1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

von briefmarken

• Wertermittlung
  • redbull320
  • 16. Oktober 2008 um 16:48
  • Erledigt
  • redbull320
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1990 (35)
    • 16. Oktober 2008 um 16:48

Hallo

ich möchte demnächst meine briefmarken sammlung verkaufen (ca. 4000 exemplare)

und habe mal n paar rausgesucht und wollte fragen was die für ein wert haben bzw. ob sie einen haben...

dann wollte ich noch meine 4000 briefmarken verkaufen wieviel sollte ich denn mindestens wollen??

danke für antworten

redbull

WORAN ERKENNT MAN WERTVOLLE BRIEFMARKEN??

Bilder

• 00Unbenannt - 1.jpg
      • 91,5 kB
      • 874 × 1.216
      • 349
    • 0000Unbenannt - 2.jpg
      • 83,5 kB
      • 308 × 871
      • 349
    • 0Unbenannt - 3.jpg
      • 85,52 kB
      • 943 × 421
      • 415

Einmal editiert, zuletzt von redbull320 (16. Oktober 2008 um 16:54)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (56)
    • 16. Oktober 2008 um 20:22

Hallo redbull,
    schau doch bitte mal hier hinein:

und klicke auf das erste Bild im ersten Beitrag.

In welche "Schublade" würde deine Sammlung am ehesten passen?

Viele Grüße

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (39)
    • 18. Oktober 2008 um 11:11

Wobei man sagen muss, dass in Zigarrenschachteln auch wertvolles drin sein kann.
    Das kann man nicht pauschalisieren.
    Würde eigentlich nie Briefmarken die darin sind vorneweg in den Müll schmeißen.

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

Einmal editiert, zuletzt von Tawwa (18. Oktober 2008 um 11:11)

• dvb
    neues Mitglied
    • 18. Oktober 2008 um 11:25
    Zitat

Original von redbull320
    dann wollte ich noch meine 4000 briefmarken verkaufen wieviel sollte ich denn mindestens wollen??

WORAN ERKENNT MAN WERTVOLLE BRIEFMARKEN??

Guten Tag redbull320

Wie vorhin schon erwähnt wurde, wertvolle Briefmarken erkennt man MEISTENS, nicht immer, daran dass Sie besser aufbewahrt wurden und dadurch auch geschützt sind (Einsteckkarten, Alben, Aufziehkästen etc.).
    Grundsätzlich kann es natürlich auch in wenigen Fällen in einer Schachtel ein zwei wertvollere Stücke dabei haben. Wegschmeissen würde ich sowieso nie eine Briefmarke (ausser Sie ist beschädigt, Achtung gibt auch Briefmarken ohne Zähnung).

Bei deinen gezeigten Briefmarken handelt es sich leider nur um normale Massenware aus der Neuzeit. Diese könntest du im Bestenfalle per Kiloware a 3-4 Euro per Ebay verkaufen.

Einmal editiert, zuletzt von dvb (18. Oktober 2008 um 11:27)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2008 um 18:58
    Zitat

Original von Tawwa
    Wobei man sagen muss, dass in Zigarrenschachteln auch wertvolles drin sein kann.
    Das kann man nicht pauschalisieren.
    Würde eigentlich nie Briefmarken die darin sind vorneweg in den Müll schmeißen.

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

Hallo Tawwa,

sicher kann in einer Zigarrenschachtel auch mal etwas wertvolles drin sein. Man kann ja durchaus auch mal einen 5er oder 6er im Lotto haben.

Aber eine Begutachtung jeder einzelnen Marke einer Sammlung kann ein Forum sicherlich nicht leisten. Hier geht es eher darum eine gewisse Tendenz bzw. Wahrscheinlichkeit zu beurteilen. Und da ist diese Bewertungshilfe schon recht sinnvoll gestaltet. Mir ist in dieser komprimierten Form zumindest noch nichts besseres eingefallen.

Ein Laie hat eben nur die Möglichkeit bei der Weitergabe seiner Marken ein gewisses Risiko einzugehen oder sich hinzusetzten und in die Materie einzuarbeiten. Dann ist es aber eine Frage, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich dieser Aufwand lohnt. Sollte er dann hunderte oder tausende Marken in einer Zigarrenschachtel gesichtet, soertiert und bewertet haben und dabei die eine oder andere bessere Ausgabe finde oder vielleicht sogar einen richtigen Kracher, dann hat er sich das redlich verdient. Aber ob die Chance größer wäre, als die von dvb erwähnten 3-4 Euro in einen Lottoschein zustecken, möchte ich bezweifeln.

Mein Tip: Bei ebay mit reichlich Bildern einstellen, dann wird sich schon ein marktgerechter Preis finden oder der örtlichen Jugendgruppe schenken.

Gruß
    Phila_Tom

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™