Hallo,
ich würde gerne zur diesem Brief zweierlei wissen:
1. was die Zahlen unter dem T bedeuten. 10 und 12 ausgestrichen und dann 14 geschrieben...
2. Ist der Stempel C 288 auf der Rückseite ein Briefträgerstempel?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Marc
Hallo,
ich würde gerne zur diesem Brief zweierlei wissen:
1. was die Zahlen unter dem T bedeuten. 10 und 12 ausgestrichen und dann 14 geschrieben...
2. Ist der Stempel C 288 auf der Rückseite ein Briefträgerstempel?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Marc
jo briefträger...
Vielen Dank woermi,
nun fehlen mir nur noch die Angaben zu den Zahlen unter dem T.
Beste Grüße
Marc
unter dem T steht die Formel fuer die Berechnung des Nachportos. D.h. unterfrankierter Betrag plus "Strafporto" = nachzuzahlender Betrag, in diesem Falle 20 Cent.
Vielleicht hat ja jmd. die Portotabelle fuer die damalige Zeit zur Hand und kann die Formel aufdroeseln.
vielen Dank für die Erläuterungen. Aber ganz leuchtet mir noch nicht ein, warum dann dort etwas mit 10,12 und 14 steht.
III.22 wird ja wohl das Datum sein , oder?
Schöne Grüße
Marc
Hallo mar-vel,
Nach der mir vorliegenden Portotabelle wäre der Brief mit einem Gewicht bis 20g mit 4 RM eigentlich ausreichend frankiert gewesen. Vermutung: der Brief wog mehr. Deshalb die Nachgebühr.
Mit der Interpretation der Zahlenangaben unter dem T tue ich mich etwas schwer:
Die oberen Zahlen könnte die Nachportoberechnung in der Weltpostvereinswährung Goldfranken sein. Vielleicht hilft es der Interpretation, den seinerzeitigen Kurs des Goldfranken zum hfl zu finden.
III.22 könnte eine Datumsangabe sein. Warum aber fehlt die Tagesangabe. Und was ist die Motivation für eine Datumsangabe?
Soviel für den Moment
Gruß
Motivation dazu wäre sicher der ständig wechselnde Kurs (nach unten) der Deutsche Mark.
mfG
Nigel
Hallo northstar,,
vielen Dank noch mal.
Das mit dem Gewicht bekomme ich raus. Der Breif ist mit kompletten Inhalt. Ich werde ihn heute Abend mal wiegen.
Vielleicht hast Du mit Deiner Vermutung recht.
Bis dahin
Gruß
Marc
Du liegst vollkommen richtig. Der Brief wiegt 21 Gramm
Aber zu dem Kurs des Goldfranken habe ich leider nichts gefunden.