Hallo Freunde des Postvorschusses.
Hier mal ein Beleg, der interessant sein dürfte:
Nidda nach Gießen vom 26. 8. 1836, Postvorschuß 1 fl 40 xr, 4 xr Procura, 4 xr Taxe Fahrpost (Brief hatte Inhalt) zus. 1 fl 48 xr, 4 xr für den Postschein + 2 xr Orts-Bestellgeld für die FP in Gießen, fehlen noch die 5 xr zu den 1 fl 59 xr. Diese 5 xr sind die 5 %, welche zwischen ca. 1836 und 1843 im Großherzogtum Hessen und auch in Frankfurt von den vorschußgewährenden Postexpeditoren zusätzlich erhoben wurden.
Frage an die Runde: Hat jemand Unterlagen oder Erkenntnisse, aus denen hervorgeht warum diese zusätzlichen 5 % erhoben wurden?
Danke, für die Antworten.
Gruß
Hesse
Postvorschuss + 5 Prozent bei TT
-
-
Hallo Hesse.
Freut mich ein neues Mitglied der Vorphilabriefe hat.
Ich kann auf deine Fragen leider nicht antworten. Ich nehme an dass es anderen im Forum die die gute Antworten haben. Aber zuerst muss du den Scan richtig einstellen.Es gibt ein Thread "Bilder hochladen" in FAQ/Hilfe.
Viele Grüsse
Bayern-Nils -
und dann gibt es einen schönen Beitrag unter Postauslage und Vorschuß im Bereich Vorphila Altdeutschland. Da wäre die Frage sicher auch gut untergebracht.
-
So, nun ist das Bild hochgeladen, war auf 300 statt 100 Prozent Größe . . . Gruß Hesse
-
Hallo Hesse,
Willkommen unter uns Postvorschuss-Interessierten und vielen Dank für das Zeigen Deines schönen Briefes.
Du bist hiermit zu dem von mir ins Leben gerufenen Thread zum Thema sehr herzlich eingeladen.
Der gezeigte Brief stammt nicht wie Du schreibst aus dem August 1836, sondern aus dem Juni 1836.
Links unten steht in Rötel üblicherweise der Procuravermerk. Ich meine dort bei Deinem Brief "2 x" zu lesen, bin mir aber nicht sicher!
Detaillierte Unterlagen zu der von Dir beschriebenen speziellen Vorgehensweise in TT, insbesondere zu den von Dir genannten 5 %, liegen mir leider auch nicht vor.
Mit dieser These bewaffnet sollten wir aber mal mit vereinten Kräften nach weiteren entsprechenden Briefen suchen, die sich sicherlich finden lassen werden.
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Danke für die Hinweise:
Links unten steht 2 xr Bote, rechts unter der 1 fl 48 xr nochmals die 2.Ich habe noch weitere Belege mit dem 5 Prozent Zuschlag. Ich bin erst mal in Sindelfingen.
Gruß Hesse