1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

XY-Ungelöst Bayern Katalognummerierung

• mr920
  • 4. Oktober 2008 um 14:59
  • Geschlossen
  • mr920
    aktives Mitglied
    • 4. Oktober 2008 um 14:59

Hallo an alle Bayernsammler

Unter XY-Ungelöst möchte ich jeweils ein neues ungeklärtes Thema der Bayernphilatelie aufarbeiten.
    Als erstes z.B. das Thema Katalognummerierung, die mir hoffnungslos veraltet erscheint. Marken wie 3II, 4I oder 30/31 etc. sind nicht konsistent katalogisiert, was auch allgemein bekannt ist. Wie sollte man dieses Problem lösen.

• bayern klassisch
    Gast
    • 4. Oktober 2008 um 17:00

Hallo mr920,

eine sinnvolle Nummerierung ist immer auch eine chronologische.

Demnach müsste es bei Bayern so aussehen:

Katalognummer: Nominale: Farbe:

1 1 Kr. schwarz
    2 3 Kr. blau platten 1 bis 5
    3 6 Kr. rotbraun
    4 9 Kr. grün
    5 6 Kr. braun (heute 4 II)
    6 1 Kr. rosa
    7 18 Kr. gelb
    8 12 Kr. rot

Den Rest könnte man noch lassen, da die 3II und 8II keine eigenen Marken sind, im Gegensatz zur 4I, die mit der 4II nicht viel gemeinsam hat.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 4. Oktober 2008 um 17:47

Hallo.

Ich finde die Nummerierung die von Bayern Klassisch vorgeschlagen ist die Beste. Ist sehr Einfach und Übersichtlich.

Man könnte auch etwas mit den Farbnennungen machen. Ich habe keine gute Vorschlage, aber wenn es zum Beispiel steht 3I a Hellilarot bis Hellkarminrot. Welche Farben liegen eigentlich daswischen. Mir ist das immer noch ein Rätsel.

Viele Grüsse
    Bayern-Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 4. Oktober 2008 um 18:06

Hallo Nils,

die bayerischen Farben sind in ihrer derzeitigen "Verfassung" gelinde gesagt unglücklich katalogisiert.

Die Interessen derer, die an möglichst vielen Farben möglichst viel verdienen, haben zum Nachteil der Sammler ihre Auswirkungen seit langem in die Kataloge gefunden.

Auch hier, da gebe ich dir völlig Recht, wäre schon längst ein Aufräumen angesagt.

Des weiteren gehört die sinnlose Wasserzeichen - Einteilung in X und Y abgeschafft, da Blechdrähte mit wechselndem Dehnungsverhalten keine differenzierte Katalogisierung zulassen.

Würde man dergleichen, von Null beginnend, heute alles erstmalig katalogisieren, würden alle Sturm laufen, was dieser Quatsch soll.

So aber hat es sich bei vielen festgesetzt, die sich wenig oder gar keine eigenen Gedanken über ihr Sammelgebiet machen und gemacht haben. Daher bleibt alles beim alten, solange es keine Abstimmung mit den Füssen gibt.

Motto: Einmal falsch eingeordnet, immer falsch eingeordnet.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayernsammler
    aktives Mitglied
    • 4. Oktober 2008 um 19:38
    Zitat

eine sinnvolle Nummerierung ist immer auch eine chronologische.

Demnach müsste es bei Bayern so aussehen:

Katalognummer: Nominale: Farbe:

1 1 Kr. schwarz
    2 3 Kr. blau platten 1 bis 5
    3 6 Kr. rotbraun
    4 9 Kr. grün
    5 6 Kr. braun (heute 4 II)
    6 1 Kr. rosa
    7 18 Kr. gelb
    8 12 Kr. rot

Alles anzeigen

hallo liebe Freunde von XY-Ungelöst,
    lieber Bayern-Klassisch,

weisst du, was der Begriff chronologisch heißt ? ?(
    = logische zeitliche Abfolge = !
    Was meinst du mit "...müsste es bei Bayern so aussehen" ?

In diversen Fachbüchern (müssten Dir als Ableser bekannt sein) steht zu lesen, dass z.B. die 9 Kreuzer grün, Mi-Nr. 5aa am 01.07.1850 ausgegeben wurde. Die von Dir genannte "logische" Abfolge der Mi-Nr. 2, Platte 2 - 5 passt also nicht, da diese Marken erst ab September 1850 - 1862 gedruckt wurden.

Was erwartest du von deinem "sinnvollen" Vorschlag ?

Du hast die Antwort selbst gegeben, was dieser Beitrag bedeutet ?
    Was werden wohl die wirklichen Fachleute dazu meinen ?
    Firmen, die Vordrucke herausgeben, würden über diesen Nonsens ebenso nur leicht lächeln, wie die Herausgeber von Briefmarkenkatalogen.
    Sicher ist eine Modifizierung IRGENDWANN mal notwendig;
    ob wir das noch erleben?

beste Grüße
    Bayernsammler

"Die Gesellschaft ist wie ein Maulesel.
    Fasst man sie zu hart an, bockt sie oder wirft einen ab".

• mr920
    aktives Mitglied
    • 4. Oktober 2008 um 21:39

Hallo sammler klassisch nils
    Jeder kann mal auf dem Holzweg sein, sogar bayernklassisch, aber muß man sich gleich so angiften?! Ich glaube nicht. Also um zu Ergebnissen zu kommen, sollte man schon etwas konstruktiver vorgehen.
    Bitte bleibt alle beim Thema, sonst verschwenden wir nur unsere Zeit. Sekundäre Aspekte, wie Farben oder Wasserzeichenunterschiede sollten separat diskutiert werden. Ich werde diese ungelösten Fragen gleich als neue Themen auflisten.

Nun zum Thema.
    1.) BK hat eine chronologische Reihenfolge vorgeschlagen, die, soweit ich das sehe, auf Widerspruch stößt, prinzipiell aber wohl nicht direkt zu beanstanden ist. Diese Reihenfolge sollte man weiterdiskutieren nota bene unaufgeregt.
    2.) Es gibt allerdings m.E. noch andere Gesichtspunkte, die ebenfalls in die Überlegungen miteinzubeziehen sind. Das sind die angesprochenen 4I, 3II und 8II und die Frage, ob sie eine neue Hauptnummer verdienen. Welche Aspekte sind hier beachtlich? Gibt es weitere Kandidaten.
    3.) Ein weiterer Aspekt ist die erstrebenswerte Beibehaltung der Nummerierung von 1-36 aller Kreuzerausgaben.
    4.)In diesem Zusammenhang sehe ich die 30 und 31, deren Nebeneinander zumindest inkonsistent ist. Vielleicht ergibt sich hier eine Platzeinsparung zugunsten der 4I.
    5.) Dazu kommen noch die diversen schwarzen Einser, über die es keine wasserdichten Theorien gibt und deren Neukatalogisierung wohl vorerst ausgeklammert werden sollte. (Helbigs Abschleiftheorie im 1/100 mm Bereich scheint mir ziemlich an den Haaren herbeigezogen).

So das war´s dann für erste und bei euren Beiträgen bitte die Nummerierung 1-5 beibehalten, damit es wirklich ein interessanter Thread wird.

• bayern klassisch
    Gast
    • 4. Oktober 2008 um 21:49

Bayernsammler

Wenn du etwas nicht verstehst, bin nicht ich daran schuld.

Die 3 Kr. blau kam zum 1.11.1849 heraus, das müsstest doch sogar du wissen, obwohl du Bayern ja nicht sammelst.

Damit passt sie in das von mir gegebene Schema. Dass es später von der Marke weitere Platten gab, könnte auch schon bis zu dir vorgedrungen sein - hier gibt es einen sehr langen Thread zum Nachlesen für dich.
    Pardon, ich vergaß, Lesen ist ja deine große Schwäche.

Lass dir das von mir Geschriebene einfach noch ein paarmal durch den Kopf gehen, denn ich würde gerne behaupten, dass diese Auflistung auf von dem letzten Bayernsammler begriffen wurde.

Auf der anderen Seite: Wer schon keine 3 Kr. rot besitzt, sondern sie aus einem Katalog ausschneiden muss, um sie als seine eigene Marke hier wahrheitswidrig auszugeben, der investiert natürlich auch kein Geld in Fachliteratur, das ist schon klar. Für deine Beiträge bedarf es selbiger auch nicht.

Nein, ich vergaß, ein Beitrag von dir war fachlicher Natur, aber da hattest du eine Seite des Sem - Kataloges eingescannt und uns hier gezeigt (wars der Katalog vom Nachbarn?). Für dich ja auch schon eine tolle Leistung und Peter Sem hat sicher auch kein Copyright mehr auf seine aktuellen Kataloge ...

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 5. Oktober 2008 um 10:00

Hallo Alle

Es war immer ein Grund dafür neue Briefmarken zu machen. Die ersten Natürlich weil es keine anderen gab. Ich habe versucht ganz Grob die Briefmarken nach innenbayerische Portostufen einzugliedern. Das hat meiner Meinung nach ein Sinn weil die zeigen ( zum Teil ) warum die Briefmarken gemacht sind.
    Darunter kann man anderen bedarfsmessigen Grunde hinzuführen wie neue Platten, Farbenanpassungen zum Postverein und so weiter. Ich habe nicht genug Information um alles hier im Tabelle einzuschreiben, aber ich habe auf jeden fall ein Anfang gemacht.

Ob jemals ein Kataloghersteller etwas neues machen will, ist ist eine ganz andere Frage.

Viele Grüsse
    Bayern-Nils

PORTOSÄTZE I 1.7.1849 - 30.6.1850
    Erste Ausgabedatum 1.11.1849
    1 - 1 Kreuzer Schwarz (1)
    2 - 3 Kreuzer Blau (2 1-5)
    3 - 6 Kreuzer Braun (4 I)

PORTOSÄTZE II 1.7.1850 -30.6.1858
    Erste Ausgabedatum 1.7.1850
    4 - 9 Kreuzer Grün (5) Neue Wertstufe

Erste Ausgabedatum Sept. 1850
    5 - 6 Kreuzer Braun (4II) Neue Zeichnung

Erste Ausgabedatum 1.10.1850
    6 - 1 Kreuzer Rosarot(3) Neue Farbe

Erste Ausgabedatum 19.7.1854
    7 - 18 Kreuzer Gelb (7) Neue Wertstufe

PORTSSÄTZE III 1.7.1858 - 31.7.1865
    8 - 13 usw

PORTOSÄTZE IV 1.8.1865 - 30.9.1868
    14 - 19

PORTOSÄTZE V 1.10.1868 - 31.12.1871
    20 - 21 Neue Farbeinteilung und Wertstufe
    22 - 27 Einführung perf. Briefmarken

PORTOSÄTZE VI 1.1.1872 - 31.12.1875
    28 - 31 Neue Wertstufen und perf.
    32 - 36 Neue Wasserzeichen

NEH

Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Nils (5. Oktober 2008 um 10:16)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™