1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

rauhut auktionen

• forensucht
  • 15. Oktober 2008 um 11:03
  • forensucht
    aktives Mitglied
    • 15. Oktober 2008 um 11:03

hallo leute

auch auf den verdacht hin das ich in der falschen rubrik nachfrage

kennt jemand dieses aukitonshaus :
    " Harald Rauhut GmbH
    Briefmarken-Auktionshaus "
    beziehungsweise hat jemand von euch schon erfahrungen gemacht mit auktion, verkauf oder auch wenn es nur um wertschätzungen ohne verkaufsabsicht geht ???

danke schonmal im voraus

Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag.
    Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.
    Jean Paul Getty, 15.12.1892 - 05.06.1976

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Oktober 2008 um 11:25

Hallo forensucht,

es ist ein renommiertes Auktionshaus.

Der direkte Verkauf an ein Auktionshaus - egal welches - hat zwar den Vorteil, dass gleich Geld fließt statt bis nach der nächsten Auktion warten zu müssen und man womöglich auch gar nicht alles los wird. Der Nachteil ist ein im Vergleich zur Einlieferung höchstwahrscheinlich geringerer Erlös, erstens wegen der Handelsspanne und zweitens werden nicht selten nur die "Rosinen" und dann auch weit unter tatsächlichem Marktwert angekauft. Da sollte man sich unbedingt mehr als ein Preisangebot einholen, um nicht allzu sehr über den Tisch gezogen zu werden.

(Kostenlose) Wertschätzungen ohne Verkaufsabsicht? Na, wer wirklich glaubt, dass die Herren Auktionatoren sowas ganz umsonst tun, kann's ja gern versuchen. Einen Blick drauf werfen sicher alle, für eine brauchbare, nicht interessengeleitete Bewertung wird man um ein entsprechend teures Gutachten eines unabhängigen Sachverständigen nicht herum kommen.

Beste Sammlergrüße

philnum

Einmal editiert, zuletzt von philnum (15. Oktober 2008 um 11:31)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 15. Oktober 2008 um 11:30

Persönlich habe ich nur gute Erfahrungen mit Rauhut, sei es als Käufer oder als Verkäufer, allerdings hat dieses Auktionshaus nur sehr selten was aus meinen Sammelgebieten.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• forensucht
    aktives Mitglied
    • 15. Oktober 2008 um 11:40

nun
    ich habe mal eine anfrage losgeschickt
    und heute kam ne mail

Leider ist es immer schwierig, ohne Augenscheinnahme, genaueres sagen zu können. Daher bitten wir um Zusendung von Scans/Kopien und, wenn möglich, um nähere Angaben, wie z.B. Zeitraum, Länder usw.

also schaun mer mal

Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag.
    Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.
    Jean Paul Getty, 15.12.1892 - 05.06.1976

• oisch
    aktives Mitglied
    • 15. Oktober 2008 um 22:10

Hallo,

kann die positiven Erfahrungen von 22028 mit diesem Auktionshaus nicht bestätigen.
    Ein auf der vorletzten Auktion von mir per Ferngebot ersteigerter Beleg, wies dermaßen schwere Beschädigungen auf (1 cm langer Einriß der Marke), dass ich das Los nach telephonischer Rücksprache postwendend zurücksandte. Rückversand erfolgte als versicherte Sendung und wurde, wie anhand der online Sendungsverfolgung nachvollziehbar, ordnungsgemäß ausgeliefert.

Reaktion des Auktionshauses:

Nach 2 Wochen Mahnung, doch bitte die ausstehende Rechnung umgehend zu bezahlen

Sicherlich ein Einzelfall aber für sich betrachtet kein postives Bild hinsichtlich Qualität und Buchhaltung

Gruß oisch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™