1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Ein Neuer stellt sich vor

• muemmel
  • 2. November 2008 um 15:20
  • muemmel
    Gast
    • 2. November 2008 um 15:20

Salut,

nachdem ich hier und da mal ein wenig gestöbert habe, reifte am 1.11. der Entschluß, mich zu registrieren.

Meine Sammeltätigkeit beschränkt sich in erster Linie auf Bogen und Belege der Rosettenausgabe Dt. Reich 313-330. OPD II (332-337), Rentenpfennig-Ausgaben (338-343) und die entsprechenden Dienstmarken mit Schlangen-Aufdruck sind von deutlich geringerem Interesse. Bei INFLA-Berlin bin ich seit 2001 Sachbearbeiter für diese Ausgabe und betreue seit 2002 auch die Homepage des Vereins ().

Beruflich war ich in der Datenverarbeitung tätig, seit Mitte 2007 aber nun Rentier.

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 2. November 2008 um 15:34

Hallo ! Und willkommen im Forum. :)
    Für dein Gebiet gibts hier ein paar Sammelkollegen.
    Also fühl dich wie zuhause ! ;)

Beste Sammlergrüsse,
    tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 2. November 2008 um 15:35

Hallo Muemmel,

auch ich bin - relativ - neu hier und kann dir sagen, dass ich es bisher nicht bereut habe, mich registriert zu haben. Die fachliche Kompetenz ist überwältigend und meistens wird man sehr freundlich und nett behandelt. Man findet schnell ausgesprochen nette Tauschpartner und seitdem ich hier bin, haben sich meine Lücken schon verkleinert.

Ich sammle nicht so speziell wie du, bin auch kein Experte für irgendwas, aber ich bin sicher, hier wirst du gut diskutieren können.

Schönen Sonntag noch

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2008 um 15:38

W i l l k o m m e n !

Hochachtung!
    Sie werden sicher was zur Bereicherung dieses Forums beitragen, bei verschiedenen Fragen aus Ihrem Gebiet.

Apropos: Ich komme aus Polen und daher ist Deutsch nicht meine Muttersprache.
    Was bedeutet eigentlich „Rentier“? = Jemand der wie ein Renntier rennt :D um vieles zu erledigen =(eher Spaßhalber gemeint), oder wie ein Rent(ner) nun lebt (wo bekanntlich Rentner haben niemals Zeit – das Erste auch zutrifft)?
    Können Sie auch programmieren?

Sammergruß! ;)

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. November 2008 um 15:38

Hallo Rentier ;)

auch wenn wir uns Sammelgebietsmäßig nicht berühren werden, ein herzliches willkommen im Forum der vielen Antworten.
    ( Manchmal auch seltsamer Kommentare, aber da stehen wir in unserem Alter ja drüber. :D )

Viel Spaß bei uns wünscht Dir

Wolle

• muemmel
    Gast
    • 2. November 2008 um 15:45

Hallo Jurek,

gemeint ist natürlich "Rentner", aber das mit "keine Zeit haben" stimmt schon. Ich befinde mich also im "Unruhestand".

Programmieren habe ich zwar auch gelernt, aber in den letzten 12 Jahren nicht mehr praktiziert.

Einmal editiert, zuletzt von muemmel (2. November 2008 um 15:48)

• erron
    Moderator
    • 2. November 2008 um 15:57

Hallo, "Rosettenpapst". ;) ;) ;)

Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

In der Phila DB gibt es ja schon mehrere Links auf die Infla Berlin Homepage und speziell auf dein Spezialgebiet:
    Die Rosettenausgabe des Dt. Reich.

mfG

erron

http://www.philadb.com

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 2. November 2008 um 16:24

Hallo muemmel,
    Herzlich Willkommen bei uns.
    Und dann noch ein "Leidensgenosse" was die Rosetten
    ausgabe betrifft. Wie Du schon gesehen hast eines meiner
    Sammelgebiete.
    Vielleicht kannst Du den Thread im Lexlkon noch mit einigen
    Besonderheiten bereichern
    Gruß kauli

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 2. November 2008 um 16:54

@ muemmel
    Herzlich Willkommen hier im Forum. Schön zu wissen dass ein Infla-Spezialist mehr hier im Forum vertreten ist.
    Ich wünsch Dir viel Spaß und eine gute Zeit hier.
    Schöne Grüße
    Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 2. November 2008 um 16:58

@ muemmel

Auch von mir die herzlichsten Willkommensgrüße.

BaD

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2008 um 17:17

Hallo @muemmel,

Zitat

Programmieren habe ich zwar auch gelernt, aber in den letzten 12 Jahren nicht mehr praktiziert.

Es wäre (zumindest im meinem Traum) schon schön auch einen Rentner (Zeit) und engagierten Philatelisten (Liebe zum Fach) zu treffen, der gut programmieren kann (Wissen) um eventuell Manches (PC-Programme oder nur Filter) wenigstens in einem PC-Programm zu vereinen.
    Ich habe mehrere Programme, bzw. Filter, die ich z.B. im „PhotoImpact 12“ gerne integriert hätte. Dazu gehört vor allem der „Kanalmischer“ (von CorelDRAW), mit dem man m.E. gut (m.E. noch am Besten) die Stempel bei einfarbigen Briefmarken herausholen kann (vgl. hier), wie auch z.B. auch die (aus meiner Original-CD) das „MICHELperfoscope“-Programm, welches eigentlich „vorsintflutlich“ funktioniert á la Win 3.11.
    War nur mal so Gedanke… ;)

Danke und viel Spaß hier.
    Jurek

P.S.:
    Ich sammle nur DDR Briefmarken, und da auch bloß nur ca. 10 Jahre…

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (2. November 2008 um 17:18)

• muemmel
    Gast
    • 2. November 2008 um 22:43

erron:

Das mit dem "Rosettenpapst" mag ich eigentlich überhaupt nicht gerne lesen (im BDPh-Forum geistert diese Titulierung auch irgendwo rum), nur weil mich der Vorsitzende von INFLA-Berlin einmal scherzhafterweise so genannt hat.
    Laut Dogma ist der Papst unfehlbar, was ich von mir jedoch nicht behaupten kann, denn die Rosettenausgabe birgt auch heute noch eine Fülle von nicht entdeckten Dingen und Überraschungen. Ich führe lediglich die Arbeit von Dr. Kiefner (den ich leider nicht mehr persönlich kennlernen konnte) fort. In einigen Dingen muss ich ihn bzgl. seiner Aussagen im Inflaband 17 korrigieren, was jedoch einfach daran liegt, dass Kiefner Informationen nicht hatte, die nun vorliegen.

@alle:

Herzlichen Dank an alle, die mich so nett in diesem Forum begrüßt haben. Ich war doch sehr überrascht von deren Anzahl.

Nachdem ich heute (2.11.) die Kategorien und Beiträge intensiver gesichtet habe, kann ich nur sagen: "Das ist das Beste, was ich in dieser Hinsicht bisher gefunden habe." Chapeau!

Ansonsten muss ich aber dringend noch 2 Dinge lernen:
    - Bilder in einen Beitrag integrieren
    - Textpassagen aus anderen Beiträgen zitieren

Aber mit ein wenig Übung wird mir das hoffentlich gelingen, wenn nicht, schreie ich laut Hiiiiiiiilfe.

Einmal editiert, zuletzt von muemmel (2. November 2008 um 22:45)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 2. November 2008 um 23:40

Hallo muemmel,

es kommt nicht oft vor, daß sich selbst jemand so angenehm einführt, ohne hier gleich die Tür einzurennen oder mit selbiger ins Haus zu fallen, und und und...

gerade deshalb auch meinerseits ein HERZLICH WILLKOMMEN - Fachspezialisten sind stets gesucht und hier ebenso willkommen wie Mitleser, so lange sie dann auch sonst still sind ;)

So - also einen angenehmen Start - und - Hilferufe werden hier im Allgemeinen auch stets erhört, genauso wie ungewöhnliche Sammelgebiete...

Viel Spaß hier
    Gruß
    phila4ever

Zitat

Ansonsten muss ich aber dringend noch 2 Dinge lernen: - Bilder in einen Beitrag integrieren - Textpassagen aus anderen Beiträgen zitieren

Zitieren geht noch einfacher als das mit den Bildern - da können hier einige ein Lied singen, aber gelernt hat es bisher noch jeder - zumindest die, die dann auch gefragt hatten :P

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

2 Mal editiert, zuletzt von phila4ever (2. November 2008 um 23:41)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2008 um 06:38
    Zitat

Laut Dogma ist der Papst unfehlbar

Das stimmt nicht ganz… Nur wenn er „ex cathedra“ spricht in Lehre (was nicht jeden Tag vorkommt ;) ), ist das als unfehlbares Dogma zu verstehen. Ansonsten bezeichnet sich der Papst und seine Kirche als Fehlbar.
    Daher solcher Bezug auf dem „Papst“, umschreibt eigentlich nur die Bedeutung der Aussagen… Und das trifft auf Sie zu. Oder?
    Ich bin ein Christ, aber würde mich auch nie mit dem Papst (zumindest in etlichen Punkten) mit ihm nicht identifizieren wollen. …

Gruß!

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (3. November 2008 um 06:40)

• Wolffi 7. Februar 2026 um 11:13

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™