1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Fälschungen klassischer Briefmarken

Falschstempel auf Berlin-Marken

• Bernd HL
  • 27. Oktober 2008 um 21:50
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2008 um 21:50

Aus aktuellem Anlass möchte ich an dieser Stelle noch einmal auf Falschstempel auf Berliner Marken hinweisen. Am gestrigen Sonntag habe ich auf dem Tauschtag in Neumünster wieder reichlich „nachgestempelte“ Berliner Dauerserienmarken gesehen. Betroffen sind die Serien von den kleinen Bauwerken bis hin zu SWK und Frauen in Einheiten, bei letzteren auch Einzelmarken. Mit Einheiten meine ich Paare und Randstücke/Ecken aller Art. Auch Einzelmarken und Zusammendrucke aus den Markenheftchen sind betroffen.

Hier im Bild zeige ich die Stempel von Essen und Presseck, jeweils mit dem Unterscheidungsbuchstaben „zz“. Das sind Stempel von Postagenturen, die erst nach Inbetriebnahme der Briefzentren bzw. Einführung der 5-stelligen Postleitzahl eröffnet wurden. Diese Stempel mit den doppelten Buchstaben aus dem hohen Alphabet beginnend mit z, y oder x sind allesamt mit der 5-stelligen Postleitzahl versehen, die natürlich immer geschickt nicht mit auf der Marke abgestempelt worden ist. Da ja allgemein bekannt ist, dass Berliner Marken am 31.12.1991 ihren letzten Gültigkeitstag hatten, sind diese Stempel rückdatiert worden und somit die Marken komplett wertlos geworden. Warum wohl sonst ist die Marke mit dem Unterrandstück quer gestempelt worden? Es ist erschreckend, welche Massen an Marken mit solchen falschen Stempeln auf dem Markt im gesamten Bundesgebiet kursieren. Bei einem Sammler habe ich ein komplettes Lagerbuch mit diesem Material gesehen. Dem habe ich die schlechte Nachricht geben müssen, dass alles wertlos sei. Der arme Mann ist vor Schreck ganz blass geworden. Die „Sammlung“ hatte er für viel Geld über eine Auktion bezogen und nun ist alles nichts mehr wert.

Als 2. Bild ein ganzer Postagenturstempel von Lübeck Unterscheidungsbuchstabe zw, an dem man die 5-stellige Postleitzahl erkennen kann.

Bilder

• ZZ1.jpg
      • 204,59 kB
      • 2.292 × 701
      • 928
    • zz2.jpg
      • 3,91 kB
      • 147 × 161
      • 858

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

2 Mal editiert, zuletzt von Bernd HL (27. Oktober 2008 um 21:56)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2008 um 21:52

Die Postagenturstempel sind, wie oben schon erwähnt, an Hand der doppelten Unterscheidungsbuchstaben im hohen Alphabet beginnend mit z, y oder x zu erkennen. Also zz, zw, zy, yz, yy, xy und so weiter. Hier einige im Bild, es ist hier kein Anspruch auf Vollständigkeit gegeben.

Ein weiteres Merkmal ist die fehlende Postamtszahl hinter dem Ortsnamen. In den zu Berlin-Zeiten gültigen Stempeln ist immer nach dem Ort diese Zahl zu lesen, z. B. Lübeck 118, Hamburg 3 oder Cuxhaven 1 (Bild 3) Das war die seinerzeitige „Stempelnorm“.

Bilder

• zz3.jpg
      • 47,45 kB
      • 701 × 822
      • 629
    • zz4.jpg
      • 56,84 kB
      • 668 × 859
      • 623
    • zz6.jpg
      • 29,53 kB
      • 1.009 × 200
      • 606

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2008 um 21:53

Ein weiteres Indiz für falsche Stempel könnte der Unterscheidungsbuchstabe „ps“ sein. Dieser stammt aus den so genannten Postpoints, die ja auch erst in letzter Zeit neu eröffnet wurden. Und wo man auch gleich sagen kann falsch sind die Stempel mit Inschrift Briefzentrum oder Briefregion.

Bilder

• zz5.jpg
      • 39,44 kB
      • 639 × 432
      • 590

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2008 um 21:54

Liebe Sammlerfreunde, passt auf Tauschtagen und auch bei ebay höllisch auf, dass Ihr Euch nicht solches wertloses Material antauscht/ankauft. Und gebt bitte diese Infos in den Vereinen und auf Sammlertreffen weiter, damit dieser Müll nicht in den Alben landet.

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 27. Oktober 2008 um 23:22

Vielen Dank, Bernd HL!
    Sehr schön klar und bildhaft dargestellt!
    Da weiß man doch jetzt, was Sache ist! :O_O:

Einen dankbaren Gruß
    von Abarten-Hannes

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2008 um 10:34

Per PN bin ich noch gefragt worden, wieso die Berlin-Dauerserien in diesem Falle so viel nachgestempelt worden sind. Das kann hier gleich als Ergänzung noch mit in die Abhandlung:

Es reicht schon ein kleiner Blick in den Katalog, dort sieht man dann die Unterschiede in der Bewertung zwischen postfrisch und gestempelt. Als Beispiel soll hier mal die Frauen-Serie herhalten, postfrisch notiert sie mit 70 Mi€, gestempelt schon mit 220 Mi€. Gleiches gilt dann für die geschnittenen Sehenswürdigkeiten aus den Markenheftchen und natürlich für die Bogenversionen. Genauso extrem ist die Serie kleine Bauten in waagerechten Paaren, postfrisch steht sie mit 50 Mi€ und gestempelt mit 230 Mi€. Die Nachfrage nach solchem gestempelten Material ist recht hoch und daher haben sich dann die spitzfindigen X( X( X( die postfrischen Marken in Mengen besorgt und frech die heutigen Stempel rückdatiert und geschwungen.

Nun kann auch noch die berechtigte Frage aufkommen, warum sind die Bund-Marken nicht erwähnt? Ganz einfache Antwort: Diese sind ja noch bis 30.6.2002 gültig gewesen, also auch noch zu Zeiten, wo die Postagentur-Stempel im Einsatz waren. Bei Bund kann man höchstens Stempeldaten mit „zz“ usw. ausschliessen, die vor der Einführung der 5-stelligen Postleitzahlen (bis 30.6.1993) gestempelt sind. Von denen sind garantiert auch reichlich Marken nachgestempelt worden, nur man kann es nicht beweisen, wenn die Daten nach ´93 eingestellt waren. Trotzdem würde ich persönlich mit „Essen zz“ und „Presseck zz“ gestempelte Bund-Marken nicht erwerben wollen.

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 28. Oktober 2008 um 10:57

Hallo Bernd,

wunderbar, dass du dir diese Mühe gemacht hast. Diese verfluchten Essen- und Presseckstempel tauchen leider in regelmäßigen Abständen immer wieder mal irgendwo auf. Diese Problematik wurde ja auch schon in anderen Foren diskutiert. Ist schon verrückt, was sich manche Menschen so alles einfallen lassen.....

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2008 um 20:51

Und das Elend geht weiter X( X( X(

Gestern auf einem Tauschtag habe ich diesen Stempel in Massen aus einem Dublettenbuch gezogen. Herkunft wieder einmal eine Auktion (nicht ebay, Saalauktion!) Hier erst mal das Bild zur Ansicht, Auflösung folgt im nächsten Beitrag.

Bilder

• berlinfalsch.jpg
      • 30,61 kB
      • 601 × 311
      • 604

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2008 um 20:59

Allein schon diese Stempelform hat auf diesen Marken nichts zu suchen. Stempel dieser Art waren in den ´50-er Jahren bis hin zur Einführung der Postleitzahlenstempel in Gebrauch. Hier kommt noch erschwerend hinzu, dass es ein kompletter Phantasiestempel ist. Sehr auffällig ist die wegradierte bzw. verschmierte Jahreszahl im Datum, es fehlen die bei diesem Stempeltyp vorangestellte in Klammern gesetzte Leitzahl (1) und der Bindestrich zwischen Berlin und Charlottenburg. Auch die Form der Datumszeile ist nicht normgerecht. Hier im Bild mal der echte Stempel von Berlin, der auf diese Markenausgaben gehört. Statt der 1000 kann auch nur die 1 unten stehen. Das sind die in der betreffenden Zeit gebräuchlichen Stempeltypen. Mir ist es rätselhaft, warum nun schon diese "Billigst-Marken" mit falschen Stempeln versehen werden.

Bilder

• berlinfalsch1.jpg
      • 25,55 kB
      • 553 × 242
      • 521

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2008 um 21:11

Hier noch mal alles in grösserer Ansicht nebeneinander:

Bild 1: Falschstempel
    Bild 2: der echte (1) Berlin-Charlottenburg und die eigentlich auf die Marken gehörenden Stempel
    Bild 3: der falsche Stempel links und der echte auch zeitgerechte Stempel rechts

Bilder

• berlinfalsch2.jpg
      • 281,75 kB
      • 2.216 × 1.266
      • 478
    • berlinfalsch3.jpg
      • 304,08 kB
      • 2.800 × 920
      • 488
    • berlinfalsch4.jpg
      • 229,42 kB
      • 2.032 × 980
      • 515

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 9. November 2008 um 21:20
    Zitat

Original von Bernd HL
    Mir ist es rätselhaft, warum nun schon diese "Billigst-Marken" mit falschen Stempeln versehen werden.

Ist doch ganz einfach, ** will diese Marken keiner mehr haben, aber alle suchen nach schönen Vollstempeln! Und das kommt dann dabei heraus. X( :oneien: :O_O:

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2008 um 21:23

Sorry, wer auf solche Stempel reinfällt, dem ist nicht zu helfen, man kann nicht jeden Retten!

Gruß

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2008 um 21:32
    Zitat

Original von rainer
    ... aber alle suchen nach schönen Vollstempeln!

Ja, aber wenn die Jahreszahl nicht zu erkennen ist, mosern doch die meisten auch schon wieder. Die ist hier in diesem Beispiel total unkenntlich gemacht worden. Der gute Mann hatte da bestimmt über 50 Marken mit diesem Stempel, alle sahen so verschmiert aus.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 9. November 2008 um 21:34

@ Postschild nur weil Schalke nicht gewinnen kann :P
    nicht so negativ!
    Solltest dann lieber zu uns schwarz gelben kommen (ausser dieses We) sorry für das off topic aber es ist nett das auf sowas hingewiesen wird und dann wieder was negatives

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2008 um 21:36
    Zitat

Original von Viererblockjunky
    Schade nur das wenn man solche Auktionen (im vorliegenden Fall Auktionen mit Essen zz) bei EBAY dem ebay.watchdog meldet, die Auktion weder gelöscht wird, noch sonst etwas passiert. Schade. Der BPDH macht sich durch Unterlassung zum Komplizen.

In diesen Fällen sind die Posten in Real-Auktionen gekauft worden, nicht über ebay. Selbst da ist dieses Zeugs in Unmengen vertreten und wird wahrscheinlich von den Auktionatoren auch nicht erkannt. Ich kenne die hier betroffenen Sammler seit Jahren persönlich und glaube ihnen auch die Angaben der Herkunft dieser Stücke.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2008 um 21:42

@ mtcyrus

Eigentlich wollte ich mich auf den Beitrag von @ postschild nicht äussern, aber nun mache ich es doch. Diese Hinweise sind eigentlich auch für die noch nicht so erfahrenen Sammler hier im Forum gedacht. Ich möchte diese vor Schaden in vielleicht auch finanzieller Hinsicht schützen. Dass ein fortgeschrittener Sammler über diese Beiträge nur müde lächelt, ist mir auch klar. Aber auch diese haben mal klein angefangen und sich über Tipps gefreut.

Und mtcyrus, danke für die Steilvorlage! ;) Es grüsst ein eingefleischter FC Bayern-München Fan aus Lübeck :D :D :D

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2008 um 21:44

mtcyrus :

zu den "Zecken" geh ich nie :) Off topic ende..

Was ist an meinem posting negativ? Das ist die Realität und wer bei dem Stempel nicht skeptisch wird, dem kann man nun einmal nicht helfen. Darauf hinweisen ist doch i.O. hab ich was anderes behauptet?

Glück auf

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2008 um 21:45
    Zitat

Original von Viererblockjunky

Der Name des "Großhändlers" ist uns beiden ja bekannt. Insofern muss man dem Herren L. ja schon fast Respekt für das effektive Verteilernetz zollen :D

...schade nur um die schönen Marken, die für immer verdorben sind X( X( X(

• muemmel
    Gast
    • 9. November 2008 um 21:47

Auweia,

muss ich nun meine fast komplette Berlin-Sammlung gestempelt,die ich Ende 1990 beendet habe, nun auf solche Fakes durchsuchen? Eijentlich wollt ick die diesen Monat verkoofen.

Der Mümmel

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 9. November 2008 um 21:47

^^ nein aber wie man sieht haben wir auch ab und an ganz neue Sammler, die noch nicht alles wissen und für die ist das hier hoch interessant ebenso evtl. für Leute die kein BRD und Berlin sammeln aber sowas als Tauschmaterial haben!

MFG und Glückwunsch BerndHL

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™