Hallo an die Runde!
Ich habe (mal wieder) über Ebay im Ausland für 309,00 Euro Briefmarken ersteigert und wollte diese mit PayPal bezahlen.
Beim obligatorischen Durchklicken (Auktion aufrufen, Bezahlmethode PayPal aussuchen, einloggen, Zahlung abschicken) ist mir beim zweiten Hinsehen etwas aufgefallen: PayPal bietet ab sofort Giropay an. Das ist nicht verwerflich - im Gegenteil!
Aber das PayPal diese Option ohne Einwilligung des Kunden voreingestellt hat ist schon mehr als Bedenklich.
Warum PayPal nicht mehr abbuchen will ist ganz einfach: Der Bankkunde hat im Zweifelsfall die Möglichkeit innerhalb 6 Wochen nach der Abbuchung die Abbuchung zu widerrufen - bei der Überweisung (Giropay ist nicht anderes!) ist das Geld definitiv bei PayPal.
Ich werte das als Flucht vor der Verantwortung ... schließlich ist es ärgerlich Erstattungen wegen Betrugs machen zu müssen.
Was hilft dagegen? Entweder die Einstellung ändern (natürlich mit dem Hinweis von PayPal dass das "nicht so gut ist und 4-7 Tage dauert bis die Zahlung weitergeleitet wird") oder PayPal nicht mehr benutzen.
Da ich keine Lust habe in meiner Freizeit bzw. bei meiner Hobbypflege immer zu 100% aufpassen zu müssen um nicht von DRitten betuppert zu werden wähle ich wohl den zweiten Weg...
Freundliche Grüsse aus Paderborn
Euro Ingo Diekmann