1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Katalog Druckerzeichen Bund

• Rainer
  • 16. November 2008 um 17:08
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 16. November 2008 um 17:08

Kennt jemand einen Katalog, der die bundesdeutschen Druckerzeichen einzeln bewertet?
    Diese Druckerzeichen stehen zwar auch im MICHEL-Spezial, haben aber durchgehend die gleiche Bewertung. Nach meinen Erfahrungen gibt es jedoch DZ-Massen und seltene DZ bei diversen Werten!
    Für Formnummern habe ich den "Schwarz", welcher ja recht detaillierte Bewertungen hat (auch wenn inzwischen nicht mehr aktuell, aber die Verhältnisse untereinander lassen sich recht gut herauslesen).

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2008 um 18:21

@ rainer

Da können wir wohl lange suchen :( Ich habe vor einiger Zeit mal mit einem recht gut sortierten Händler gesprochen, der auch viel mit DZ handelt. Der meinte seinerzeit (muss so Mai ´08 gewesen sein), so ein Katalog fehle auf dem Markt, d. h., es gibt keinen. Bestes Beispiel ist die Berliner Brandenburger Tor 20 Pf mit DZ 12, das steht im Michel ** mit 60,--€. Komischerweise wird überall auch nur dieses angeboten, nie die anderen Nummern. Da verstehe ich die hohe Notierung auch nicht ?(

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2008 um 18:34

Von Philotax gibt es einen Katalog für Bogenrandsignaturen.

Link

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 16. November 2008 um 18:42

Da kann ich Bernd nur zustimmen - leider :(
    Gesucht hatte ich auch schon mal aber nichts vernünftiges gefunden. Das einzige an "Katalog", was auch eine differenzierte Bewertung von DZ enthält und das ich bisher gefunden habe, stammt von Hr. Bernd Törk ("Ecken Bund Berlin", siehe meine Lieraturliste). Die Kataloge sind aber schon 20 Jahre alt. Und ob der Autor überhaupt noch unter den Lebenden weilt... keine Ahnung.

Phila_Tom: Besagtes Buch ist kein Katalog. Es beschreibt Bogenrandsignaturen (u.a. auch DZ), nimmt aber keinerlei Bewertung vor.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.200 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 16. November 2008 um 19:07

Na das wäre doch dann etwas für ein zu entwickelndes neues Philaforum-Handbuch "DZ der BRD und Berlin" der Spezialisten hier.
    Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (16. November 2008 um 19:07)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2008 um 20:46

@ Phila_Tom

Den kannste hierfür vergessen ;)

Mal ernsthaft: Ich habe dieses Handbuch hier vorliegen und es erklärt sehr schön alle Arten der Bogenrandsignaturen. Es ist aber kein Katalog in dem Sinne, dass alle Sorten pro Marke bzw. Serie gelistet geschweige denn bewertet sind. Es ist ein wunderbares Handbuch, das erklärt und zeigt, welche verschiedenen Arten an Bogenrandbedruckung existieren. Z. B. Passerkreuze, Anlagestriche, Strichelleisten und besagte Druckerzeichen werden im Bild gezeigt. Das ist aber nicht das, was rainer sucht. Dieses Handbuch würde ich jedem Anfänger empfehlen, der sich für die Ränder interessiert, um sich einen Überblick zu verschaffen, worauf man achten soll und dass man die Begriffe lernen kann.

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2008 um 21:06

Bernd,

danke für die ausführliche Information. Selbst habe ich dieses Handbuch nicht. Aufgrund des Verlages und der Verlagsbeschreibung bin ich davon ausgegangen, dass auch ein entsprechender Katalogteil enthalten ist.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2008 um 21:12

Leider nicht, es ist ein "besseres Bilderbuch". Aber wie gesagt, sehr interessant für Einsteiger auf dem Gebiet, also jeden Euro Anschaffung wert ;) Vom Verlag Günther Schwarz gibt es ein ähnliches Werk, auch das ist für den Einsteiger als Alternative zu empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (16. November 2008 um 21:14)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2008 um 21:19
    Zitat

Original von thomasschrage@arcor.de
    Na das wäre doch dann etwas für ein zu entwickelndes neues Philaforum-Handbuch "DZ der BRD und Berlin" der Spezialisten hier.
    Gruß Thomas

Thomas,
    eine super Anregung für die Spezialisten der Dauerserien nach 1945. Wenn möglichst viele Forumianer teilnehmen und ihre Unterlagen / Daten / Bestände zur Verfügung stellen, könnte vielleicht etwas daraus werden.

Wer von Euch fühlt sich berufen ?

Gespannter Gruß
    KJ

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2008 um 21:21
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Wer von Euch fühlt sich berufen ?

Ich nicht :oneien: Da ich die nur gestempelt sammle und da nur ganz wenige vorweisen kann, bin ich nicht der richtige dafür. Meine postfrischen habe ich immer gleich vertauscht... :O_O:

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (16. November 2008 um 21:22)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2008 um 21:32

Schade, Erfahrung reicht aber doch für die Zusammenstellung aus. Niemand kann das komplette Material vorweisen, das ist auch nicht nötig.
    Die Hinweise kommen dann von den Mitgliedern. Ich bin sicher, Du kannst das...... ;).

Gruß
    KJ

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2008 um 21:33

Da lach ich doch über :D Du hast doch mehr Material davon liegen als ich je gesehen habe ;) Nö, da lass ich die Finger von.

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 16. November 2008 um 21:48

Hallo Forumianer.
    Passt mal auf, das ist doch eine lockere und überschaubare Sache mit dem Handbuch "Druckerzeichen.

Aufgrund der wirklich vielen Spezialisten hier (und ich bin hier nicht gefragt, weil nicht mein Spezial-Gebiet!),
    braucht niemand alle marken zu haben sondern wie KJ schon sagt die Erfahrung für diese materie.

Das was Philotax macht, kann jeder von Euch !

Bilder von Händlern, Auktionsfirmen, Sammlern etc etc. lassen sich bei bedarf sicher organisieren.

Und wenn soetwas auch noch über das Philaforum läuft, wäre das eine Wahnsinns-Werbung.

Ich würde solche projekte wirklich mal ins Auge fassen (nichts gegen die DB-Datenbank). Aber handbücher herausbringen von den vielen Spezialisten hier, macht aus meiner Sicht mehr Sinn.
    Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (16. November 2008 um 22:05)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 23. November 2008 um 07:36

Ich werde demnächst als Anfang einmal meine vorhandenen Druckerzeichen auflisten und hier vorstellen

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 15. Februar 2009 um 18:01

Ich habe mir zwischenzeitlich die "Törk"-Kataloge besorgt (von 1987) und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Sicherlich sind die Preise überholt, man kann wohl heute 1,- DM Katalog mit 1,- € netto einsetzen. Aber lieber einen alten Katalog als keinen!

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 15. Februar 2009 um 20:54

Ich beschäftge mich auch seit geraumer Zeit speziell mit den Formnummern und dne Bogensignaturen aller Art. Würde an dem Handbuch mich beteiligen.
    Wer mag noch dazustossen?

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 15. Februar 2009 um 21:04

Ich bin dabei, brauche dann aber eine kleine Anleitung, wie ich helfen kann! :P

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (15. Februar 2009 um 21:05)

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 16. Februar 2009 um 07:37

Bogenrandmerkmale, und Ihre Katalogisierung, da ich das ja schon durchgemacht habe und noch durchmache einen wichtigen Hinweis.
    Beginnt mit allem was Ihr habt katalogisiert es genauestens mit besten Bildern und gebt dann eine Auflage raus. So konnte ich etliche Sammler ansprechen die mir dann mit Ihren Sammlungen weitergeholfen haben und noch machen. Sinnlos ist es über Arbeitsgemeinschaften viel zu erwarten, die wollen fast alle nur Infos, aber nicht mitarbeiten.
    In diesem Sinne viel Erfolg.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™