ein Brief von Bayreuth nach Bamberg: leider etwas feucht geworden.
Briefträgerstempel Würzburg
-
bayern klassisch -
16. Oktober 2008 um 11:49
-
-
Hallo thjohe,
schönes Stück - prima.
Eben gerade gesehen: Postkarte aus 1905 nach Nürnberg (wenn wir schon in Franken sind ...) mit dem Briefträgerstempel 190 (!!).
Zwar kenne ich die Postverhältnisse Nürnbergs 30 Jahre nach meinem Zeithorizont nicht sonderlich gut, aber dass es 190 Stadtbriefträger gegeben haben soll, würde mich doch etwas wundern.
Kennt jemand, von welcher bayerischen Stadt auch immer, noch höhere Nummern?
Liebe Grüsse von bayern klassisch, der sich hiermit nach Sifi verabschiedet ...
vielleicht findet sich ja dort eine aus der Zweihunderter - Reihe ... -
Mit Nürnberg kann ich im hohen Nummernbereich nicht dienen, aber München die Nummer 357 bereits im Jahr 1909
-
Hallo,
aus der Kreuzerzeit kann ich von Würzburg einen Briefträgerstempel mit der Nr. 14 zeigen.
Er ist vom 25.11.1872.Beste Grüße,
VorphilaBayern -
Hallo,
von Nürnberg habe ich bis zur Nummer 241.
Von München bis zur Nummer 321 -
Und von Fürth die Nummer 47.Beste Grüße,
VorphilaBayern -
Die Nummer 43 vom 08.10.1894, liegt mir auch vom 17.07.1894 vor.
-
Hallo Alle
Hier sind zwei Postkarten beide aus Erlangen nach Nürnberg und mit Briefträger Nr. 277.Der dritte Postkarte sind auch von Erlangen aber nach Kopenhagen. Dieser ist gestempelt mit "173" ist das ein Briefträgerstempel? Dieser Stempeln wurde nicht in Dänemark gebraucht. Warum dann aus dieser Karte.
Liebe Grüße
Jørgen -
Hallo Jörgen,
auch wenn ich den Stempel nicht sicher deuten kann, glaube ich nicht, dass er bayerischer Briefträgernatur ist. Vielleicht ein Zählstempel, von wem auch immer.
In Sindelfingen habe ich von München die 326 gesehen, aber das wurde hier ja schon übertroffen ... für München gilt es also fast schon nach Vierhundertern zu suchen ...
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Einerseits habe ich einen runden kleinen Stempel entdeckt. Dazu meine Frage: Ist das ein Briefträgerstempel? Von München?
Andererseits lese ich hier vornehmlich Würzburg. Heute morgen habe ich in einem alten Posten ein kleines Bündelchen Würzburger gefunden. Leider nur Briefvorderseiten, alle mit Stempel Würzburg ab 1855. Manchmal hängt noch ein Stück von der Rückseite dran, mit Stempel SCHWEINFURT.
Dabei auch Briefvorderseite von Wertbrief 1899, drei Karten aus den Dreissgern. Total 23 Teile. Falls Würzburger interessiert sind ...ubahuga
-
Hallo ubahuga,
498er Briefträgerstempel von München - Klasse! Die bisher höchste Nummer des Threads.
Mal sehen, ob es noch 500 werden ...
Falls sich wegen Würzburg bei dir niemand melden sollte, kannst du mir ja mal eine PN posten ...
-
Hallo bayern kassisch
Wenn's weiter nichts ist ...
Wobei das ein extremer Zufall ist. Ich habe den obgenannten, alten Posten noch einmal durchgesucht auf kleine runde Stempel. Und siehe da! Ich habe noch zwei, drei andere gefunden, nicht von München.Aber hier zuerst mal den Münchner.
ubahuga
Nebenbei: Ich kann mich übrigens von allen Belegen trennen, die ich hier im Forum einstelle, sofern sie nicht aus meinem Sammelgebiet sind.
-
Hier die weiteren, gefundenen Stempel, die - so vermute ich wenigstens nach der Lektüre dieses Threads - in die Reihe der Briefträgerstempel gehören.
ubahuga
-
Hier noch einer. Auch ein Münchner?
ubahuga
-
Hallo ubahuga,
vielen Dank für die schönen Karten und Briefe - tatsächlich über 500! Jetzt muss nur noch die 600er Marke geknackt werden ;).
Den Münchner N24 (hat nichts mit dem Fernsehen zu tun, gell?) kenne ich so nicht - vielleicht kann ein Lokalpatriot mehr dazu sagen, da ich ja nur die Kreuzerzeit beackere.
-
Hallo Sammlerfreunde,
nachfolgend ein Stadtbriefträgerstempel (Nr. 7) aus Amberg (Oberpfalz) vom 4.3.1897.
Beste Grüße,
VorphilaBayern -
Hallo ubahuga,
die Postkarte ging nach München 19.
München 19. war "Neuhausen".
Ich denke, daß sich "N" auf Neuhausen bezieht.Beste Grüße,
VorphilaBayern -
Hallo,
zur Darstellung ein weiterer Beleg:
Postkarte von Pasing nach München 31. ( = Augustenstraße) vom 10.9.1905.
Stadtbriefträgerstempel "Ag 22" ("Ag" bezieht sich also auf Augustenstraße).
Hinweisen möchte ich auf die Verwendung im "Nachbarortsverkehr zwischen Pasing und München" zum Ortstarif von 2 Pfennig.Beste Grüße,
VorphilaBayern -
Der Berliner Stempel "54" ist kein Botenstempel, sondern
der Ausgabestempel des PA Berlin N 54.Botenstempel wurden in Berlin nur für Rohrpost- und
Eilsendungen verwendet. Wegen ihrer Form werden
diese Stempel auch "Brikettstempel" genannt.Grüße aus Berlin,
joey -
Hallo Alle
Schaue hier ein Eilbotenbrief aus Füssen nach München Sendet am 29.7.1905. Porto 10 Pf. für Fernbrief und 25 Pf. für Eilboten.
Rückseite: Ankunftsstempel Muenchen 29,7,1905 und Briefträgerstempel (?) Muenchen 24 mit große Ziffern.
Liebe Grüße
Jørgen -
Die 600er-Marke bei den Münchner Briefträgerstempeln kann ich nicht knacken, aber wir arbeiten daran - 568 sind ausgerufen (514 hätte ich aus der gleichen Korrespondenz auch anzubieten)! Die Karte - leider mit Aktenlochung - ist vom 3.12.1917.
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b8iu0uoao4nrbhgho.jpg]
Viele Grüße vom
Erdinger -