1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempel bei Prophila

• Steve79
  • 26. Oktober 2008 um 11:41
  • Steve79
    neues Mitglied
    • 26. Oktober 2008 um 11:41

Hallo zusammen,
    ich hoffe, ich habe hier die richtige Kategorie für meine Frage gefunden.
    Von einem bekannten habe ich ein Set Briefmarken von Prophila (100 diverse Tiermotive gekauft bei Karstadt) bekommen.
    Als ich mir die Marken nähre angesehen habe, kam ich ein bischen ins Grübeln. Die Marken sind auf den ersten Blick gestempelt. Allerdings sehen die Stempel für mich so perfekt aus, dass man meinen könnte, die wären einfach aufgedruckt. Ausserdem haben die MArken aus meiner Sicht auch noch alle ein vollständige Gummierung.
    Weiß irgendjemand etwas genaueres dazu, ob die Marken bei Prophila wirklich echt gestempelt sind, oder ob da einfach was auf die postfrischen Marken draufgedruckt wird.

Danke schon mal für Eure Antworten

• uli
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2008 um 12:52

Das hat nix mit Prophila zu tun, sondern mit dem Ausgabeland der Marken. Es gibt eine Reihe von Staaten, die die Welt mit Marken überschwemmen, auf denen Stempel aufgedruckt sind. Auch die ex-Ostblockstaaten inkl. der DDR haben das ausgiebig gemacht.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (26. Oktober 2008 um 12:53)

• Steve79
    neues Mitglied
    • 26. Oktober 2008 um 13:08

Danke für den Hinweis,
    also sind die dann, solange noch die Gummierung drauf ist quasi postfrisch?

Besten Dank im Voraus
    Viele Grüße Steve

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Oktober 2008 um 14:27
    Zitat

Original von Steve79
    Danke für den Hinweis,
    also sind die dann, solange noch die Gummierung drauf ist quasi postfrisch?

Halo Steve79,

nein, nur ungestempelt wären die Marken noch "postfrisch". Man nennt es auch "Gefälligkeitsstempel", wenn Marken nicht postalisch verwendet wurden, sondern extra für Sammelzwecke sauber abgestempelt wurden. Bei Massenproduktion erfolgt das dann nicht mal mehr per Hand, sondern gleich durch Aufdrucken.

Beim Sammelgebiet DDR beispielsweise haben Marken mit "amtlicher Entwertung für philatelistische Zwecke" sogar einen deutlich geringeren Katalogwert als bedarfsmäßig gebrauchte (die dafür aber oft völlig unleserlich gestempelt oder irgendwie beschädigt sind, weil es ja nicht auf die Marken an sich, sondern die Entrichtung des Portos ankam).

Im Übrigen wären auch bei Bund-/Berlin-Marken mit aufgedruckten Versandstellenstempeln geringere Katalogwerte angebracht, aber hier sträuben sich bestimmte Interessengruppen, um nicht gehortete Lagerbestände zu entwerten. Bei DDR-Marken gab es da nach 1990 nur keine so große Lobby mehr, deshalb konnte man die Marken und damit auch das ganze Sammelgebiet abwerten.

Beste Sammlergrüße

philnum

Einmal editiert, zuletzt von philnum (26. Oktober 2008 um 14:28)

• Wolffi 10. Februar 2026 um 17:02

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Stempel verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™