1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Verkehr & Transport

Edle Aktenpost

• concordus
  • 11. November 2008 um 20:04
  • concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 11. November 2008 um 20:04

:bier: Hi Phila Freunde

Mache :jaok: mir natürlich immer so meine Gedanken, wie man die faszinierende traumhafte edle Concorde Philatelie einwenig bekannter machen könnte. Werde bei minimalen Zuspruch von Euerer Seite edle Philatelie Souvenirs aus der interessanten Concorde Philatelie vorstellen. Möchte auch ausführlich den Hintergrund der edlen Mach II Überschallflugbelege ausleuchten.

Der Anstoss zu dieser Idee kam mir nach beeindruckenden Informationen von „Lebenslauf“ zu seinen Zeppelin Belegen in Sindelfingen. Um die Faszination dieser Zeppelin Belegen zu verstehen, muss man den Hintergrund der Zeppelin Belege und die historische Geschichte der Zeppelin-Luftfahrt gut kennen.

Auch die Apollo Reihe ist ein High Light in diesem Forum.

In diesem Sinne möchte ich mich meinen zwei Vorgänger anschliessen und den edlen :D Glanz der Concorde Philatelie noch brachialer :O_O: zum glänzen bringen, wie er schon eh glänzt.

Anfangen möchte ich mit einem Charterüberschallflug der letzten gebauten französischen Concorde die „Foxtrott Foxtrott“ die genaue Registrierung lautete F-BVFF. Am 7 Mai 1988 verabschiedete sich die Concorde Foxtrott Foxtrott mit der Flugnummer AF 4714 um 12.40 Uhr beim „take off“ mit einem wahrhaften brachialen Sound-Schmankerl von 126db bei den Mitarbeitern und Anwohner des Airports von Paris.

Mit den gläubigen Concorde Passagieren ging es nun im gnadenlosen Tempo des „Gehetzten“ zum heiligen Jakob. Nach der Legende brachte der Apostel Jakob das Christentum nach Spanien. Aber ob das stimmt, da gehen die Meinungen auseinander. Was aber real gesichert ist, dass sich der heilige Jakob definitiv mit gemächlicherem Tempo zur iberischen Halbinsel genähert hat, als es die Concorde mit ihren Gläubigen tat.

Nach einer Flugzeit von 1 Stunde und 17 Minuten überbrachte das französische Fliegerass Concorde Commandant Philippe Girard, durch eine präzise Landung in Saint Jacques de Compostelle die Gläubigen wohlbehalten Ihrem Idol, dem Apostel Jakob. Volle 17 Minuten verlangte das Fliegerass Philippe Girard von seinen Rolls Royce Olympus 593 Treiber die volle brachial Leistung. Die donnernde Schönheit dankte es Ihm, indem sie locker den Anzeiger des Machmeter auf 2.02 hämmerte.

Die Überschall Maschine wurde von Concorde Co-Pilot M. Ringenbach gesteuert. Die Überwachung der technischen Funktionen während des Charterfluges übernahm Bordflugingenieur C. Diou. Die göttliche Verpflegung der gläubigen Concorde Passagiere war in den Händen von Madam Bessis.

Der schöne edle Concorde Beleg ist an Bord der Concorde befördert worden. Er ist vom Concorde Commandanten Philippe Girard signiert und wurde in einer Gesamtstückzahl von 10 Stück hergestellt.

Mit fliegerischen Grüssen aus der kalten Schweiz
    Concorde Admirateur

Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 11. November 2008 um 20:31

wünsche ich dir zu deinem vorhaben. Aber du wirst wohl die hauptlast tragen müssen, denn fast alle relevanten objekte deiner begierfe befinden sich ja bereits in deinem besitz. Ich jedenfalls werde aufmerksam dem fernen dröhnen der RR Olympos 593 lauschen. Nun zu deinem zweiten beleg. Den hättest du auch unter "Kutschen & Fuhrwerke" einstellen können. Du siehst, vielfältig sind die wege des herren der postverbindungen, des heidnischen gottes hermes.

Mfg wajdz8

Bilder

• kuc.jpg
      • 74,69 kB
      • 843 × 493
      • 437

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 11. November 2008 um 21:16

Hallo Concordus, finde ich klasse deine Idee und freu mich sehr, denn du weisst wie gerne ich deinen Ausführungen lausche und immer wenn es Corcorde heisst oder ich etwas da drüber sehe, muss ich an einen etwas verrückten (im positiven Sinne) Schweizer denken.

In voller Vorfreude!!!!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 11. November 2008 um 21:25

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/52/1150391188.gif] Hi mtcyrus

Danke Dir vielmals für die

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/22/1144615428.gif] Blumen.....

Mit fliegerischen Grüssen

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 11. November 2008 um 21:34

Hallo concordus,

Glueckwunsch zu Deiner Idee!!!

Wo bekommt man sonst eine so anregende Beschreibung der schlanken "Donnervoegel"? Und dazu philatelistisch illustriert!

Bitte weiter so!

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 11. November 2008 um 22:50

Hallo Thomas,

Deine Idee und Dein erster Beitrag zu Deinem Leib- und Magenthema sind super, bitte unbedingt weiter machen.

Danke für die Blumen zum Apollo Thread, der inzwischen in kürzester Zeit hier ein echter Weltraumthread geworden ist.

Unsere Themen ergänzen sich doch ganz wunderbar, denn wir fliegen beide schneller als der Schall.

Ich wünsche Dir und uns viele Überschallflüge und immer Hals- und Beinbruch bei der Landung.

Schubhebel wie immer voll nach vorne, bitte!!!

So wird jeder kleine Schritt von Dir zu einem Quantensprung für die philaforum-Gemeinde.

Wo habe ich so was ähnliches bloß schon mal gehört???

Liebe Grüße

mx5schmidt

Einmal editiert, zuletzt von mx5schmidt (11. November 2008 um 22:51)

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 12. November 2008 um 19:51

Zitat:
    So wird jeder kleine Schritt von Dir zu einem Quantensprung für die philaforum-Gemeinde.
    Wo habe ich so was ähnliches bloß schon mal gehört???

:bier: Hi mx5schmidt

Hhhhmmmmmmm.......wahrscheinlich von diesemTyp mit diesem komischen Schuh.......

Mit schwerelosen Grüssen

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 12. November 2008 um 20:16

:)

Einmal editiert, zuletzt von concordus (28. November 2008 um 15:25)

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 12. November 2008 um 20:24

:)

2 Mal editiert, zuletzt von concordus (28. November 2008 um 15:26)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 13. November 2008 um 21:21

Hallo concordus,

Heute habe ich ein schönes Konvolut an Belegen zum Thema Apollo 9 bekommen und siehe da, ein Brief davon wurde sogar frankiert mit einer britischen Marke zu Deinem Lieblingsthema!

Dir zu Ehren zeige ich diesen Brief hier in Deinem Thread und nicht in meinem Thread Raumfahrt, der heute dafür ruhen wird!

Mach bitte weiter so mit der Darstellung Deiner Erlebnisse zu Überschallreisen mit der Concorde, die ich mit Begeisterung lese.

Zeig mir mehr davon, zeig mir mehr davon, etwas mehr davon, das vertrag ich schon!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• apollo 9 stadan.jpg
      • 433,98 kB
      • 1.761 × 1.121
      • 298
  • northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 13. November 2008 um 22:52

sehr elegantes Design der Marke (und der "Hauptdarstellerin" sowieso)

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 17. November 2008 um 15:55

:bier: Hi northstar & mx5schmidt

Danke Euch :dankeschoen: beiden für die motivierenden Zeilen.

Werde :) natürlich weiterfahren in der "Edlen Aktenpost" aber eine kleine Pause gibt es, denn zur Zeit bin ich mit dem Arbeitsumfang im Büro ziemlich auf Kriegsfuss.

Mit fliegerischen Grüssen
    Concorde Admirateur

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 26. Dezember 2008 um 01:58

:bier: Hi Phila Freunde

Zur Weihnachten möchte ich Euch ein paar seltene edle Flugbelege aus der faszinierenden Concorde Philatelie vorstellen.

Am 22. August 1998 :) erwies die donnernde Schönheit das erste mal dem Zürcher-Airport die stolze Ehre.

Die Verantwortung über das historische schweizer Abenteuer vertraute Air France ihrem 8-) bekannten und gnadenlosen Fliegerass Concorde Commandant Yes Pecresse an.

Im sehr engen Cockpit war auch eine :O_O: Reporterin eines Zürcher Lokalradio anwesend, wo die brachiale Raserei für die Zürcher Radiohörer moderierte.

Zwei Tage war das schnellste und schönste Passagierflugzeug in der Schweiz auf dem Airport zu bewundern.
    O_o Plötzlich schwarzer Schnee.....Air-France offerierte per Lautsprecher 100 Passagieren eine Stunde und 40 Minuten lang, den ultimativen Speed-Kick an!!!!!!!

Am 23.August 1998 flog die Concorde deswegen nicht direkt nach Paris, sondern Commandant Yes Pecresse hetzte die Rolls-Royce / Snecma Olympus 593 Treiber zuerstmal in einer 3000 km grossen Schleife über den Nordatlantik.

Die einzigen Strahltriebwerktreiber in der zivilen Luftfahrt nahmen die Herausforderung :jaok: gelassen und ohne Hektik entgegen.
    In 18000 Meter über Meer bewältigte die Concorde 60 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von ca. 2200 Km/h locker die Schlaufe.

;) Da werden sich garantiert in den nächsten 30 Jahren sämtliche Passagierflugzeuge die Zähne daran aus beissen.

Anhang 1:
    Schöner Flugbeleg Paris Zürich 22.08.1998 AF 4506 befördert an Bord der Concorde vom Philatelisten Club der Swissair. Vom diesem Flugbeleg gibt es 8-10 in signierter Version.
    Die unsignierte Version des Flugbeleges wird heute noch für 7-8 CHF durch den Philatelisten Club der ehemaligen Swissair angeboten. Also zuschlagen.....nehme Bestellungen gerne entgegen.

Anhang 2:
    Edler Flugbeleg Zürich Paris 23.08.1998 AF 4507 befördert an Bord der Concorde von Bernhard Lechner (Concorde Philatelie). Von diesem Flugbeleg gibt es 8-10 in signierter Version.
    Eine signierte Version wurde kurzfristig durch ein Philatelie-Händler für 280 CHF angeboten und verkauft.

Anhang 3:
    Selten Jubiläumspostkarte des Postamt von Schaan. Zürich Paris 23.08.1998 AF 4507 befördert an Bord der Concorde von Bernhard Lechner (Concorde Philatelie). Leider fehlen mir die Informationen über die Anzahl der signierten Versionen. Dürften sich aber in ähnlichen Stückzahlen bewegen, wie die obigen Concorde Flugbelege.

Anhang 4:
    Zwei sehr rare Concorde Aerogramme der Schweizer und Französischen Post.
    Aerogramm (Frankreich) 22.08.1998 AF 4506 befördert an Bord der Concorde.
    Gesamtauflage 5 Stück.
    Signierte Version 2 Stück !!.

Anhang 5:
    Aerogramm (Schweiz) 23.08.1998 AF 4507 befördert an Bord der Concorde.
    Gesamtauflage 5 Stück.
    Signierte Version 2 Stück !!

Anhang 6:
    Concorde Charter Ticket AF 4507 vom 23. August 1998.
    Anhang 7:
    Concorde Zertifikat vom Überschallflug AF 4507. Air-France vergass leider die Zertifikat mit dem Datum zu bedrucken. Dafür signierte Concorde Commandant Yes Pecresse die Zertifikate auf Wunsch höchstpersönlich.

Anhang 8:
    Foto der Concorde F-BVFB am 23. August 1998 in Zürich.
    Handsigniert vom Air-France Concorde Chef Pilot Edouard Chemel.

Anhang 9:
    Concorde Sicherheitskarte.
    Signiert vom Concorde Cdt de Bord AF 4507 Yes Pecresse.

Mit weihnachtlichen besinnlichen Grüssen

Concorde Admirateur
    :concorde: Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von concordus (26. Dezember 2008 um 20:23)

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 26. Dezember 2008 um 01:59

Part II

Einmal editiert, zuletzt von concordus (26. Dezember 2008 um 20:22)

• Rapunzel
    aktives Mitglied
    • 26. Dezember 2008 um 18:15

hier eine kleine Rarität für alle Flugzeugfanatiker:

eine Bildpostkarte mit den Unterschriften des 1.Concorde-Piloten Andre Turcat und des Chef-Testpiloten des Airbus A380 ,Claude Lelaie, anlässlich des Airbus A380-Erstfluges am 27.04.2005

Bilder

• 1.jpg
      • 26,18 kB
      • 444 × 309
      • 201
  • Wolffi 7. Februar 2026 um 16:27

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Verkehr & Transport verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™