Kennt jemand einen Katalog, der die bundesdeutschen Druckerzeichen einzeln bewertet?
Diese Druckerzeichen stehen zwar auch im MICHEL-Spezial, haben aber durchgehend die gleiche Bewertung. Nach meinen Erfahrungen gibt es jedoch DZ-Massen und seltene DZ bei diversen Werten!
Für Formnummern habe ich den "Schwarz", welcher ja recht detaillierte Bewertungen hat (auch wenn inzwischen nicht mehr aktuell, aber die Verhältnisse untereinander lassen sich recht gut herauslesen).
Katalog Druckerzeichen Bund
-
-
@ rainer
Da können wir wohl lange suchen
Ich habe vor einiger Zeit mal mit einem recht gut sortierten Händler gesprochen, der auch viel mit DZ handelt. Der meinte seinerzeit (muss so Mai ´08 gewesen sein), so ein Katalog fehle auf dem Markt, d. h., es gibt keinen. Bestes Beispiel ist die Berliner Brandenburger Tor 20 Pf mit DZ 12, das steht im Michel ** mit 60,--€. Komischerweise wird überall auch nur dieses angeboten, nie die anderen Nummern. Da verstehe ich die hohe Notierung auch nicht 
-
Von Philotax gibt es einen Katalog für Bogenrandsignaturen.
-
Da kann ich Bernd nur zustimmen - leider

Gesucht hatte ich auch schon mal aber nichts vernünftiges gefunden. Das einzige an "Katalog", was auch eine differenzierte Bewertung von DZ enthält und das ich bisher gefunden habe, stammt von Hr. Bernd Törk ("Ecken Bund Berlin", siehe meine Lieraturliste). Die Kataloge sind aber schon 20 Jahre alt. Und ob der Autor überhaupt noch unter den Lebenden weilt... keine Ahnung.Phila_Tom: Besagtes Buch ist kein Katalog. Es beschreibt Bogenrandsignaturen (u.a. auch DZ), nimmt aber keinerlei Bewertung vor.
Gruß Jens
-
Na das wäre doch dann etwas für ein zu entwickelndes neues Philaforum-Handbuch "DZ der BRD und Berlin" der Spezialisten hier.
Gruß Thomas -
@ Phila_Tom
Den kannste hierfür vergessen

Mal ernsthaft: Ich habe dieses Handbuch hier vorliegen und es erklärt sehr schön alle Arten der Bogenrandsignaturen. Es ist aber kein Katalog in dem Sinne, dass alle Sorten pro Marke bzw. Serie gelistet geschweige denn bewertet sind. Es ist ein wunderbares Handbuch, das erklärt und zeigt, welche verschiedenen Arten an Bogenrandbedruckung existieren. Z. B. Passerkreuze, Anlagestriche, Strichelleisten und besagte Druckerzeichen werden im Bild gezeigt. Das ist aber nicht das, was rainer sucht. Dieses Handbuch würde ich jedem Anfänger empfehlen, der sich für die Ränder interessiert, um sich einen Überblick zu verschaffen, worauf man achten soll und dass man die Begriffe lernen kann.
-
Bernd,
danke für die ausführliche Information. Selbst habe ich dieses Handbuch nicht. Aufgrund des Verlages und der Verlagsbeschreibung bin ich davon ausgegangen, dass auch ein entsprechender Katalogteil enthalten ist.
-
Leider nicht, es ist ein "besseres Bilderbuch". Aber wie gesagt, sehr interessant für Einsteiger auf dem Gebiet, also jeden Euro Anschaffung wert
Vom Verlag Günther Schwarz gibt es ein ähnliches Werk, auch das ist für den Einsteiger als Alternative zu empfehlen. -
Zitat
Original von thomasschrage@arcor.de
Na das wäre doch dann etwas für ein zu entwickelndes neues Philaforum-Handbuch "DZ der BRD und Berlin" der Spezialisten hier.
Gruß ThomasThomas,
eine super Anregung für die Spezialisten der Dauerserien nach 1945. Wenn möglichst viele Forumianer teilnehmen und ihre Unterlagen / Daten / Bestände zur Verfügung stellen, könnte vielleicht etwas daraus werden.Wer von Euch fühlt sich berufen ?
Gespannter Gruß
KJ -
Zitat
Original von Kontrollratjunkie
Wer von Euch fühlt sich berufen ?
Ich nicht
Da ich die nur gestempelt sammle und da nur ganz wenige vorweisen kann, bin ich nicht der richtige dafür. Meine postfrischen habe ich immer gleich vertauscht... 
-
Schade, Erfahrung reicht aber doch für die Zusammenstellung aus. Niemand kann das komplette Material vorweisen, das ist auch nicht nötig.
Die Hinweise kommen dann von den Mitgliedern. Ich bin sicher, Du kannst das...... ;).Gruß
KJ -
Da lach ich doch über
Du hast doch mehr Material davon liegen als ich je gesehen habe
Nö, da lass ich die Finger von. -
Hallo Forumianer.
Passt mal auf, das ist doch eine lockere und überschaubare Sache mit dem Handbuch "Druckerzeichen.Aufgrund der wirklich vielen Spezialisten hier (und ich bin hier nicht gefragt, weil nicht mein Spezial-Gebiet!),
braucht niemand alle marken zu haben sondern wie KJ schon sagt die Erfahrung für diese materie.Das was Philotax macht, kann jeder von Euch !
Bilder von Händlern, Auktionsfirmen, Sammlern etc etc. lassen sich bei bedarf sicher organisieren.
Und wenn soetwas auch noch über das Philaforum läuft, wäre das eine Wahnsinns-Werbung.
Ich würde solche projekte wirklich mal ins Auge fassen (nichts gegen die DB-Datenbank). Aber handbücher herausbringen von den vielen Spezialisten hier, macht aus meiner Sicht mehr Sinn.
Gruß Thomas -
Ich werde demnächst als Anfang einmal meine vorhandenen Druckerzeichen auflisten und hier vorstellen
-
Ich habe mir zwischenzeitlich die "Törk"-Kataloge besorgt (von 1987) und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Sicherlich sind die Preise überholt, man kann wohl heute 1,- DM Katalog mit 1,- € netto einsetzen. Aber lieber einen alten Katalog als keinen!
-
Ich beschäftge mich auch seit geraumer Zeit speziell mit den Formnummern und dne Bogensignaturen aller Art. Würde an dem Handbuch mich beteiligen.
Wer mag noch dazustossen? -
Ich bin dabei, brauche dann aber eine kleine Anleitung, wie ich helfen kann!
-
Bogenrandmerkmale, und Ihre Katalogisierung, da ich das ja schon durchgemacht habe und noch durchmache einen wichtigen Hinweis.
Beginnt mit allem was Ihr habt katalogisiert es genauestens mit besten Bildern und gebt dann eine Auflage raus. So konnte ich etliche Sammler ansprechen die mir dann mit Ihren Sammlungen weitergeholfen haben und noch machen. Sinnlos ist es über Arbeitsgemeinschaften viel zu erwarten, die wollen fast alle nur Infos, aber nicht mitarbeiten.
In diesem Sinne viel Erfolg.