1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man)

Guernsey-Sark (Online)-Katalog ?

• skabene
  • 26. Oktober 2008 um 09:33
  • skabene
    Gast
    • 26. Oktober 2008 um 09:33

Ich hab' einige Marken Guernsey-Sark, darunter steht klein Commodore, bekommen.
    Nun finde ich die nicht im Michel bei GB-Guernsey und Sark. Ein wenig recherchieren brachte mich zu der Erkenntnis, das es sich um Schiffspostmarken handeln muß, die wohl nur von 1949-1969 von der Commodore-Schiffahrtsgesellschaft verwendet wurden.

Im www fand ich diesen Online-Katalog:

Dort sind die Wertangaben aber natürlich in Pfund. Weiß jemand einen Katalog im Net, der auch die Europreise für Guernsey-Sark listet?
    Oder finde ich die im Michel Spezial Guernsey, Insel Man, Jersey?

Danke für Antworten.

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2008 um 14:46

Bei diesen Marken handelt es sich nicht um offizielle Markenausgaben, soweit es Guernsey angeht, sondern um private bzw. regionale Marken, die für den Postverkehr keine gültigen Marken waren und dahingehend keinen Frankaturwert hatten. Insofern gehören diese auch nicht in einen Michel-Katalog.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• skabene
    Gast
    • 26. Oktober 2008 um 19:31

@ dietbeck:

:dankeschoen:
    Das ist also genauso wie bei den Marken von Lundy (auch so eine britische Insel, die eigene Märkchen rausgegeben und noch gibt (?). Finde die schon sehr interessant, jetzt weniger wegen dem Wert, sondern weil es sehr überschaubare Gebiete sind.
    Wäre halt gut, wenn es irgendwo auch ein deutsches Verzeichnis geben würde. Ist aber wohl nicht. Werde also erstmal mit dem von mir verlinkten Katalog weitermachen - auch wenn der nicht vollständig ist.
    Schönen Abend.

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2008 um 20:05

@skabene

es gibt da von einigen Inselchen inoffizielle Marken. Hier mal 2 Links. Vielleicht hilft der zweite dann auch weiter.

Nur als Hinweis, auch die Marken von Alderney der 60er Jahre sind keine offiziellen Markenausgaben (erst die ab den 80er Jahren)

Inwieweit solche Marken sammelwürdig sind muss jeder selbst entscheiden. Bei mir waren die 60er Jahre Alderney-Marken Mitläufer solange ich Alderney gesammelt habe.

dietbeck

• skabene
    Gast
    • 27. Oktober 2008 um 05:05

@ dietbeck:

:dankeschoen:
    Habe schon einen kurzen Hingucker zu deinen Links gemacht. Beide sind interessant und der zweite könnte wirklich hilfreich sein.

Danke auch für den Hinweis über die Alderney-Marken der 1960er Jahre.

Als kleines Kuriosum am Rande finde ich die schon sehr interessant, zumal das Gebiet halt sehr überschaubar ist. :) Ist ähnlich wie mit den eigenen Lundy-Marken mit der Puffin-Währung.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2008 um 14:21

Die Drucke für die Inselchen Herm, Jethou, Lihou, Sark und auch Lundy sind keine Briefmarken, sondern private Zettelchen. Ganz drastisch ausgedrückt.

Es ging wohl in den sechziger Jahren los, als die Emittenden versuchten, auf der Europamarken - Welle mitzuschwimmen und für briefmarkenähnliche Drucke möglichst viel Geld von den CEPT - Sammlern zu kassieren. Da gibt es dolle Dinger mit Zwischenstegen und sonst etwas.

Wenn man nun Motivsammler ist, oder diese Dinger als Gag ins Album steckt, warum nicht. Aber bitte damit keine Wertvorstellungen eigentlicher Art verbinden und es sind eben keine Briefmarken.

Gruß
    KJ

• SammlerBernd
    Gast
    • 27. Oktober 2008 um 15:35

...also ein ernsthafte "Motivi" meidet diese Produkte ebenfalls. ;) :jaok:
    Gruß SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (27. Oktober 2008 um 15:35)

• skabene
    Gast
    • 29. Oktober 2008 um 09:12
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Die Drucke für die Inselchen Herm, Jethou, Lihou, Sark und auch Lundy sind keine Briefmarken, sondern private Zettelchen. Ganz drastisch ausgedrückt.

Bis auf Lundy trifft dies auf die von dir genannten Inseln zu. Die Lundy-Marken sind für den Postverkehr bis zum Festland amtlich genehmigt (siehe dazu Michel Westeuropa 2007/2008, Seite 473, Lokalmarken Großbritannien). Damit sind es meiner Meinung nach Briefmarken.

Zitat

Wenn man nun Motivsammler ist, oder diese Dinger als Gag ins Album steckt, warum nicht.

Bei mir ist die Überschaubarkeit des Gebietes, was es für mich interessant macht. Klar, an Werteansammeln ist da nicht zu denken. Aber das muß ja nicht Ziel des Sammelns sein.

@SammlerBernd:

Zitat

also ein ernsthafte "Motivi" meidet diese Produkte ebenfalls. Augenzwinkern Ja / Ok

Das liegt sicher im Auge des Betrachters, was er an Motiven sammeln möchte. Wobei es ja bei den hier besprochenen Marken gar nicht um Motive geht, sondern um z.B. das Sammelgebiet Lundy, oder eben Guernsey-Sark.
    Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von skabene (29. Oktober 2008 um 09:15)

• SammlerBernd
    Gast
    • 29. Oktober 2008 um 11:12

Hallo skabene,
    schöner Spruch, der für unsere Sammelei vollkommen zutrift- habe ich auch schon öfter bemüht... ;)

Ahnliche, halbffiziellen Marken (Lokalpost) gibt es reichlich für mein Sammelgebiet, da muß man sich halt von Fall zu Fall entscheiden. :)
    Von der Kartoffelinsel, die gleichzeit die einsamste Insel der Welt sein soll, da mitten im Süd-Atlantik, gibt es sogar eine Lokalmarke in Kartoffel-Währung.
    Diese Marke von Tristan da Cunha habe ich auch schon ´mal vorgestellt.
    Gruß Bernd

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2008 um 14:12

Hallo Sammlerbernd,

das mit den Motive ist so eine Sache. Was gehört dazu und was nicht ? Jeder muss seinen eigenen Massstab finden.

Was hat Steffi Graf mit Nordkorea zu tun ? Trotzdem wird der ein oder andere Tennis-Motvler sowas aufnehmen, ist ja eine offizielle Ausgabe. Das finde ich dann aber nicht mehr oder weniger richtig als die Aufnahme einer Lokalmarke.

Mein "Motiv" sind Grenzkonflikte und da gehören manche nordkoreanische Marken unbedingt dazu, hat (Gesamt-)Korea doch Streit mit Japan wegen einer kleinen Insel, auch wenn ich insgesamt Nordkorea zu den ganz üblen Postverwaltungen zähle. Solange der Bezug zum Motiv gegeben ist und das ausgebende Land selbst auch einen Bezug zum dargestellten Motiv hat finde ich es unbedingt ok.Ergo wird der Purist sagen, eine Tennismarke mit einem nordkoreanischen Tennisspieler aus Nordkorea ist voll ok. Aber wie schin richitg gesagt, jeder wie er will. Und wenn jemand seine Freude an Lokalmarken hat wie die der britischen Inseln, dann wunderbar, solange man sich über den nicht- oder halbamtlichen Charakter im Klaren ist.

Wegen der Wertentwicklung ist das auch so eine Sache, es ist immer eine Frage des Marktes, im Sinne der Nachfrage. Das gilt für Lokalmarken ebenso wie für offizielle Ausgaben. Und die genannten Markenausgaben hier können es allemal im Wert mit modernen Bund-Marken aufnehmen.

• asmodeus
    Moderator
    • 29. Oktober 2008 um 14:17
    Zitat

Wegen der Wertentwicklung ist das auch so eine Sache, es ist immer eine Frage des Marktes, im Sinne der Nachfrage. Das gilt für Lokalmarken ebenso wie für offizielle Ausgaben. Und die genannten Markenausgaben hier können es allemal im Wert mit modernen Bund-Marken aufnehmen.

Ja, die Preise schwanken. Jetzt vor kurzem gesehen: 2 Briefe von Jethou nach Guernsey. Einer davon weiter nach Birmingham. Beide Briefe dreiseitig geöffnet und haben zusammen 11 Euro gebracht. Es waren 2 Sätze von Jethou auf der Rückseite und vorne nur eine einfache Frankatur von Guernsey. Nichts aufregendes, aber dafür einen netten Preis erreicht!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™