1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Zuviel Unsinn im Forum

• sinus7
  • 29. Oktober 2008 um 22:50
  • Geschlossen
  • sinus7
    Gast
    • 29. Oktober 2008 um 22:50

.. das ist leider in letzter Zeit mein Gefühl - viele user wollen sich mit Kommentaren profilieren, nur um des "Kaisers Bart" .
    Mein Tip an die Admins, die sonst volles Lob verdienen, aber jede Zähl-Variante hat Tücken und die Nachteile sind hier gravierend (Verzicht wäre angebracht)

Lieber das Hobby mit Profession und Freude, als stundenlang "Schrott und Nonsense von .. (ich spar mir mal das Wort)" zu lesen.

Wer anderer Meinung ist, mag es ja hier niederschreiben -
    wenn er Mut und Grund hat.

Gruss
    sinus7

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 29. Oktober 2008 um 23:08

Mut habe ich - aber keinen Grund:
    was mich nicht unbedingt interessiert, überfliege oder übergehe ich.

Grade so, wie ich's mit meiner Tageszeitung halte - und für die bezahle ich sogar noch Geld!
    Das Forum ist umeinsunst...

Schöne Grüße
    von Abarten-Hannes

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2008 um 23:55

wird eine diskussion losgetreten, die so notwendig ist wie ein schlimmer daumen. Das hatten wir doch alles schon und sind zu dem ergebnis gekommen: wir lesen (und sammeln) was uns spaß macht.
    Niemand wird gezwungen, jeden beitrag zu lesen und schon garnicht, darauf zu reagieren.
    Also bitte, bitte sinus7, mach den thread wieder zu.
    Schreib lieber was über dein sammelgebiet und laß uns daran mit freude haben, statt uns über deinen frust zu informieren.
    Mfg wajdz8

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 30. Oktober 2008 um 05:33

@sinus7

im Grunde gebe ich dir recht. Aber ich halte es so wie Abarten-Hannes. Daher bin ich oft schon in 2 Minuten mit dem Forum fertig.

Mit freundlichen Sammlergrüßen,
    Rabaul

http://www.the-papuan-villager.de

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 30. Oktober 2008 um 08:10

Redefreiheit ist immer die der anderen...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 30. Oktober 2008 um 08:34

@waidz8 hat recht. wir haben diese diskussion nun zum x-ten mal. bei unserer größe und verschiedenen interessenslagen bleibt einem nix anderes überig, als das man sich nur dinge raussucht die einen auch interessieren. jeden tag kommen laut statistik fast 80ig beiträge dazu. wenn man dann mal einen tag nicht online ist, sind es schon 160. da lese ich lieber die 20 - 30 die mich wirklich interessieren und gut ist.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 30. Oktober 2008 um 08:41

Roiten ist doch bei Rapottenstein, oder?
    Bin ich vor ein paar Wochen auf dem Weg nach Zwettel dran vorbei gekommen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (30. Oktober 2008 um 12:09)

• Screensize
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. September 1969 (56)
    • 30. Oktober 2008 um 09:04

Lacplesis: Ausgezeichnet!

@all: Dieses Forum würde ohne das berühmte Grundrauschen gar nicht so erfolgreich laufen.

Ein Forum wo nur noch hochspezialisierte Sammler ihre hochspezialisierten Meinungen zu Marken die vor 100 Jahren mal für 3 Tage im Umlauf waren, (Der Postbote trug damals nur bei Regenwetter seine Tasche auf der rechten Schulter, sonst links) wird auf Dauer untergehen.

Daher finde ich, das Beiträge in denen es menschelt genauso wichtig sind und dazu gehören zu dieser Community.

In diesem Sinne allen die ihn haben einen schönen Feiertag morgen.

Gruß Rico
    aka Screensize

Sammelgebiete siehe Profil.

Mein kleines Projekt: 1 Marke von 2005 aus jedem Land der Welt

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 30. Oktober 2008 um 12:58

Hallo,

gegen Beiträge von Gleichgesinnten, auch wenn sie keinen philatelistischen Inhalt haben, hat sicher kaum jemand etwas.

Unerträglich wird es meist erst, wenn falsche Tatsachenbehauptungen aufgestellt werden.

Wir hatten ja das Beispiel mit der Behauptung, in Deutschland oder auch Europa, könnten gewerbliche Anbieter mit Endverbrauchern vereinbaren, wer das Versandkostenrisiko trägt.

Die Behauptung wurde von Sammlerbernd im nun geschlossenen Threads "unglaublich" aufgestellt.

Wie die Rechtslage tatsächlich ist, hätte sich in wenigen Sätzen abschließend klären lassen können. Nicht nur das. Mit Kenntnis der Paragraphen kann man bei Google 1000 Hinweise finden. Wer bei Ebay in der Hilfe nachschaut, findet auch ganz schnell (Stichwort, was müssen Verkäufer beachten) die richtigen Informationen.

Ein kurzer Rückblick auf die Zeilen an denen das Elend losging.
    Mitglied myself schreibt: Wie gesagt: Versandrisiko trägt der gewerbliche Verkäufer

Darauf schreibt Sammlerbernd:
    ...leider ein Irrtum. NUR wenn nichts anderes vereinbart wurde, gilt die allgemeine gesetzliche Regelung, ansonsten die beiderseitig akzeptierte Regelung. Siehe auch Vertragsgesetz.

myself schreibt völlig richtig:
    Vereinbarungen können aber nicht über dem Gesetz stehen.

Sammlerbernd schreibt:
    Es herrscht hier in der Freien Marktwirtschaft das Prinzip der Freien Vertragsgestaltung. Das wurde mir & anderen auf einem Anpassungslehrgang seinerzeits eingebleut...

Hier hätte schon ein Moderator die Beiträge von Sammlerbernd löschen können, einen Link auf die Ebay Hinweise setzen und den Thread schließen können.

Sammlerbernd will jetzt vom Thema ablenken. Eben nach dem Motto, wir sind eine Community, haben uns alle lieb und der Rest ist egal:
    jo & jetzt sehe ich Boxen, da gibt es hoffentlich Handfestes für den Richtigen..

Gegen diesen Beitrag mit dem Boxen ist auch nichts einzuwenden. Nur damit mich niemand falsch versteht.

Nachdem dann noch zahlreiche, ernst gemeinte Beiträge unterschiedlicher Mitglieder zeigten, dass man auch Behauptungen von Sammlerbernd glaubt, habe ich geschrieben:
    Es ist deutsches und europäisches Recht, der gewerbliche Verkäufer haftet beim Verkauf an den Endverbraucher bis ein geeigneter Transporteur (Deutsche Post, Hermes usw.) die Sendung dem Verbraucher aushändigt. Der gesetzlose Mist von "1,- auf Risiko des Käufers" kostet den Verkäufer 107,- bei Abmahnung durch die Wettbewerbszentrale in Bad Homburg. Bei Anmahnungen durch einen Anwalt eines Mitbewerbers, wird es noch viel teurer. Falls sich ein gewerblicher Verkäufer als privat tarnt, bekommt er den Zahn sehr schnell vom Gericht gezogen.

Darauf lässt Sammerbernd eine Reihe von Sätzen los, die man vermutlich erfolgreich darauf prüfen kann, ob es strafrechtlich relevante Beleidigungen sind. Ein Auszug daraus:
    @ Sfrd. Kraft ...na bis auf die Insel hat sich das noch nicht herumgesprochen, auch wenn Du im Teguila-Rausch hier wieder Stunk machen willst.

Daraufhin hätte man natürlich Sammerbernd für eine Woche sperren können.

Bis der Thread dann geschlossen wurde, stellte Sammlerbernd noch eine Reihe weiterer, absurder Behauptungen auf. Der Versuch darauf hinzuweisen, wurde mit "dieser wichtige Thread wieder durch Animositäten verwässert ..." abgewatscht.

Es bleiben zwei Fragen offen. Erstens, verstehen nun alle, die über Google den Forumsbeitrag finden, wie die Rechtslage tatsächlich ist? Zu befürchten ist doch, dass Leser die Ihre Meinung durch Sammlerbernd bestätigt sehen, glauben, dass es so wäre. Zweitens ist es so, dass die Frage nach der tatsächlichen Rechtslage wirklich wichtig ist. Viele Anbieter (die eine teuere Abmahnung riskieren und dann laut jammern) kennen die Rechtslage nicht und die meisten Käufer (die müssen es ja auch nicht wissen) haben noch nie davon gehört. Deshalb ist es auch richtig, das es die Abmahnung in solchen Fällen gibt. Ansonsten brauchte man den Verbrauchern keine Rechte zu geben und Nepper, Schlepper, Bauernfänger übernehmen das Regiment. Auch passt die falsche Behauptung von Sammlerbernd, er lebe in einer freien Marktwirtschaft gut zur Behauptung im Grundgesetz wäre so etwas wie "Treu und Glauben" geregelt. In der freien Marktwirtschaft herrscht die Anarchie des Marktes. Wer nicht weiß, was das ist, schaut einfach einmal um 20:== Uhr die Tagesschau. In Deutschland nennt man das Wirtschaftssystem "soziale Marktwirtschaft" und das ist auch gut so. Sicher auch für Sammlerbernd.

Noch eine Schlussbemerkung. Immer wenn sich falsche Behauptungen nicht mehr belegen lassen, werden Schreiber mit anderer Meinung, als profilierungssüchtig, überempfindlich oder besoffen dargestellt. Wer so etwas tut, sollte schon wissen, dass die meisten Leser aus den Zeilen entnehmen können, welche Bildung, welche Sachkenntnis und welchen Alkoholpegel der Schreiber hat. Die Frage für jeden selbst ist einfach "was erwarte ich von einem Forum?" Einfach Gemeinschaft? Ja! Austausch über Meinungen und Sachfragen? Ja! Stammtischparolen und Gegröle? Nein!

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• pospi
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1953 (72)
    • 30. Oktober 2008 um 13:40

Lacplesis
    Pottenstein liegt auf keinem Fall bei Roiten. Ein ropottenstein dürfte es ebenfalls nicht geben. Wenn Du es möchtest, dass ich Dir Pottenstein erkläre würde ich mich dafür erbarmen. Ich könnte Dir auch ein Porspekt zukommen lassen. Pottenstein ist nämlich eine Urlaubsregion und für abgeschlaffte Bochumer sicher bestens geeignet.
    Was so viele Käse oft mit dem Briefmarkensammeln zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis.
    Gruß Pospi aus Pottenstein

• SammlerBernd
    Gast
    • 30. Oktober 2008 um 14:07

Hallo Herr Kraft,
    es gibt einen vielzitierten Spruch- wer lesen kann ist klar imVorteil.
    Inhaltlich stmmen wir nämlich vollkommen überein: ein Gewerblicher muß gegenüber einem Sammler (Nichtkaufmann) das Versandrisiko tragen. 8)
    Nichts anderes habe ich gepostet :jaok:- da helfen aus dem Zusammenhang gerissene Zitate auch nichts. :D Dabei ging es um die grundsäzliche Vertragsfreiheit zwischen Nichtkaufleuten (Sammlern)- und das sind hier die Meisten.
    Ansonsten ist doch das eigene Forum der Platz um seine Klientel ständig mit der gleichen Behauptung (das andere ´was anders behaupten...) zu erfeuen. :D ;) Oder geht es ihm garnicht um die Sache: ??? :D :D :D

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (30. Oktober 2008 um 14:14)

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 30. Oktober 2008 um 14:13
    Zitat

Original von pospi
    ... ch könnte Dir auch ein Porspekt zukommen lassen. Pottenstein ist nämlich eine Urlaubsregion und für abgeschlaffte Bochumer sicher bestens geeignet ...

Heisst die Gegend um Bochum deshalb Ruhrpott? Weil die Bochumer in Pottenstein Urlaub machen?

Hier hat es 25cm Schnee hin geleert, auf 400müM. Viele fahren immer noch mit Sommerreifen rum.
    Waldviertel ist doch Oesterreich, was schmückt sich denn da der Waldviertler mit einer Helvetiamarke?

ubahuga

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 30. Oktober 2008 um 14:14
    Zitat

Original von pospi
    Lacplesis
    Pottenstein liegt auf keinem Fall bei Roiten. Ein ropottenstein dürfte es ebenfalls nicht geben. Wenn Du es möchtest, dass ich Dir Pottenstein erkläre würde ich mich dafür erbarmen. Ich könnte Dir auch ein Porspekt zukommen lassen. Pottenstein ist nämlich eine Urlaubsregion und für abgeschlaffte Bochumer sicher bestens geeignet.
    Was so viele Käse oft mit dem Briefmarkensammeln zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis.
    Gruß Pospi aus Pottenstein

Ich hatte Rapottenstein geschrieben (lesen hilft...). OK, es fehlte ein P, ich gebe es zu richtig ist Rappottenstein. Trotzdem kein Grund mir dein Pottenstein reinzudrücken ?( Welches überhaupt? Das in Deutschland oder das in Österreich?

Voltaire

• sinus7
    Gast
    • 30. Oktober 2008 um 16:30

Es ist halt so, das der Waldviertler neben seinem Österreichischen auch einen Schweizer Pass besitzt und sich daher nicht mit fremden Federn schmückt.

Soviel zur Klarstellung

Sinus7

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 30. Oktober 2008 um 16:48

Ich bin angeheirateter Wachauer...

Voltaire

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 30. Oktober 2008 um 16:50

Nicht vom Thema ablenken, gell. Es geht hier um Unsinn und nicht um Klarstellungen.

Soviel zum Thema!

ubahuga

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 30. Oktober 2008 um 16:52

wieso vom thema ablenken?

Das hier ist doch Commedy vom Feinsten! :veryhappy: :dankeschoen: :]

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. Oktober 2008 um 17:07

Hallo Rainer,

jetzt gebe ich Dir wieder voll Recht. !!! :D

Die Probleme möchte ich mal haben, da würde ich alle Stunde freiwillig aufstehen :D

Leute bleibt cool, hat alles nicht viel mit echter Philatelie zu tun.
    Rechtsfragen sind in jeder AGB, im Google oder bei jedem RA einsehbar, bzw erfragbar.
    Da muß doch jeder selber durch. Kein Weichspüler ist gleich :D
    Ich hoffe nur, daß Ihr nicht mit Immo-Fonds Eueren Lebensabschnitt sichern wolltet ;) Dann lieber weiter sammeln.

Schönes Wochenende wünscht Euch Wolle

• sinus7
    Gast
    • 30. Oktober 2008 um 17:18

erst kritisieren und dann eine Klarstellung nicht ertragen, weil es kein Gegenargument gibt!

Wirklich comedy ersten Ranges, wenigstens gibts noch Zeitgenossen mit eine guten Schuss Humor, meine Hochachtung.

Aber das ganze bla bla es war genau der Punkt, der mich zum Start des Themas veranlasste, auf jeden Nonsens gibt es noch den Grösseren

Schönen Abend wünscht
    sinus7

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 30. Oktober 2008 um 17:52

@sinus7-8

Fast möchte ich behaupten, dass Du ein kleiner Wichtigtuer bist. Es ist zumindest eine Vermutung.

Merke: Du schmückst Dich mit einer Helvetiamarke, prahlst mit einem Schweizer Pass und schreibst hier Unsinn und meinst Mitmenschen in überheblicher Art kritisieren zu müssen.
    Mit dieser Handlungsweise und der Präsentation der Helvetiamarke sowie dem Prahlen mit einem Schweizer Pass, ziehst Du die Schweiz in den Dreck. Und das geht nicht!

Also, für mich bist Du ein Waldviertler, Tatsachen hin oder her.
    Wenn Du Schwierigkeiten hast mit Uninn, ist das Dein Problem. Deine Probleme interessieren niemanden, keine Sau interessiert das.

Aus Deiner Unzufriedenheit schliesse ich zudem, dass Du vermutlich ein strammer Wähler der SVP bist, die Partei, die gegen Ausländer wettert. Die Partei der Unzufriedenen und Choleriker. Aber auch das interessiert eigentlich keine Sau.

Uebrigens: Zu einem vielseitigen Leben gehört auch Unsinn. Unsin ist nicht etwa eine Frage der Intelligenz. Im Gegenteil, wer mit Unsinn ein Problem hat, nimmt sich selber zu wichtig. Womit wir wieder beim eingangs erwähnten Satz wären.

Wer sich zu wichtig nimmt, beschäftigt sich das halbe Leben oder gar hauptsächlich mit sich selbst. Auf der Strecke bleibt dabei Entwicklung und Lebenserfahrung.

ubahuga
    (von Beruf Kunstmaler, mit zwei Hochschulabschlüssen in andern Fakultäten)

PS: Ich habe leider nur einen Pass. :D

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™