wieso du bist meines wissens der einzige der eine Blindenschriftsendung schonmal gesehen hat.
Erfahrung mit Portostufensammlung
-
-
Zitat
Original von XYZ
beim Grenzverkehr hab ich zum ersten Mal gezweifelt ob es Sinn macht so eine riesen Tabelle aufzustellen und CH, B, NL, DK) rausgeschmissen
ich hab das zweite Handbuch das erste liegt als Fußstütze unter einem Tisch...ich werds nochmal überarbeiten ich will ja auch nicht die nächste 60 Jahre ne leere Tabelle angucken 
danke für die HilfenDas Gebührenhandbuch ist für Dein anspruchsvolles Vorhaben denkbar ungeeignet, weil es Hintergrundinformationen vorenthält und Dinge pauschalisiert darstellt, die doch deutlich komplexer sind.
Grüßle
lickle
-
ich hab mein anspruchsvolles Vorhaben auf Anraten von Hangover und deiner berechtigten Einwände mal ein wenig heruntergeschraubt
Portostufen die zweiteund werd erstmal schauen ob ich von den gängigsten Versendungsarten ein Exemplar bekomme...ich kann ja erweitern Danke Euch für die Konstruktive Kritik und Hilfe.

-
xyz,
alle Achtung, das sieht doch sehr ordentlich aus und Du wirst sehen, wie im Laufe der Zeit das eine und andere Stück dazu kommt.
Gruß
Mümmel -
danke
ein paar hab ich hier noch die pack ich in den nächsten Tagen dazu...das hier dürfte schon von der Rückseite über die erste Gewichtsstufe hinausgegen

-
Jojo,
Porto für Auslandsbrief bis 20g = 20 Pf, für jede weiteren 20g waren dann nochmal 10 Pf fällig und dann eingeschrieben, macht nocmal 20 Pf, also summa summarum 50 Pfennig.
Kann man z.B. im Inflaband Nr. 12 von Herrn Oechsner über die Tarife der Brief- und Paketpost vom 1.7.1906 bis 31.12.1923 nachlesen.
Bis denne
der Mümmel -
xyz und Andere Teilnehmer in dieser Thema.
Die Postkarten Sendet in Grenzverkehr nach Dänemark war erst ab 26.9.1921 möglich. Früher war keine Postkarten möglich zum Grenztarif. Dieser Ordnung waren gültig bis 31.5.1942 und wieder ab 1.4.1955 bis 30.6.1980.
Ich schauen ein Grenzpostkarte von Flensburg nach Frøslev, Pattburg, (Padborg) Sendet am 29.3.1922.Viele Grüße
Jørgen -