Liebe MitsammlerInnen! Auf dem Scan ist zu sehen, was ich in meinen Dubletten (durchsucht bis ca. 1962) bisher gefunden habe. Als Sammler, wie Ihr ja auch, möchte ich mehr davon. Ich suche vorerst bis 1980 vorwiegend Sondermarken, aber ruhig alles anbieten. Tauschen könnte ich Bund gestempelt, Bund Frankatur, mein vernachlässigtes Ausland könnte ich auch durchforsten. Gruß, leomemmi
P.s. Auf der einzeln abgebildeten Marke ist ein privater Eingangsstempel?
die kleinen Freistemplerstempel Bund
-
- [Suche]
-
leomemmi -
2. November 2008 um 20:54 -
Erledigt
-
-
Zur Frage: Ja, das ist ein Firmeneingangsstempel.
Andere Frage: Wieso meinst Du, dass das Freistempel sind? Soweit ich weiss, sind das normale Maschinenstempel der Post, die in der Zeit öfter im Betrieb waren. Sie weisen ja auch eine Uhrzeit auf, die in Freistempel-Abschlägen nicht enthalten ist. Verwechsel die bitte nicht mit den Absenderfrankierten Massendrucksachen ab den ´80-ern! Die haben nur den Ortsnamen ohne Uhrzeit.
-
Zitat
Soweit ich weiss, sind das normale Maschinenstempel der Post, die in der Zeit öfter im Betrieb waren.
Entspricht auch meinem Kenntsnisstand. Irgendwo gibt es dazu auch schon einen Thread, bin mir aber nicht sicher, ob hier im Forum.
Gruß
Uli -
Ehrlich gesagt, habe ich diese beiden Stempelarten durcheinander geworfen! Die Stempel für Massendrucksachen gab es also ab den 80ern. Und die kleinen Maschinenstempel, bis wann sind die etwa verwendet worden? Kann es also sein, dass auch höheres Porto so gestempelt wurde und nicht nur Drucksachen o.ä.? Dann müßte ich meine Dubletten noch mal durchsuchen.
Eintauschen würde ich gern die Maschinenstempel. Mir gefallen diese grazilen Stempel auf den dann größer wirkenden Marken! leomemmi -
...auf jeden Fall schönen Dank, dass Ihr mich ein wenig klüger sterben lasst, habe Signatur und Fehlliste von peinlichem Beweis meiner Unkenntnis befreit. leomemmi
-
hallo ansgar, wie sehen die freistempler aus, die du neben den vollstempen ab nr.111 noch sammelst ?
gruss gerhard
-
Zitat
Original von leomemmi
Und die kleinen Maschinenstempel, bis wann sind die etwa verwendet worden? Kann es also sein, dass auch höheres Porto so gestempelt wurde und nicht nur Drucksachen o.ä.?Die könnten bis zur Einführung der Postleitzahlenstempel (PLZ unten!) in Gebrauch gewesen sein. Die sind ab Anfang 1962 nach und nach Bundesweit eingesetzt worden. Gestempelt wurden die normalen Briefgrössen, die Umschläge DIN A 4 und 5 bekamen einen Rollenstempel bei Briefkasteneinlieferung.
-
Hallo, Bernd, Du meinst also, die Zahlen im unteren Bereich der Maschinenstempel (mit dem Minus davor; z.B. -19) sind die Uhrzeiten? leomemmi
-
@ leomemmi
Ja, genau diese Zahlen sind die Uhrzeit.
-
3 DM Heuss.....Dies ist dann schon ein sehr ungewöhnliches Porto, wenn nur die normalen Briefgrößen Maschinen gestempelt wurden?
Gesehen neulich in einer Auktion.
leomemmi