1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Unterschiede bei schwarzen/weissen Einsteckbücher?

• Braunbear
  • 8. November 2008 um 21:07
  • Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 8. November 2008 um 21:07

Ich habe bisher mit der Forumssuche bemüht, aber so ein Thema konnte ich nicht finden.

Meine Frage lautet:
    Gibt es Unterschiede zwischen:

a.) Einsteckbücher mit weissen Seiten und Pergaminstreifen
    und
    b.) Einsteckbücher mit schwarzen Seiten und Folienstreifen?

Beide Bücher haben jeweils nochmals 2 Pergaminseiten als Zwischenblätter.

Das einzige was ich feststellen kann, ist: dass die Marken beim schwarzen Einsteckalbum durch den Kontrast viel besser zur Geltung kommen was man bei den weissen Blättern schlechter sieht.

Gibt es sonst noch irgendwelche nennenswerten Unterschiede zwischen diesen beiden Einsteckbüchern?

Grüße Brauni

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

Einmal editiert, zuletzt von Braunbear (8. November 2008 um 21:07)

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. November 2008 um 21:38

Hallo BB,
    hier meine Erfahrungen:
    - schwarze Seiten mit Folienstreifen (synthetisch) gut für gestempelte Marken- guter Kontrast,
    - weiße Seiten mit Pergaminsteifen (Naturmaterial) gut für postfrisch, da kein Zusammenwirken (chem.) mit der Markenfarbe & keine (sichtbaren) Gummianhafftungen möglich.#
    Gruß SB

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 8. November 2008 um 21:51

Hallo Braunbear,

unkritisch sind nur weiße Seiten mit Pergaminstreifen. Willst du eine Sammlung optisch attraktiv präsentieren, nimmst du Hawidtaschen. Ob diese klar, grau oder schwarz sind, spielt keine Rolle. Auch ist dann die Kartonfarbe sekundär.

Klare Streifen sind häufig aus Kunststoffen die mit der Fluoreszenz von modernen Briefmarken reagieren. Die Marken geben Farbe an die Streifen ab. Das kann man sehr schön unter der Quarzlampe sehen.

Je nach Material können auch Briefmarken, Stempel oder Ganzstücke die zum Beispiel Bleiweiß oder Chromgelb, als Farbbestandteil enthalten, schneller zu dunkler oder schwarzer Verfärbung neigen.

Daher sollte man die Sammlung mit Hawidtaschen aufmachen und die Dubletten in Pergaminalben unterbringen.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

Einmal editiert, zuletzt von stampsx (8. November 2008 um 21:53)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 8. November 2008 um 23:37

Hallo Braunbaer,

ein geringeres Risiko für gestempelte Marken gibt es nicht. Das Problem ist die Fluoreszens. Die wandert, falls vorhanden, bei vielen glasklaren Streifen in dieselben. Dabei ist es völlig egal, ob die Marken postfrisch oder gestempelt sind.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. November 2008 um 04:45

Hallo BB,
    naja so einfach ist es nun wieder auch nicht. ?(
    Glasklare Steifen, die ja bekanntlich aus (Kunstoff)-Folie sind, können wegen ihrer möglichen katalytischen Wirkung die Farbe von (sehr) alten Marken angreifen (oxydieren)- egal ob postfrisch oder gestempelt. Da schützt nun der Stempel auch nicht, ob auch an den überdeckten Stellen, ist eine andere Frage.
    Am unbedenklichsten ist da noch PE-Folie.
    Aber die Präsenz ist hier natürlich besser- dgl. kann man aber auch durch (schwarze ) Hawid-Taschen erreichen & dann ist man auf Nummer Sicher.
    Im Laufe der Jahre habe ich alle schwarzen Alben aussortiert & benutze das Letze nur noch für neuere gest. Tauschmarken.
    So nun hoffe ich, daß hiermit zu so früher Stunde am So. die letzten Klarheiten duch mich bei dir beseitigt wurden. ;)
    Aktion ist nämlich angesagt, es geht zum GT. :)
    Gruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (9. November 2008 um 05:05)

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 10. November 2008 um 16:08

Hallo stampsx,

Zitat

unkritisch sind nur weiße Seiten mit Pergaminstreifen.

Auf welchen Erfahrungswerten beruht deine Aussage? Ich kann diese Aussage nicht bestätigen. Meine Erfahrungen zeigen hier ein ganz anderes Bild. Und ich bin offensichtlich nicht der einzige, der gegenteilige Erfahrungen gemacht hat. Siehe dazu Beitrag 12 im Forum des bdbh in folgenden Thread

Im Anhang zeige ich ein paar Marken, die ich aus einem Leuchtturm Album mit weißen Seiten und Pergaminstreifen entnommen habe. Die Marken befanden sich vom Zeitpunkt der Ablösung (1982) bis heute nur in diesem Album, und hatten nie Kontakt mit Kunststofffolien irgendwelcher Art. Trotzdem zeigen die Marken Probleme mit schwindender Fluoreszenz.

Gruß, obelix.fg

Bilder

• schwindende Fluoreszenz.jpg
      • 147,64 kB
      • 1.185 × 800
      • 502

Einmal editiert, zuletzt von obelix.fg (10. November 2008 um 16:10)

• SammlerBernd
    Gast
    • 10. November 2008 um 16:42

Hallo obelix,
    das Flourezenzproblem wurde von mir ja extra nicht angespochen-ausgeklammert. :jaok:
    Dies ist ein komplexer Vorgang ( chem. & phyikal.) der nicht nur materialabhängig ist- obwohl dies vielfach suggeriert wid. Die Diffussion geschieht an alle umgebende Medien.
    Katal. ünterstützt durch nat. UV-Licht als Bestandteil des Sonnenlichtspektrums.
    Da dieser Wirkungsmechanismus noch nicht vollst. wissensch. geklärt ist & damit deren Verhinderung noch unklar ist, kann keine seriöse Aussage dazu gemacht werden.
    Gruß SB Dipl.-Ing (FH) für Feinwerktechnik - sei hier ausnahmsweise & einmalig genannt. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von SammlerBernd (10. November 2008 um 16:48)

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 10. November 2008 um 16:59

Nach meinen Überlegungen scheinen sich alle Briefmarken im Einsteckbüchern, sei es mit Pergamin oder Folien / schwarz oder weiss, sich irgendwie im Laufe der Zeit zu verändern (BSS lasse ich mal außen vor).

Ich glaube dies kann vorkommen, muss aber nicht überall so sein. Wenn man bestimmte Bedingen schaffen tut (nicht eng stellen, ab und zu mal lüften), können die Briefmarken meiner Meinung auch ohne Schäden jahrelang darin gelagert werden.

Grüße Brauni

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 11. November 2008 um 19:01

Ich benutze fast ausschließlich Pro Collect Luxus Alben von der Post, welche schwarze Einsteckbücher mit Klarsichtfolie sind und kann noch keine dieser oben genannten Phänomene beobachten.
    Ich hoffe dass dies auch so bleibt.
    Ich blättere meine Alben immer mal durch und sie stehen auch trocken und gut durchlüftet.

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

• Blacky27
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. April 1974 (51)
    • 15. Februar 2009 um 09:56

Hallo,

da weiß man ja als "Neuling" gar nicht was man machen soll.
    Habe meine Marken jetzt fast komplett sortiert und wollte in den nächsten Tagen/Wochen mit dem Einstecken beginnen.
    Nun weiß ich gar nicht welche Alben ich nehmen soll.
    Mein Vater, auch langjähriger Sammler (kein Profi), rät mir zu Einsteckalben mit schwarzen Seiten und Klarsichtstreifen (LEUCHTTURM-Verlag oder ähnliches). Damit kann man die Marken am besten präsentieren.
    Wenn ich hier alle Beiträge zusammenfasse ist es aber am besten die Briefmarken frei schwebend im Raum aufzubewahren. :D :D

Ich habe mir auch schon über Vordruckalben Gedanken gemacht, auch wenn diese nicht ganz preiswert sind, was tut man nicht alles für die guten Marken.
    Wenn die Alben nicht "gequetscht" im Wohnzimmerschrank stehen und von Zeit zu Zeit durchgeblättert werden (zum "Lüften"), sollten sich doch die Schäden in Grenzen halten.
    Ich lasse mich als Anfänger gerne "Belehren", schließlich habt Ihr ja die Erfahrung, aber wenn ich mich in verschiedenen Foren umhöre, dann bevorzugt Sammler A die Variante A, Sammler B findet Variante A nicht optimal und bevorzugt Variante B........

Mir scheint (perönliche Meinung), dass es keine optimal Aufbewahrung gibt, weil zuviele Marken mit zuvielen Stoffen reagieren. Ich müsste ja dann hunderte von Alben haben mit vielleicht nur ein paar eingehefteten Marken, da diese sich am besten vertragen. Das kann doch auch nicht die Lösung sein, oder?

Ich wollte hier jetzt niemanden persönlich angreifen, bzw. die Meinung streitig machen, aber man kommt doch anhand der vielen Ratschläge/Meinungen ins Grübeln, welche Alben man nun bevorzugen soll.

Bis ich ein bischen mehr Erfahrung gesammelt habe, werde ich mich wohl auf Einsteckalben mit schwarzen Seiten und Klarsichtstreifen beschränken.

MfG
    Blacky27

Jäger und Sammler

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 15. Februar 2009 um 10:15

Hallo Obelix.fg

Deine tollen Floreszensmaken mit Schaden würde ich gerne erwerben. Leuchtet das Album auch ? wenn ja würde ich das auch gerne erwerben.

Merke Pergamin ist nicht gleich pergamin.

Lieber Gruß

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 15. Februar 2009 um 10:24

Hallo Blacky 27,
    bei Deiner Lagerung ist wichtig das das ganze Umfeld stimmt Luftfeuchte um 50 % +- 5 % und keine Temperaturschwankungen herrschen. Von Schwarzen Seiten rate ich ab. Um Schwarz zu bekommen muß viel Farbe rein, also Pergaminseiten und weißen Karton . Oder Folien aus Polyethylen oder Polyester. Kann man alles selber machen.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2009 um 16:24
    Zitat

Um Schwarz zu bekommen muß viel Farbe rein, also Pergaminseiten und weißen Karton .

Diese Aussage finde ich immer wieder belustigend und frage mich, ob die Autoren eine Ahnung von Papierproduktion haben. Deshalb nochmal: Der Grundstoff für Papier wird Zellstoff genannt und ist grau. Um weißes Papier herzustellen muss genauso wie für schwarzes Papier mit Chemie gearbeitet werden (u.a. Bleichmittel). "Weiß" kann also genauso wenig mit "ungefährlich" gleichgesetzt werden, wie "schwarz" mit "problematisch".
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Blacky27
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. April 1974 (51)
    • 15. Februar 2009 um 17:13

Ich glaube ich werde meine Marken doch freischwebend aufbewahren :D :D

MfG
    Blacky27

Jäger und Sammler

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 16. Februar 2009 um 07:49

Hallo Uli
    grundsätzlich hast du recht, meistens wird mir Chlor gebleicht, dann hast echt Pech, (Schäden sind mir jedoch hinsichtlich noch nicht bekannt),optimal währe unbehandeltes Papier. wie Büttenpapier. oder ganz einfach "Nimm Archivpapier" kostet auch nicht viel.
    Das lästige Wort heißt auch hier P.A.T. zertifiziert.

80 % meiner Marken fühlen sich bereits wohl. Der Rest folgt!

Und frage bitte mal in der Textilindustrie nach über schwarze Farbe und Ihre Gesundheitlichen bedenken.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™