1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Briefmarke des Jahres 1990

• Sarah
  • 8. Oktober 2008 um 18:42
  • Sarah
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Februar 1984 (42)
    • 8. Oktober 2008 um 18:42

Hi,

auf diesem Wege bitte ich um Eure Hilfe. In vier Wochen muss ich ein Geschichtsreferat zum Thema „Die Deutsche Einheit“ halten. Im Mittelpunkt des Referats soll nicht der konkrete Entscheidungsprozess stehen, sondern vielmehr die unmittelbare Rezeption in der deutschen Kulturszene. Mein Lehrer empfahl mir ein Einzelbeispiel zu wählen, dass die damaligen „Erwartungen und Hoffnungen“ aufgriff.

Bei meiner Recherche bin ich auf den Briefmarkenblock von Manfred Gottschall gestoßen. Der Briefmarkenblock des Chemnitzer Gestalters zum ersten Jahrestag der Öffnung der innerdeutschen Grenzen mit der Göltzschtalbrücke, wurde 1990 als Briefmarke des Jahres ausgezeichnet. Ich interpretiere das Motiv der Göltzschtalbrücke als eine Metapher für die Annäherung bzw. Verständigung. Darüber hinaus zeigt der Briefmarkenblock die geöffnete Mauer und die Feierlichkeiten am Brandenburger Tor. Ich bin der Meinung, dass der damalige „Pathos“ sich sehr gut im Briefmarkenblock von Manfred Gottschall widergespiegelt wird.

Hat jemand von Euch mehr Informationen über den Briefmarkmarkenblock und den Künstler? Weist der Briefmarkenblock irgendwelche Besonderheiten auf? Welche Kriterien müssen erfüllt werden, um die Auszeichnung „Briefmarke des Jahres“ zu erhalten. Wie hoch ist der Stellenwert der Auszeichnung einzuschätzen? Macht es im Internetzeitalter überhaupt noch Sinn zeitgenössische Briefmarken zu sammeln?

Anbei füge ich eine Abbildung des Briefmarkenblocks an, die ich im Netz gefunden habe. Ich bedanke mich für Eure Unterstützung.

Grüße aus Berlin,
    Sarah

Bilder

• bruecke_briefmarke.jpg
      • 25,75 kB
      • 447 × 308
      • 531
  • wolleauslauf
    Gast
    • 8. Oktober 2008 um 21:29

Hallo liebe Sarah,

nachdem Du so wunderbar Dein Profil ausgefüllt hast und Dich weder Deines Alters noch Deines geschlechtes anscheinend schämst ( was doch einige leider tun ) sage ich Dir ein recht herzliches Willkommen im Forum !!!! :ok:

Nachdem Du auch philatelistisch etwas angehauchst scheinst, freut es mich um so mehr wieder einen femininen Kollegen mehr im Forum zu haben ( ihr seid etwas in der Unterzahl :D )

Weiterhin viel, viel Spaß bei uns !!!!!! ;)

Zu Deinem Thema:

zum Thema Manfred Gottschall habe ich leider keine weiteren Infos.

Ich stelle Dir jetzt 5 Belege ein und hoffe, daß die Dir vielleicht etwas weiterhelfen können, bzw. das Thema auflockern, oder konkretisieren können ( so Du über diese Unterlagen nicht schon verfügst :D )

Bild 1 ) Philatelistischer Beleg zur Deutschen Einheit ( mit Beschreibung )
    Bild 2 ) Philatelistischer beleg zur Deutschen Mark ( Ost / West ) mit Beschreibung Teil 1
    Bild 3 ) Teil 2 der Beschreibung zur Deutschen Mark. Darunter Einzelbeleg ( ohne Beschreibung ) zur Deutschen Einheit
    Bild 4 ) Politischer Beleg: Kopie der handschriftlichen Notizen von Günter Schabowski von der Pressekonferenz des 9. 11 . 1989 !!!! Reiseverkehr
    Bild 5 ) Auszug der Lageplankarte anläßlich des 17. Juni 1953 !!

Auf Wunsch kann ich Dir eine Kopie des von der DDR lange Zeit
    ( anfangs immer ) abgestrittenen Schießbefehles der Nationalen Grenztruppen aus den 60er Jahren ( nach dem Mauerbau ) in Maschinenschrift besorgen.
    ( Der Besitzer müßte sogar über ein Original verfügen, da es schon mal in unserer örtlichen Presse abgebildet war. Hier wird der "Todesschuß" zwecks Verhinderung eines Grenzwechsels von West/Ost bzw. andersrum in gewissen Situationen angeordnet. Leider X(
    Bei Interesse bitte PN.

Mit weiteren Beleg ( mit teilweise Erklärungen ) zur Deutschen Einheit speziel dem Ausgangspunkt 17. Juni bis zum Ende kann ich noch beisteuern ;)

Viel Glück bei Deiner Arbeit und alles Gute wünscht Dir
    Sammlerfreund Wolle

Bilder

• Einheit1.1.jpg
      • 679,46 kB
      • 2.096 × 3.040
      • 360
    • Einheit2.21.jpg
      • 670,61 kB
      • 1.968 × 2.960
      • 377
    • Einheit3.31.jpg
      • 737,7 kB
      • 1.920 × 2.720
      • 386
    • Einheit4.41.jpg
      • 260,61 kB
      • 1.072 × 1.568
      • 390
    • Einheit5.51.jpg
      • 754,87 kB
      • 1.664 × 2.224
      • 394
  • skabene
    Gast
    • 9. Oktober 2008 um 00:10

Hi, Sarah,

hast du sicher schon getan, gegoogelt.
    Viel gibt es da nicht, aber immerhin das hier bei Wikipedia.
    In dem kurzen Text sehe ich zwei Ansätze, die für dein Referat interessant sein könnten.
    Gottschall wohnt in Chemnitz - eventuell ist eine Kontaktaufnahme möglich, um ihn zu seinem Entwurf zu befragen.
    Zweitens stehen viele seiner Werke in Museen. Vielleicht läßt sich herausfinden, wo, um von diesen Museen Informationen und Einschätzungen zu dem Entwurf des Künstlers zu bekommen.
    In Berlin gibt es ja das eine oder andere Museum, wie ich mich schon selbst überzeugen konnte. ;)

Viel Erfolg bei deinem Referat.

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 9. Oktober 2008 um 02:19

Wie wird man Briefmarke des Jahres, das ist hier u.a. die Frage. X( ;)

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 9. Oktober 2008 um 08:20

Wie wird eine Briefmarke, Briefmarke des Jahres.

Also meines Wissens nach, kommen in mehreren philatilistischen Zeitungen und auch an Abo Kunden ein Frage Bogen den man ausfüllen muss, diesen sendet man dann an die jeweilige Zeitung oder an die Post zurück meisten verbunden mit einem Gewinn Spiel das mehr Leute mit machen, und dann wird abgestimmt, bei deiner Marke denke ich haben viele dafür gestimmt, wegen dem doch sehr bachtlichen Geschichtlichen Hintergrund und schön ist sie ja auch noch!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Saguarojo
    Gast
    • 9. Oktober 2008 um 09:48

Hier ein Bild von Gottschall bei einer Repräsentation seiner Kakteenmarken.

Bilder

• Gottschall.jpg
      • 100,97 kB
      • 278 × 284
      • 328
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2008 um 12:00

Ich versuche mich mal an der Beantwortung der Frage "weist der Briefmarkenblock irgendwelche Besonderheiten auf?".

Interessant ist, daß die beiden Marken nicht nur in Blockform, sondern auch als Einzelmarken in fünfziger Schalterbogen erschienen. Gedruckt wurden Blockmarken im Offsetdruck und die Schalterbogenmarken im Rastertiefdruck. Die Marken sind also für den Spezialisten wegen der unterschiedlichen Druckart unterscheidbar.
    Der Block und die Bogen waren meines Wissens nach die ersten Marken, die von einer Druckerei im Osten, der Wertpapier-Druckerei Leipzig, hergestellt wurden, also die ersten gesamtdeutschen Marken aus dem Osten.
    An den Bogen befindet sich auch im Bogenunterrand der entsprechende Druckvermerk "Wertpapier Druckerei Leipzig". Marken, mit anhängendem Druckvermerk notieren im Wert deutlich höher.

Es gibt bei dem Block und auch bei den Marken einige drucktechnisch bedingte Abarten, die im Katalog zwischen 25 und 40 EUR notiert werden. Näheres wäre jetzt aber auch zuviel und ist auch nicht wichtig.

Interessant ist noch der Fakt, daß im Briefmarkenjahrgang 1991 (der erste nach Wiedervereinigung) Entwürfe sowohl aus dem Westen als auch aus dem Osten berücksichtigt wurden. Daher kam es im Jahre 1991 zu einer Ausgabenflut. Ab 1992 wurde die Menge der Neuausgaben wieder normalisiert.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2008 um 12:17

Macht es im Internetzeitalter überhaupt noch Sinn zeitgenössische Briefmarken zu sammeln?

Du stellst die Frage leicht falsch, denn "Sinn" ist für uns Sammler natürlich allemal gegeben.
    Aber trotzdem eine schöne Frage. Darüber gibt es hier und insbesondere im BDPh-Forum seitenweise Threads.
    Natürlich haben wir wie viele andere Hobbys Nachwuchsprobleme. Welche vielschichtigen Gründe hierfür verantwortlich sind, wäre jetzt zuviel zu beantworten. Wenn du Interesse hast, schicke ich dir ein, zwei Links zu dem Thema.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2008 um 12:49
    Zitat

Macht es im Internetzeitalter überhaupt noch Sinn zeitgenössische Briefmarken zu sammeln?

Gegenfrage: Warum sollte das Internet das Sammeln von Briefmarken unsinnig (uninteressant, unattraktiv, ...) machen?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Sarah
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Februar 1984 (42)
    • 30. November 2008 um 16:02

Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle für Eure Hilfe bedanken. Die Tipps konnte ich gut für mein Referat verwerten.
    Ich denke auch, dass Briefmarken eine Quelle der Geschichte und der Erinnerung sein können. Daher ist es wichtig, dass Foren wie dieses hier gibt, wo man seine Leidenschaft mit anderen teilen kann. Auf Massenbestellungen im Internet habe ich keine Lust.
    Kennt Ihr Online-Plattformen, die noch die Interessen von Sammlern ernst nehmen?

Grüße aus Berlin,
    Sarah?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™