Ich wollte meine Germania Briefe ein bischen sortieren und hab in einem Anfall von Wahnsinn alle Portostufen aufgeschrieben
Mich würde mal interessieren wie ihr an eine Portostufensammlung rangeht, ob ihr nur 1 Teil, eine Periode oder eine Versendungsform nehmt. Ich vermute mal die Lücken alle zu füllen ist eh unmöglich
Erfahrung mit Portostufensammlung
-
-
Wahnsinn, das wird ja ein monstermäßiges Riesen-Projekt was du dir da vorgenommen hast! Ich nehme an, da kommt in jedes leere Feld ein Bild mit dem entsprechenden Beleg. Das wird sicherlich ne Menge Zeit in Anspruch nehmen so etwas zu komplettieren. Hut ab, wenn du es dennoch schaffen solltest.
Ich selber versuche erstmal von jedem Jahr eine Postkarte oder Brief in meine Heimat-Sammlung zu bekommen. Aber jede verschiede Versandform (Warenprobe, Wertbrief, Paket,... ) zu bekommen würde mich doch zu sehr überfordern:
Grüße Brauni
-
wie's aussieht kannst du bei der 1 Portostufe sehen Bild und, wenn möglich Info zum Beleg...wenn man mich vorher nicht irgendwo einliefert
-
Zitat
Original von XYZ
Ich wollte meine Germania Briefe ein bischen sortieren und hab in einem Anfall von Wahnsinn alle Portostufen aufgeschrieben
Portostufen
Mich würde mal interessieren wie ihr an eine Portostufensammlung rangeht, ob ihr nur 1 Teil, eine Periode oder eine Versendungsform nehmt. Ich vermute mal die Lücken alle zu füllen ist eh unmöglichHallo XYZ,
da hast Du dir ja wirkliche eine Menge Arbeit gemacht, aber wie Du selber bereits vermutet hast, wird es dir nicht gelingen, alle Versendungsformen für jede Portoperiode (PP) zusammenzutragen.
Die Aspekte, eine derartige Sammlung anzulegen, sind recht unterschiedlich. Eine Möglichkeit ist, Belege für eine bestimmte Versendungsart (z.B. Ortsbrief bis 20g + Einschreiben) für jede PP zu ergattern. Eine andere, zu versuchen für eine PP jede Versendungsart zu sammeln. Dann besteht noch die Möglichkeit, sich nur auf Einzel- oder Mehrfachfrankaturen zu beschränken. Misch- und Buntfrankaturen sind ja leider oft verpönt (u.a. weil sie so schlecht bewertet sind), können jedoch auch durchaus reizvoll sein.
Ich selbst trage zwar keine "Kettenhemden" sondern nur Rosetten zusammen und hege den Wunsch, für jedes Datum vom 9.10. bis 31.12.23 einen Beleg zu finden. Bei Oktober und November bin ich fast komplett; im Dezember sieht es hingegen noch recht dünn aus. Letzteres ist allerdings leider auch eine Frage des Preises.
So, nun kannst Du dir überlegen, für was Du dich entscheidest. Nu bist Du dran.
Schönen Gruß
Mümmel -
Hallo Mümmel
danke deinen Beitrag ich überleg dann mal weiter und werd mich wohl für eine Sache entscheiden...
das einfachste wird wohl Karten und Briefe der ersten gewichtsstufe seinBlindenschriftsendungen hab ich zum Beispiel noch nie gesehen noch nie gesehen
-
Zitat
Original von XYZ
Hallo Mümmel
danke deinen Beitrag ich überleg dann mal weiter und werd mich wohl für eine Sache entscheiden...
das einfachste wird wohl Karten und Briefe der ersten gewichtsstufe seinBlindenschriftsendungen hab ich zum Beispiel noch nie gesehen noch nie gesehen
Salut XYZ,
tröste dich, ich auch nicht.
Gruß
Mümmel -
Was sind den Mischsendungen?
Interessant wären ja Belege je vom Ersttag und Letzttag der Portostufen.
Und als i-Tüpfelchen das ganze per Einschreiben, Eilsendung und Wertbrief. Und dann gibt es ja wohl auch bei Auslandsendungen die verschiedensten Zonen zu beachten.
Ich wünsch Die viel Spaß und das Du viele Lücken füllen kannst. Das wird eine schöne Sache.
Gruss Totalo-Flauti
-
Wenn ich bedenke, wieviel mühe es mir genacht hat, an hand des kataloges die markenheftchen und dazugehörigen markenheftchenbogen der "Hindenburg.Medaillon" serie von 1932 bis 1041 zu ermitteln, kann ich dir nur meinen respekt ausdrücken.
Und es soll keine Krümelkackerei sein, wenn ich bei der Portostufen noch die aufteilung in ganzsachen , also mit werteindruck, und der frankierung mit briefmarken differenzieren würde. Wie gesagt, nur so eine überlegung. Im übrigen hoffe ich für dich, das du noch viele jahre zeit hast, die belege zusammenzutragen. Vielleicht kannst du einen oder beide aus dem scan gebrauchen. Nachricht per pn.Mfg wajdz8
-
wajdz8
danke und ja schick mir mal ne PN die hätt ich gerneTotalo-Flauti
keine Ahnung was Mischsendungen sind ich habs aus dem Handbuch zumindest im Ausland gibt es Mischsendungen mit und ohne Geschäftspapiere nur wieso sind Mischsendungen ohne Geschäftspost nicht einfach Briefe *grübel* -
@alle
mal bei Wikipedia "Mischsendungen" eingeben, da findet sich so einiges.
Grütze
Mümmel -
kam gestern nich mehr dazu...also Mischsendungen sind zusammengepackte Drucksachen, Geschäftspapiere und Warenproben. Man erkennt sie an der Aufschrift Mischsendung
-
Hallo
Hier ein Brief, ob es ein Blindesendung sind, weisst ich nicht, aber Sendet von eine Blinde Soldat in 1924.
Liebe Grüße
Jørgen -
Baldersbrynd ich glaub die Sendungen müssen Blindenschrift sein nicht von einem Blinden.
-
xyz: Verzettel Dich nicht in so einer Riesenliste - 80% der von Dir aufgeführten Portostufen sind schwer bis gar nicht zu kriegen. Speziell Zusatzleistungen in ungewöhnlichen Kombinationen sind meist Einzelstücke.
Fang erstmal mit einfacheren Stücken an und lass z.B. die schweren Gewichtsstufen aussen vor - oder fasse zusammen, wo es sinnvoll ist. Nicht: 1., 2., 3., 4., 5. usw. sondern einfaches Gewicht (einfach zu kriegen) + ein beliebig schwerer weiterer Beleg (kann schon teuer werden, ist aber grundsätzlich beschaffbar).
Grenzverkehr - ein Beleg zum reduzierten Portosatz und dazu das "Normalstück" reichen völlig aus, um das Sonderporto zu dokumentieren.
Über Auslandswarenproben, Blindensendungen usw. will ich mich gar nicht erst auslassen. Das sind auch für Leute mit viel Geld unerreichbare Stücke, weil dieses Material mangels existierender Stücke so gut wie nie angeboten wird!
-
findest du hier:
Blindensendung – Wikipedia
1886 erlaubte die Deutsche Reichspost die Versendung von Blindensendungen, von Schriftstücken mit dieser Schrift, die meist sehr umfangreich i...Mfg wajdz8
-
Du hast wohl beim Aufbau Deiner Portostufenübersicht das MICHEL Postgebühren-Handbuch benutzt. Anders lassen sich die Fehler nicht erklären. Es gibt zum Beispiel keine eigene Portostufe für Briefe im Grenzverkehr von 15-20g. Auch die Beschreibungen sind überarbeitungsbedürftig.
Was hat mit Grenzverkehr zu tun? Basel ist ja nun von Roman gut 1000km entfernt...Gab es überhaupt einen eigenen Tarif für Postkarten im Grenzverkehr?
Konzentriere Dich doch auf eine bestimmte Versendungsform. Wie wärs denn mit Geschäftspapieren im Inlands- und Auslandsverkehr? Da habe ich noch keine Spezialsammlung dazu gesehen. Die Ausgaben dafür sind sicherlich überschaubar und verachte dabei bitte nicht die Mischfrankaturen!
Grüßle
lickle
-
Hangover ja der Gedanke ist mir auch schon gekommen Ich werd mal meine ca 50 Germania Belege integrieren und dann mal gucken was das wird ich denke ich werds so vereinfachen wie du sagst.
lickle aber zu diesem Zeitpunkt führ ein schweizer Dampfer an der Küste vorbei und der hat die Karte mitgenommen also war es Grenzverkehr, dann ging es mit dem Zug weiter und an der Grenze stellten sie fest das es gar kein Grenzverkehr ist und deshalb musste Strafporto gezahlt werden...
hast Recht ist Blödsinn ich werds sofort ändern ABER im Michel Postgebührenhandbuch steht bei Grenzverkehr tatsächlich Postkarte und Brief bis 15g
-
Zitat
Original von XYZ
hast Recht ist Blödsinn ich werds sofort ändern ABER im Michel Postgebührenhandbuch steht bei Grenzverkehr tatsächlich Postkarte und Brief bis 15g
Dann guck mal nach, ob sich der Tarif für Postkarten im Grenzverkehr von dem Tarif für das übrige Ausland unterscheidet.....
Deine Tabelle sagt doch aus, dass die erste Gewichtsstufe für Briefe im Grenzverkehr bis 15g und die Zweite bis 20g geht. Guck doch mal nach welche Gewichtsstufen für welche Grenzverkehre (CH, B, NL, DK) gelten....
Solltest Du die erste Auflage dieses "Postgebührenhandbuchs" haben, so würde ich Dir empfehlen damit einen wackligen Schrank zu unterlegen. Die Angaben darin sind mit haarsträubenden Fehlern und vielen Ungenauigkeiten durchseucht.
Die zweite Auflage habe ich noch nicht gesehen, soll aber auch nicht wesentlich besser sein.Grüßle
lickle
-
beim Grenzverkehr hab ich zum ersten Mal gezweifelt ob es Sinn macht so eine riesen Tabelle aufzustellen und CH, B, NL, DK) rausgeschmissen ich hab das zweite Handbuch das erste liegt als Fußstütze unter einem Tisch...ich werds nochmal überarbeiten ich will ja auch nicht die nächste 60 Jahre ne leere Tabelle angucken
danke für die Hilfen -
*zensur*
Gruß
psotschild -