1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland
  6. Bayern

Bayern - Drucksache mit Pfiff

• bayern klassisch
  • 13. Oktober 2008 um 19:23
  • bayern klassisch
    Gast
    • 13. Oktober 2008 um 19:23

Weil auch Drucksachen nicht immer völlig Belangloses beinhalten müssen, zeige ich mal eine aus München vom 16. August 1873, aus der "guten, alten Zeit" also.

Ganz so gut würde das seinerzeit 77-jährige Fräulein Josephine Hebberling ihre Zeit jedoch eher nicht empfunden haben, liest man doch in ihrer Todesanzeige folgenden Satz:

"Wir bitten unsere Freunde, schwerbetroffen von dem entsetzlichen Ende durch eine Gewaltthat, das die Vorsehung der theuren Verblichenen beschieden hat, um stille Theilnahme."

Wer nach dem Lesen der Todesanzeige noch Sinn für postgeschichtliche Belange hat, darf gerne kundtun, welchen Postlauf die Drucksache seinerzeit genommen hatte, und was es so mit den Stempeln auf sich haben könnte ...

Kleiner Tipp - alltäglich war auch das nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Dateien

IMG_0002.jpg 595,74 kB – 483 Downloads IMG_0003.jpg 396,98 kB – 625 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (13. Oktober 2008 um 19:24)

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 13. Oktober 2008 um 20:26

Hallo BK

Missverstanden, Antwort zurückgezogen.

Nils

NEH

Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Nils (13. Oktober 2008 um 20:28)

• bayern klassisch
    Gast
    • 14. Oktober 2008 um 16:13

Hallo Nils,

zuerst lief sie als Ortsdrucksache ("dahier") innerhalb Münchens.

Der Ortsbriefträger mit der Nummer 44 (hinten) versuchte sie zuzustellen.

Dies klappte nicht, so dass der Oberbriefträger Nr. 3 (hinten O. B. 3) diesen Briefträgerstempel 44 durch überstempeln ungültig machte und die Drucksache dem Absender wieder zurückgab.

Diese notierte den neuen Wohnort Weilheim und gab die DS erneut zur Post.

Nun kam sie auch dort an und alle, bis auf die Verschiedene, waren zufrieden.

Oberbriefträgerstempel sind sehr selten - hier ein später aus der Kreuzerzeit.

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 14. Oktober 2008 um 21:50

Hallo bayern klassisch,

Vielen Dank für das Zeigen dieses schönen Belegs.

Einen Oberbriefträgerstempel habe ich bisher noch nie gesehen. Was es doch alles gibt!!!

Ich habe wieder einmal von Dir dazugelernt und sollte ich auf einen entsprechenden Stempel stossen, ist der entsprechende Beleg Dir gewiß, versprochen!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• bayern klassisch
    Gast
    • 15. Oktober 2008 um 06:36

Hallo mx5schmidt,

vielen Dank für die netten Worte. Diese Stempel sind (leider) sehr selten und auch nur die wenigsten Bayernsammler kennen sie oder haben gar einen aufzuweisen.

Wenn du willst, kann ich mal heute abend einen frühen Brief mit dem ersten Münchener Oberbriefträgerstempel einstellen - ein kleines Unikat ...

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 15. Oktober 2008 um 08:21

Hallo Bayern Klassisch

Sowas habe ich früher nicht gesehen. Habe vorher auch in mein Sem nachgeschaut aber habe nicht was gefunden. Habe an irgendein Briefträgerstempel gedacht aber könnte nicht etwas änliches finnden. Also ein Oberbriefträgerstempel, sehr schön.

Viele Grüsse
    Bayern-Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 15. Oktober 2008 um 09:31

Hallo Nils,

schau mal in den "neuesten" Sem, 8. Auflage. Dort steht hinten im Verzeichnis "Oberbriefträgerstempel".

Es ist eine Seite - habe die genaue Seitenzahl jetzt nicht im Kopf - auf der die Oberbriefträgerstempel besprochen und auch Preise genannt werden.

Nur von den Preisen darfst du nicht auf die Häufigkeit schliessen - sie sind viel seltener ...

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Oktober 2008 um 11:21
    Zitat

Original von bayern klassisch
    ..... Nur von den Preisen darfst du nicht auf die Häufigkeit schliessen - sie sind viel seltener ...Liebe Grüsse von bayern klassisch

Hallo bayern klassisch,

auch wenn ich momentan keine Zeit für Beiträge habe, doch die Frage, warum mir bisher aus der Quadratmarken-Zeit kein Briefträgerstempel aus WÜ bekannt ist ?(. Zeigts Du mir mal einen Brief? Kann auch einer mit O-Briefträger sein. :D

Beste Grüße
    Luitpold

• bayern klassisch
    Gast
    • 15. Oktober 2008 um 12:17

Hallo Luitpold,

so aus dem Gedächnis heraus kenne ich auch keinen Brief nach Würzburg mit Quadratmarken, der einen Briefträgerstempel hätte.

Offensichtlich gab es da keine Probleme mit der internen Zuweisung. Es war ja auch alles ein wenig kleiner dort, als in München oder Nürnberg.

Einen Oberbriefträgerstempel von Würzburg kenne ich nicht - es dürfte auch keinen gegeben haben. Die sind nur von Nürnberg und München belegt. Aber wer weiß ...

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 15. Oktober 2008 um 15:16

Hallo Bayern Klassisch

Ich habe den Text im Sem gefunden, aber kein Bild. Macht aber nichts, wir haben deinen Brief vor uns jetzt. Sem schreibt dass Der Stempel "genau neben den Stadtbriefträgerstempel" stehen sollte. Hat der Oberbriefträger in diesem Fall das nicht gewusst? :D

Ja, ich nehme auch an das die Preisen hier etwas niedrig gesetzt sind.

Viele Grüsse
    Bayern Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 15. Oktober 2008 um 16:44

Hallo Nils,

nach meinen bescheidenen Erfahrungen mit diesen denkbar seltenen Stempeln kann ich Peter Sem nur zustimmen.

Ich zeige hier mal den einzig mir bekannten Auslandsbrief mit dem frühen OBS von München. Der Brief wurde in Nimes am Bahnhof mit 40 Centimes für einfache Briefe bis 10g nach dem Postvertrag Bayerns mit Frankreich vom 1.7.1858 frankiert.

Am 3. November 1869 kam er in München an. Die Adresse lautete auf einen Allerweltsnamen in München. Zuerst erhielt ihn der Stadtbriefträger mit der Nr. 24 zur Bestellung. Der musste jedoch feststellen, dass der Empfänger nicht in seinem Bezirk wohnte.

Also gab er ihn an den Oberbriefträger weiter, der ihn dann dem Stadtbriefträger Nr. 4 zuteilte. Hierzu war der alte Briefträgerstempel 24 zu überstempeln, was ihm auch gelang. Die Zustellung scheint dem Kollegen mit der Nr. 4 auch geglückt zu sein, denn sonst hätten wir noch mehr Stempel auf der Siegelseite.

Die Preise des Sem - Kataloges, hier als Nebenstempel + 300 €, sind eine Sache. Die Verfügbarkeit einer solchen Stempelpreziose ist eine andere ...

Der erste von mir gezeigte OBS mit der Nr. O.B. 3. ist übrigens eine Neuentdeckung, da bisher nur der O.B. 1 bekannt war (Sem Seite 427).

Dateien

IMG_0001.jpg 317,48 kB – 250 Downloads IMG.jpg 221,91 kB – 284 Downloads
  • soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 27. Oktober 2008 um 23:44

Hallo,

auch steht unterhalb der Abbildung von dem Oberbrieträgerstempel "rotes Kreuz", das dem Herrn Sem nur 2 Briefe davon bekannt sind.

MfG
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von soaha (27. Oktober 2008 um 23:44)

• bayern klassisch
    Gast
    • 28. Oktober 2008 um 06:28

Hallo soaha,

wie du siehst, sind diese Stempel, seien es nun frühe oder spätere, sehr selten, obwohl es ja Post nach München jeden Tag zentnerweise gab.

Mein Rat daher: wenn man ein Poststück nach München vor sich hat, und der Absender innerhalb Münchens umgezogen war oder es mehrere Adressaten gleichen Namens dort gab, dann sollte man auch mal ausnahmsweise auf die sonst für Markensammler so uninteressante Rückseite schauen - bei 2 oder 3 bekannten Briefen kann das wirklich lohnen ...

• VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (71)
    • 20. November 2008 um 06:28

Liebe Sammlerfreunde,

kann einen Oberbriefträgerstempel, diesmal aus Nürnberg vorstellen. Dieser Brief wurde dem Oberbriefträger vorgelegt. Er stempelte auf der Rückseite rechts unten mit "OB 4", schrieb rechts die Straße und Hausnummer darauf und schon konnte der Brief zugestellt werden.
    Brief von Gerolzhofen nach Nürnberg vom 22.3.1879.

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

Dateien

A22.jpg 239,02 kB – 166 Downloads A23.jpg 264,75 kB – 137 Downloads
  • Wolffi 13. September 2021 um 09:34

Hat den Titel des Themas von „Drucksache mit Pfiff“ zu „Bayern - Drucksache mit Pfiff“ geändert.
  • Wolffi 8. August 2026 um 10:51

Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Bayern verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™