Hallo mremeier,
das ist nur von mir aus der Erfahrung gut eines Jahres hier, etwas vorsichtig augedrückt.
Denn es ist so im Normalfall.
Siehe auch die ausführliche Einführung in den Michel-Katalog.
Gruß SB
Leerfelder
-
-
Deutsche Lokalausgaben - Lübbenau 1 B - 8 B (geschnitten)mit Leerfeld links.Michel Spezial sagt dazu nichts - war das bei jeden Druckbogen vielleicht so
Zahnlose Zähnetiggermarken
-
Hallo Zähnetigger,
bei Deinen Marken handelt es sich um ungezähnte Marken vom linken Bogenrand. Das dürften daher keine Leerfelder sein.
Das ist doch eine Fragestellung für unseren "neuen" Thread Deutsche Lokalausgaben.......
Gruß
KJ -
Ja,Leerfelder mit Aufdruck Zu beachten wäre hier die unterschiedliche Kreuzausführung auf den Leerfeldern -
Hallo Kontrollratj. - Danke fürs anschieben -Phil.gr.Zt.
-
Hallo Zt,
Nennt man die Bedruckung der Leerfelder zur 5 Pfg. 5-Jahrplan nicht "Andreaskreuz".
Dieses taucht übrigens auch ganz woanders auf: Bei der Eisenbahn an Bahnübergängen. Habe sogar ein echtes davon hier zu liegen- als auch großer EB-Fan.
Sammlergruß Bernd -
Der rechte ZD ("Balken des Andreaskreuz endet schräg") stammt aus Markenheftchenbogen 1 bis 3. Der linke ZD ("Balken des Andreaskreuz endet rechtwinklig") aus MHB 4 bis 9. Seltsamerweise hat der Michel in meinem Spezial aus 2001 (vielleicht ist es ja heute anders) keine Bewertung für solch hier gezeigte ZD vorgesehen. Die Begründung (Andreaskreuze befinden sich nicht im Heftchen, sondern nur auf den MHB, die für die Heftchenherstellung nicht verwendet wurden) finde ich keinesfalls einleuchtend.
-
Hallo SammlerBernd
Es gab einmal vor etlichen tausend Jahren einen Mann Namens Andreas der an ein Kreuz geschlagen wurde.Ähnliches erging Jesus,nur das dieses Kreuz auf die Seite gestellt stand.Also so wie die heutigen sogennanten Andreaskreuze.Diese Kreuzstellung sollte als Abschreckung dienen.
Vor den Bahnübergang kann ich ja noch den Abschreckungseffekt verstehen
Na ja,die Österreicher haben ja als erste am 1.Juni 1850 mit den Kreuzchen neben den Marken angefangen als Abschreckung
Also immer auf der Hut vor diesem Kreuz bleiben
Kreuzgruss Zt. -
Ich habe noch ein Stück gefunden in dem man die Aufteilung im Bogen besser sieht.
Gruss
Erich
-
Zitat
Original von mremeier
Ich habe noch ein Stück gefunden in dem man die Aufteilung im Bogen besser sieht.Gruss
Erich
Danke für für das Bild. Ich wollte einfach nur herausbekommen ob es sich bei diesen Leerfeldern evtl. um Zwischenstege oder Teilen von Herzstücken handeln könnte oder ob es ganz normale Leerfelder sind.
Bei dem gezeigten Teil scheint es sich um die rechte Hälfte bzw. eines Teiles der rechten Hälfte eines 2x50er Druckbogens zu handeln.
Denn der linke breite Rand ist nicht etwa der Bogenrand sondern der sehr breite Zwischensteg, der 6 cm breit sein konnte. Die Felder mit dem V sind also bloße Leer-, mit viel gutem Willen Zierfelder.Dazu habe ich einen guten Link gefunden, den ich unten anfüge. Die Beschreibung darin zu diesen unbedruckten Feldern ist aber falsch, indem geschrieben wird, es gäbe bei diesen Rubel-Marken keine Zwischenstege aber Paare mit 6 cm Zwischensteg. Na was denn nun, Zwischensteg ja oder nein. Und das bei einer ArGe. Der Zwischenraum zwischen den Schaltebogen eines Druckbogens ist immer der Zwischensteg. Egal wie breit, ob gezähnt oder nicht, bedruckt oder nicht, wie breit oder schmal auch immer.
-
Danke für diese super Seite.
Laut Michel hat der normale Schalterbogen nur 50 Marken + 6 Doppel-V-Felder (wow jetzt habe ich den richtigen Ausdruck kreiert.) Auf der Abbildung ist der Druckbogen der normalerweise halbiert wurde. Somit gibt es keine Zwischenstege. (Eigentlich)Gruss
Erich
-
Noch ein interessanter Beleg mit Leerfeldern
-
Auf Deinem Beleg kleben zwei Krone/Adler - Marken mit oben anhängenden Zwischenstegen. Die würde ich so nicht als Leerfelder bezeichnen.
Gruß
KJ -
Ein Zwischensteg ist meiner Meinung nach ein Leerfeld.
-
Zitat
Original von mremeier
Ein Zwischensteg ist meiner Meinung nach ein Leerfeld.Das ist so nicht ganz richtig.
Ein Leerfeld muss, um ein Leerfeld zu sein, Markengröße haben. Deshalb ist ein leeres Feld nicht gleichzusetzen mit Leerfeld.
Ein Zwischensteg ist der Zwischenraum zwischen den Schalterbogen im Druckbogen. Der Zwischensteg kann jede Größe haben. Ein Druckbogen besteht i.d.R. aus mehreren Schalterbogen. Um aus dem Druckbogen die Schalterbogen zu erhalten wird der Druckbogen zerschnitten. Dieser Schnitt erfolgt durch die Zwischenstege. Wären diese Zwischenstege nicht da, müsste haargenau die Zähnung mittig zerschnitten werden. Da das kaum möglich ist, sind die Zwischenstege dafür da die Abweichungen beim Zuschnitt aufzufangen, sodass die Marken dabei nicht verschnitten werden.
Ein Leerfeld dient nicht primär dem Zuschnitt der Schalterbogen. Ein Zwischensteg kann natürlich auch Markengröße haben. Auf Grund seines speziellen Zweckes ist er dann trotzdem kein Leerfeld.
Nachtrag.
Die zerschnittenen Zwischenstege sind dann i.d.R. die Bogenränder des Schalterbogens. -