Moin zusammen,
sehr interessantes Thema hier, vor allem weil ich gerade ein entsprechendes Problem habe.
In jungen Jahren, das war so in den 70ern und 80ern des letzten Jahrtausends, habe ich fleißig Briefmarken gesammelt. Sowohl postfrische als auch gestempelte. Einige Jahrgänge habe ich auch direkt aus Weiden bezogen, da sind also auch die gestempelten Marken noch frisch gummiert gewesen.
Dann habe ich vor rund 20 Jahren das Sammeln von Briefmarken zunächst aufgegeben. Die ganzen Alben und Einsteckkarten wurden säuberlich in eine Kiste gepackt, die über die Jahre und während mehrerer Umzüge nicht mehr geöffnet wurde. Sie stand teils im Keller, teils auf dem Dachboden.
Vor kurzem nun stolperte ich mal wieder über diese Kiste. Ich hätte sie wohl besser nicht geöffnet. Denn nachdem ich das erste Album wieder in der Hand hatte, war ich erstmal stundenlang damit beschäftigt, die alten Schätze durchzublättern. Lange Rede kurzer Sinn: das Sammelfieber ist wieder ausgebrochen.
Allerdings habe die Jahre der Sammlung nicht gut getan. Ein Großteil der gummierten Marken ist mehr oder weniger fest mit dem Album oder auch mit anderen, überlappenden, Marken verklebt. Es sind zwar nicht die teuersten Marken, sowas wie Posthorn und Konsorten besitze ich nicht postfrisch. Trotzdem wäre es mehr als schade, die Sammlung größtenteils wegzuschmeißen.
Also stellt sich mir, ganz abgesehen davon, wie ich die Marken zukünftig lagere, die Frage: wie hole ich die Marken möglichst ohne allzuviel Beschädigung aus den Alben heraus? Ich denke mal, vom Gummi wird bei den fest verbackenen Marken nicht viel zu retten sein, oder?
Wie würdet ihr vorgehen? Die Alben komplett in ein Wasserbad legen, danach die Marken zwischen Löschpapier trocknen und die leeren Alben entsorgen? Oder Seite für Seite über heißem Dampf einweichen? Es sind mehrere volle Einsteckalben mit sicherlich über 1000 Marken.
Ein weiteres seltsames Phänomen ist bei ein paar postfrischen Marken aufgetreten, die ich in einem Vordruckalbum mit solchen Klemmtaschen gelagert hatte. Die sind zwar mit den Klemmtaschen nicht richtig verklebt, aber deren Gummierung ist wohl teilweise "rausgeflossen". Ich kann das nicht besser erklären, deshalb habe ich mal ein Bild einer Marke angehängt, bei der man das gut sehen kann.
Es ist eine 500Pfg aus dem Satz "Industrie und Technik" von 1975. In den oberen Ecken und am rechten Rand sieht man, wie das Gummi zwischen der Zähnung hervorquillt.
Ist sowas normal? Und wird dadurch der Wert einer solchen Marke stark beeinträchtigt?
Gruß, André