziehen sich auch ein wenig. Ich werde das Album bald entsorgen.

Grüßle

lickle

Bilder

• schwarz.jpg
      • 51,32 kB
      • 744 × 709
      • 435
  • SammlerBernd
    Gast
    • 22. November 2008 um 17:46

ja und ...
    meine Studienrichtung habe ich hier auch schon ´mal offenbart...
    Was gibts zur Sache weiter zu sagen?
    Gruß SB

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 22. November 2008 um 17:51
    Zitat

ja und ...
    meine Studienrichtung habe ich hier auch schon ´mal offenbart...
    Was gibts zur Sache weiter zu sagen?
    Gruß SB

Wenn Du nichts mehr dazu zu sagen hast, dann war's das wohl...

Grüßle

lickle

• SammlerBernd
    Gast
    • 22. November 2008 um 18:03

Deine Duellierfreudigkeit (bist ja damit in "guter" Gesellschaft) in allen Ehren...
    Aber das Thema hat doch sicher allgemeines Interesse, zu dessen Lösung du bisher nichts begetragen hast...
    Gruß Bernd

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 22. November 2008 um 18:12
    Zitat

Deine Duellierfreudigkeit (bist ja damit in "guter" Gesellschaft) in allen Ehren...
    Aber das Thema hat doch sicher allgemeines Interesse, zu dessen Lösung du bisher nichts begetragen hast...
    Gruß Bernd

Letztendlich ist es herzlich egal, ob da nun eine chemische Reaktion stattfindet oder nicht, aber es gab schon mal einen Beitrag von Dir, wo Du physikalische und chemische Vorgänge verwechselt hast. Das wollte ich hiermit richtig gestellt haben.

Zur Lösung des Problems kann ich nur eines sagen: Betroffene Alben entsorgen. Siehe auch Beiträge von mir von 18:23 und 18:46

Grüßle

lickle

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 22. November 2008 um 18:29

Hallo SammlerBernd

Zitat

Gruß Bernd

Und wo in diesem Tread ist dein Lösungsvorschlag ?( Da hab ich auch noch keinen gesehen :verwirrt:

Es gibt nur einen Weg....den des Entsorgen's.....eine Reperatur kann man getrost vergessen.

Gruss
    Afredolino

• Ernie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1990 (35)
    • 22. November 2008 um 18:32

danke du "Verwechsler" :D
    und dann sage uns nach über einem Jahr hier, noch einer wir hätten uns das Problem nur eingebildet..
    Es ist genauso, wie man es uns unseligerzeits versucht hat einzubleuen... wo der "Feind" steht... :D Dank lickle & Co
    Mfg Ernie

Einmal editiert, zuletzt von Ernie (22. November 2008 um 18:43)

• Ernie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1990 (35)
    • 22. November 2008 um 18:37

Hallo Afredolino.
    Nun mein Vater hat nur eine mögliche Erklärung der Problematik abgegeben; wie das Endresultat bei uns ist, haben wir auch schon gepostet.
    Aber die "Schwarz-Liebhaber" haben auch ihre Gründe dieses gut zufinden.
    Mfg Ernie

Einmal editiert, zuletzt von Ernie (22. November 2008 um 18:41)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 22. November 2008 um 18:42

Nanu..... :O_O:

SammlerBernd und Ernie gehören zusammen ?( Und ich dachte, seit der Umstellung sei es nicht mehr möglich, hier mit einem Doppelaccount aufzutreten :verwirrt:

Kann mich hier einer aufklären ?(

Gruss
    Afredolino

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 22. November 2008 um 18:49

@SammlerBernd

Es nützt nicht's mehr, das Du deine Beiträge editierst und jetzt mit Ernie unterschreibst.....vor der Korrektur hiess es "Gruss SB" und "Gruss Bernd". Du brauchst dich nicht mehr zu verstecken 8-)

Gruss von einem, der immer mit
    Afredolino unterschreibt.

• SammlerBernd
    Gast
    • 22. November 2008 um 18:59

Hallo Afredolino,
    wenn du meine Beiträge wohlwollend & aufmerksam gelesen hättest und wir uns zum Tausch einmal sehen würden, dann wüßtest Du, wie viele hier, auch Bescheid.
    Es ist mein 18 Jähriger Sohn, der vollkommen unabhängig ivon mir ist. Gelegentlich benutzt er meinen PC hier. Meistens liest er nur mit & bereitet sich dank der Beiträge auf ein lustiges Sammlerleben vor.
    Diese Tatsache habe ich auch anläßlich der Umstellung den Mod´s mitgeteilt.
    Weitere Angaben: er heißt Erwin, will Vaters Sammlung (z.Zt.) weiterführen.
    Er ist 1,90 groß, Schuhgröße 47, sehr sportlich & will (z.Zt.) Offizier der BW. werden, geht noch in die 13.Klasse und macht bald seine Fahrprüfung...
    So Neugier befriedigt. ? ;)
    Nun müßte man nur auf beiden Augen sehend sein- es gibt hier Welche, die gleich heißen & am selben Tag Geburtstag haben- fiel dir natürlich nicht auf... :D
    Gruß SB

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™