1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Infobroschüren und Entwürfe

• Drudenfus
  • 4. Oktober 2008 um 16:39
  • Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 4. Oktober 2008 um 16:39

Nachdem mir jetzt die Alben ausgegangen sind und ich mir erstmal neue kaufen muss, muss jetzt das Markensortieren (hoffentlich kurzfristig) zurückstecken und ich habe mich mal an den ganzen Papierkram gemacht, den ich hier noch rumfliegen hatte.

Dabei habe ich folgendes gefunden und sortiert:
    Es handelt sich dabei um Informations"broschüren" zu den deutschen Briefmarken. Pro Marke bzw. pro Satz gibt es ein zweiblättriges Heftchen mit Informationen zu Marke und Motiv und dazu ein Faltblatt mit den eingereichten Entwürfen.

Leider ist das ganze sehr lückenhaft, deswegen meine Frage: wo bekomme ich sowas her? Auch für Neuerscheinungen?
    Bekommt man das mitgeliefert, wenn man das "Philatelie Aktuell" der Post bestellt? Davon waren in dem selben Stapel nämlich auch massenhaft.

Wäre eine interessante Idee das vorderseitige Bild der Marke mit einem Klemmstreifen zu bekleben und eine schöne postfrische Marke dazu :)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 4. Oktober 2008 um 17:23

Kannst du bitte ein Blatt als Einzelscann einstellen? Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Z.B. ziemlich "Nackte" Blätter mit dem Zeichen der Bundesdruckerei mit fast keinem Text, leider kann ich dies nicht an diesem Bild erkennen.

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 4. Oktober 2008 um 17:27
    Zitat

Kannst du bitte ein Blatt als Einzelscann einstellen?

Ich weiss nicht, ob das urheberrechtlich so günstig ist :unsicher:

Auf der rechten Seite des Bildes ist je eines der Broschüren geschlossen, links jeweils eines geöffnet. Da sieht man auch, wie viel Text so in etwa enthalten ist.
    Die Blätter tragen das Logo des Bundesministeriums für Finanzen.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 4. Oktober 2008 um 18:39

Soweit ich es sehe, ist der Herausgeber der Bundesminister für Finanzen, oder Irre ich mich da? Es scheint sich um die Nachfolger von Informationsblätter für das Fachpublikum zu Handeln. Morgen werde ich ein Exemplar aus den 80er einstellen. Soweit ich es von früher kenne, kann/konnte man diese Blätter nicht abonnieren.

Als Vordruck wahrscheinlich viel zu schade und total ungeeignet da zu dünnes Papier.

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 4. Oktober 2008 um 18:47
    Zitat

Soweit ich es sehe, ist der Herausgeber der Bundesminister für Finanzen, oder Irre ich mich da?

Ich denke schon.

Zitat

Es scheint sich um die Nachfolger von Informationsblätter für das Fachpublikum zu Handeln. (...) Soweit ich es von früher kenne, kann/konnte man diese Blätter nicht abonnieren.

Wie kommt man dann an diese Blätter ran, bzw. wer bekommt sowas geschickt? Fachpresse und Tageszeitungen, oder so? Wie kann man als "Privatmensch" diese Infoblätter bekommen?
    Hat jemand noch alte (vor 1998 und zwischen '01 und '07) davon und braucht sie nichtmehr?

Zitat

Als Vordruck wahrscheinlich viel zu schade und total ungeeignet da zu dünnes Papier.

Zu dünn weniger, aber es ist beschichtetes Papier. Ich weiss nicht, ob die Taschen da haften würden.
    Ausserdem wahrscheinlich viel zu platzraubend, wenn man für jede einzelne Marke ein ganzes A4-Blatt hat. Wobei das natürlich auch seinen Reiz hat. Man könnte auch Steckkarten lochen und zu den Blättern dazu-/reinheften :)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2008 um 08:14

===> Journalisten oder Redaktionen der größeren Tageszeitungen.

Blätter vor 1998 wird es vielleicht in dieser Forum nicht geben, da das Postministerium 1998 aufgelöst wurde, erst ab 1999 wurde der Finanzminister für die Briefmarken zuständig

Im Anhang ein Blatt von 1980, allerdings nur die erste Seite. Die Information besteht aus 2 Blättern, die allerdings nur durch eine Leimbindung zusammenhalten wird die schon etwas nachlässt, daher leider kein Bild des zweiten Blattes. Was fehlt ist das Logo der Bundesdruckerei.

Bilder

• EntwürfeTierschutz1980-06.jpg
      • 106,14 kB
      • 800 × 1.105
      • 177
  • Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 5. Oktober 2008 um 09:41

Hi.
    Ja, die Entwurf-Heftchen sehen genauso aus, bis zum Jahr 2000. Ab da sind es nichtmehr diese geleimten Blätter, sondern aufklappbare Broschüren (wie in meinem Photo zu sehen).

Also wenn dein Blatt von 1980 ist, dann wurde das offenbar vom Finanzministerium einfach weitergeführt. Interessant wäre jetzt die Frage, wie weit zurückreichend es solche Blätter gibt. Wobei dabei weniger die Entwürfe interessant sind, als die Inforblätter zu den dann auch tatsächlich verausgabten Marken.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™