1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Was ist denn das ??????

• Kleist
  • 5. Oktober 2008 um 16:09
  • Kleist
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Oktober 2008 um 16:09

In der geerbten Briefmarkensammlung befinden sich auch sehr viele Marken ( Siehe Bilder ) wovon ich überhaupt nicht weiß was das sein soll. Ich habe diese Marken als richtige Briefmarken gefunden aber was ist das auf den Bildern. Finde es auch in keinem Katalog.
    Danke für eure Mühe im vorraus

Hier ein paar beispiele:

Bilder

• F1.jpg
      • 57,89 kB
      • 960 × 688
      • 485
    • F2.jpg
      • 58,47 kB
      • 960 × 704
      • 464
  • SammlerBernd
    Gast
    • 5. Oktober 2008 um 16:19

Das sind Schwarzdrucke. Diese wurde an aktive & "bewährte" Sammler durch die jeweiligen Vereinvorsitzenden verkauft. Sie waren für damalige Verhältnisse relativ teuer- 3...4 DDR-Mark.
    Zum Schluß lagen diese ´rum wie "Sauerbier", da keiner durch diese Produkte mehr die soz. Philatelie stärken wollte & damit sein Budjet belasten.
    Zumindestens im Mi.-Spez. D sind diese auch gelistet & liegen zwischen 5...10 Mi.
    Gruß SB

• Kleist
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Oktober 2008 um 16:22

Also habe ich ein Album voller " Marken" die keiner haben will??????????

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 5. Oktober 2008 um 16:24
    Zitat

Original von Kleist
    Also habe ich ein Album voller " Marken" die keiner haben will??????????

Kleist,

na ja, kannst sie mir ja schenken... ;)

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Kleist
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Oktober 2008 um 16:26

Ne ne dafür gibt es doch Ebay

• SammlerBernd
    Gast
    • 5. Oktober 2008 um 16:29

...willst du sie denn nicht behalten & deine Sammlung ausbauen und ergänzen ?
    Diese sinnvolle Freizeitbeschäftigung ´mal ohne pekunäre Hintergedanken betrachten! :jaok:
    Jedes Hobby bedingt einen gewissen Materialeinsatz und ist nur selten gewinnbringend. ;) :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (5. Oktober 2008 um 16:30)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 5. Oktober 2008 um 16:30

1978: Der Dreierstreifen WZd 371 wurde auch als Schwarzdruck ohne Frankaturkraft herausgegeben.
    Postpreis 2,- M, Auflage 130.000, Katalogwert 6,- € (Fälschungen zum Schaden der Sammler bekannt)

1982: Der Dreierstreifen WZd 541 wurde auch.....
    Postpreis 3,- M, Auflage 105.000, Katalogwert 3,- €

Quelle: MICHEL-Spezial 2008

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (5. Oktober 2008 um 16:31)

• Kleist
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Oktober 2008 um 16:31

Danke Rainer für deine Hilfe

• Kleist
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Oktober 2008 um 16:35

Ach SammlerBernd ich bin kein Briefmarkensammler. DDR z.b habe ich komplett. Das problem ist das der verstorbene Briefmarken gehortet hat. Manche Marken bzw. Sätze wurden eben 10 mal gesammelt. Ich weiß garnicht wohin mit dem Zeug. Es ist eben DDR, BRD,Berlin und Schweiz. Alles fast immer komplett. Nu hab ich mal versucht das 10 Fache auf 2 Fach zu minimieren aber so richtig will das zeug keiner. Ich selber bin und bleibe bei meinen Münzen.

• SammlerBernd
    Gast
    • 5. Oktober 2008 um 16:42

...aber mit Münzen & anderen Sammelgegenständen siehts z.Zt. auch nicht besser aus. Naja ´mal von Goldmünzen abgesehen.
    8)
    Bei BM gabs & gibts immer 3 x Freude.
    1. wenn man eine gesuchte endlich bekommt :)
    2. wenn man diese präsentieren & bewundern lassen kann ;)
    2. wenn man diese dann endlich ohne größeren Verlust ´los wird :D:(

Gruß SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (5. Oktober 2008 um 16:44)

• Kleist
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Oktober 2008 um 16:44

Na ich sammle z.b DDR Münzen und daran habe ich zu 100 % Freude. Wenn ich mal eine los weden will gibt es keine Probleme aber bei Briefmarken man hab ich mich schon geärgert.

• SammlerBernd
    Gast
    • 5. Oktober 2008 um 16:51

...na wenn du die seltenen Proben hast oder an die Shop-Münzen in echem Silber ´rankamst... ;) :)
    Bei uns sind die Numismatiker ein noch kleinerer Haufen, meistens reichts gerade zum Skat. :D
    Diese machen auch schon lange bei Großveranstaltungen bei uns Philatelisten mit- siehe demnächst Nbdg. :jaok:
    Gruß SB

• Kleist
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Oktober 2008 um 16:55

Na wenn sammeln dann richtig in ST und PP mit Silber oder ohne wenn dann alles wenn möglich komplett das ist bei Briefmarken doch bestimmt das selber. Gehe erst mal essen können ja später weiter schnacken kannst ja mal bekannt geben was du Sammelst vielleicht kann ich helfen

• SammlerBernd
    Gast
    • 5. Oktober 2008 um 16:56

1.na dann guten Hunger..
    2. Goldmünzen

• Kleist
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Oktober 2008 um 17:29

da is er wieder
    Also Sammelst do Briefmarken von Vögel und Goldmünzen?

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. Oktober 2008 um 17:39

Hallo Kleist und Bernd,

bin fasziniert von Euerem Dialog !! :D ;)

Hallo Kleist, was willst Du denn für Deine Schwarzdrucke haben ????

Die evtl. Euronen bei eBay bekommst Du evtl. auch von mir als alten DDR Sammler ( habe da auch noch einige :D ).
    Bei Interesse, schick mir einfach eine PN, oder biete sie hier an alle Mitglieder an.

Sammlergrüße von Wolle

• SammlerBernd
    Gast
    • 5. Oktober 2008 um 17:39

wenn du es so genau wissen möchtest- mein Nick hat durchaus ´was mit meiner jetzigen "Profession" zu tun. BM-mäßig steht´s in der Fußzeile , genauer in diesem Thread. ;) :)

Im Kreisdiagramm kann man sehen, was ich z.Zt. an den Briefmarken präferiere. :) Nur auf dem Gebiet deutscher Klassik bin ich z.Zt. schwach, ist mir vor rund 15 Jahren "abhanden" gekommen :D. Habe darüber aber auch schon hier ´zig mal geschrieben.
    Nun wir wollen ´mal den Dialog etwas allgemein interessierender gestalten. Oute dich doch mal hinsichtlich deines Hobbysmehr, deines Wohnortes... etwas mehr. ;) 8)
    Hier im Forum beißt ja keiner, gell ;).
    Gruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (5. Oktober 2008 um 17:43)

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 5. Oktober 2008 um 17:52

Wenn ich solche Drucke irgendwo entdeckt hätte, hätte ich sie wahrscheinlich als S/W-Kopie und Platzhalter genommen und weggeworfen :O_O:

Zitat

Ich selber bin und bleibe bei meinen Münzen.

Ich sammle nebenbei auch ein wenig deutsche Münzen und Banknoten. Aber nur so nebenbei.

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 5. Oktober 2008 um 18:25

Gut, gut, Goldmünzen ...
    Im Münzenforum von ebay habe ich mal angefragt wegen einem Medaillon in Gold, nämlich von "Stadt Heilbronn - HEILBRUNNA", auf der einen Seite ein Adler, auf der andern vermutlich eben die Heilbrunna, resp. eine Frau. Nominalwert ist keiner vermerkt.
    Mich interessierte, ob das eine Münze ist, ob das gesammelt wird und wo der Wert in etwa anzusiedeln ist.

Im Münzforum bekam ich keine Antwort. Vielleicht werde ich hier geholfen. :D

Schöner Abend

ubahuga 8)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2008 um 18:35

@ ubahuga

Von Münzen habe ich zwar keine grosse Ahnung (ausser, dass man mit Euro-Münzen Briefmarken kaufen kann :D ;)), aber das was Du hier beschreibst, hört sich nach Medaille an. Münzen müssen immer einen Nominalwert haben, sonst ist es kein (ehemaliges/gegenwärtiges) Zahlungsmittel. Das ist auch immer das Problem mit den Werbeanzeigen, die prognostizeren eine riesige Wertsteigerung ihrer Objekte und wenn man dann mal diese Medaillen verkaufen will, zeigt einem der Händler die Ausgangstür. Zur endgültigen Sicherheit lade bitte mal einen Scan hoch, dann kann man genaueres sagen.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™