1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Postfrisch/Gestempelt getrennt oder gemeinsam?

• retti
  • 5. November 2008 um 12:45
  • retti
    neues Mitglied
    • 5. November 2008 um 12:45

Ich habe eine Frage zum "richtigen" sortieren in Einsteckalben:

Ich sammele Bund/Deutschland ab 1945 und bin ab den 70er Jahren relativ komplett, sowohl postfrisch als auch gestempelt.
    Bis jetzt bewahre ich meine Sammlung in Einsteckbüchern auf, getrennt in verschiedene Alben für postfrisch und für gestempelt.
    Da meine Albumkollektion aus sehr unterscheidlichen Alben, mal günstig irgendwo gekauft, mal "geerbt", mal geschenkt bekommen, besteht und dies nicht besonders einheitlich aussieht habe ich mich entschlossen neue Einsteckbücher in einem Einheitlichen Design zu kaufen und meine Sammlung neu zu organisieren.

Nun stellt sich mir die Frage: Soll ich alles so lassen wie es ist, also postfrisch und gestempelt in verschiedenen Alben?
    Oder sollte ich bei der Gelegenheit dazu übergehen meine Sammlung in ein gemeinsames Album für beide Arten zu sortieren?
    Natürlich nicht wild durcheinander sondern mit folgendem System:
    Auf dem linken Albumblatt die gestempelten und auf dem rechten Albumblatt die entsprechenden Marken in postfrischer Erhaltung, so hätte man stets beide Varianten auf einen Blick parat.

Was haltet Ihr davon? Pro und Contra.
    Ich bin auf eure Meinungen zu diesem Thema sehr gespannt.
    Wie habt ihr eure Sammlung organisiert?

Gruß
    Peter

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 5. November 2008 um 13:00

Tja retti,

das ist ne Frage auf die es nicht die eine Antwort gibt.
    Eben weil alles Vor- und Nachteile hat, muss jeder selber wissen wie er es macht.
    Aber wenn du beide auf einem Blick haben willst, dann sind vielleicht Lagerbücher mit getrennten Seiten für dich interessant.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2025)
    • 6. November 2008 um 19:14

Ein Patentrezept gibt es wirklich nicht. Jeder macht es halt so wie es ihm gefällt.
    Ich sortiere die Marken untereinander: Oben postfrisch und darunter gestempelt (manchmal auch umgekehrt, wenn die Markengröße bzw. der Rand dies sinnvoll erscheinen lassen).
    Ich habe so dann auch die Möglichkeit, Briefausschnitte zu intregieren, bzw. Paare oder sonstige Besonderheiten in die Sammlung einzubauen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™