1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Postfrische Marken- Einsteckalbum

• Tawwa
  • 30. September 2008 um 22:17
  • webmantz
    neues Mitglied
    • 10. November 2008 um 14:29

Moin zusammen,

sehr interessantes Thema hier, vor allem weil ich gerade ein entsprechendes Problem habe.

In jungen Jahren, das war so in den 70ern und 80ern des letzten Jahrtausends, habe ich fleißig Briefmarken gesammelt. Sowohl postfrische als auch gestempelte. Einige Jahrgänge habe ich auch direkt aus Weiden bezogen, da sind also auch die gestempelten Marken noch frisch gummiert gewesen.

Dann habe ich vor rund 20 Jahren das Sammeln von Briefmarken zunächst aufgegeben. Die ganzen Alben und Einsteckkarten wurden säuberlich in eine Kiste gepackt, die über die Jahre und während mehrerer Umzüge nicht mehr geöffnet wurde. Sie stand teils im Keller, teils auf dem Dachboden.

Vor kurzem nun stolperte ich mal wieder über diese Kiste. Ich hätte sie wohl besser nicht geöffnet. Denn nachdem ich das erste Album wieder in der Hand hatte, war ich erstmal stundenlang damit beschäftigt, die alten Schätze durchzublättern. Lange Rede kurzer Sinn: das Sammelfieber ist wieder ausgebrochen.

Allerdings habe die Jahre der Sammlung nicht gut getan. Ein Großteil der gummierten Marken ist mehr oder weniger fest mit dem Album oder auch mit anderen, überlappenden, Marken verklebt. Es sind zwar nicht die teuersten Marken, sowas wie Posthorn und Konsorten besitze ich nicht postfrisch. Trotzdem wäre es mehr als schade, die Sammlung größtenteils wegzuschmeißen.

Also stellt sich mir, ganz abgesehen davon, wie ich die Marken zukünftig lagere, die Frage: wie hole ich die Marken möglichst ohne allzuviel Beschädigung aus den Alben heraus? Ich denke mal, vom Gummi wird bei den fest verbackenen Marken nicht viel zu retten sein, oder?

Wie würdet ihr vorgehen? Die Alben komplett in ein Wasserbad legen, danach die Marken zwischen Löschpapier trocknen und die leeren Alben entsorgen? Oder Seite für Seite über heißem Dampf einweichen? Es sind mehrere volle Einsteckalben mit sicherlich über 1000 Marken.

Ein weiteres seltsames Phänomen ist bei ein paar postfrischen Marken aufgetreten, die ich in einem Vordruckalbum mit solchen Klemmtaschen gelagert hatte. Die sind zwar mit den Klemmtaschen nicht richtig verklebt, aber deren Gummierung ist wohl teilweise "rausgeflossen". Ich kann das nicht besser erklären, deshalb habe ich mal ein Bild einer Marke angehängt, bei der man das gut sehen kann.
    Es ist eine 500Pfg aus dem Satz "Industrie und Technik" von 1975. In den oberen Ecken und am rechten Rand sieht man, wie das Gummi zwischen der Zähnung hervorquillt.
    Ist sowas normal? Und wird dadurch der Wert einer solchen Marke stark beeinträchtigt?

Gruß, André

Bilder

• 859.jpg
      • 280,3 kB
      • 613 × 720
      • 261

guckst du hier

• SammlerBernd
    Gast
    • 10. November 2008 um 14:52

Hallo André,
    wahrscheinlich ist das tlws. Anlösen & Hervorquellen des Gummis Folge der falschen Lagerung der postfrischen BM - Keller bzw. Boden.

Zitat

Sie stand teils im Keller, teils auf dem Dachboden.

Unter den Taschen ensteht ein eigenes Mikroklima- da nun ein reativ Abgeschlossenes System gegeben ist. :jaok:
    Einmal eingetretene erhöhte Leuchfeuchtigkeit kann sich mit der Umgebung nicht ausgleichen- bleibt also direkt an der Marke & kann den Gummi anlösen/ aufquellen lassen- insbes. bei hygroskop. Gummierung.
    Aber tröste dich diese Marke war sowieso nicht sammelwürdig- starke Zahnfehler rechts.
    Aber die 2,50 € ( 5 DM) sind leider im "Eimer". :(
    Sammlergruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (10. November 2008 um 14:53)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2008 um 15:00

Hallo Andre,

dieses interessante Phänomen habe ich auch schon öfter bei postfrischen Marken beobachtet, vorzugsweise bei Marken Bund / Berlin aus den Siebzigern und Achtzigern.
    Die Marken waren in Hawid-Taschen gelagert und sind mit dem Kunststoff eine seltsame Symbiose eingegangen.
    Vermutlich sind die Marken, bzw. die Vordruckalben durch falsche Lagerung feucht geworden.

Die Marken konnte ich problemlos aus den Hüllen entnehmen und auf den ersten Blick sahen auch die Rückseiten gut aus.
    Aber die Konsistenz der Gumierung hatte sich stark verändert. Irgendwie glänzte der Gummi anders und sehr spiegelnd. Es fühlte sich haptisch an, als wenn der Gummi aus Glas wäre. Anders kann ich es nicht beschreiben.
    Seine Haftqualitäten hat er dadurch übrigens nicht eingebüßt, aber von postfrischer Erhaltung kann man da natürlich nicht mehr reden.

Zu Deinen Marken muß ich Dir leider eine schlechte Prognose stellen. Zusammengeklebte Massenware ist nicht mehr sammelfähig.
    Da die Deutsche Privatpost AG die postfrische Frankatur bekanntermaßen am 01.07.2003 komplett entwertet hat, kannst Du das Zeug auch nicht mehr aufbrauchen.

Aber einen Trost habe ich dennoch für Dich: Die Neuanschaffung der verdorbenen Werte gelingt heute zu einem weitaus geringeren Preis als damals über das Abo.
    Ich würde mich sehr wundern, wenn Du mehr als 50 % des Postpreises investieren mußt.
    Bestimmt können Dir auch diverse Forumsnutzer mit solchen Marken aushelfen.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™