1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. webmantz

Beiträge von webmantz

• Postfrische Marken- Einsteckalbum

• webmantz
    • 10. November 2008 um 14:29

Moin zusammen,

sehr interessantes Thema hier, vor allem weil ich gerade ein entsprechendes Problem habe.

In jungen Jahren, das war so in den 70ern und 80ern des letzten Jahrtausends, habe ich fleißig Briefmarken gesammelt. Sowohl postfrische als auch gestempelte. Einige Jahrgänge habe ich auch direkt aus Weiden bezogen, da sind also auch die gestempelten Marken noch frisch gummiert gewesen.

Dann habe ich vor rund 20 Jahren das Sammeln von Briefmarken zunächst aufgegeben. Die ganzen Alben und Einsteckkarten wurden säuberlich in eine Kiste gepackt, die über die Jahre und während mehrerer Umzüge nicht mehr geöffnet wurde. Sie stand teils im Keller, teils auf dem Dachboden.

Vor kurzem nun stolperte ich mal wieder über diese Kiste. Ich hätte sie wohl besser nicht geöffnet. Denn nachdem ich das erste Album wieder in der Hand hatte, war ich erstmal stundenlang damit beschäftigt, die alten Schätze durchzublättern. Lange Rede kurzer Sinn: das Sammelfieber ist wieder ausgebrochen.

Allerdings habe die Jahre der Sammlung nicht gut getan. Ein Großteil der gummierten Marken ist mehr oder weniger fest mit dem Album oder auch mit anderen, überlappenden, Marken verklebt. Es sind zwar nicht die teuersten Marken, sowas wie Posthorn und Konsorten besitze ich nicht postfrisch. Trotzdem wäre es mehr als schade, die Sammlung größtenteils wegzuschmeißen.

Also stellt sich mir, ganz abgesehen davon, wie ich die Marken zukünftig lagere, die Frage: wie hole ich die Marken möglichst ohne allzuviel Beschädigung aus den Alben heraus? Ich denke mal, vom Gummi wird bei den fest verbackenen Marken nicht viel zu retten sein, oder?

Wie würdet ihr vorgehen? Die Alben komplett in ein Wasserbad legen, danach die Marken zwischen Löschpapier trocknen und die leeren Alben entsorgen? Oder Seite für Seite über heißem Dampf einweichen? Es sind mehrere volle Einsteckalben mit sicherlich über 1000 Marken.

Ein weiteres seltsames Phänomen ist bei ein paar postfrischen Marken aufgetreten, die ich in einem Vordruckalbum mit solchen Klemmtaschen gelagert hatte. Die sind zwar mit den Klemmtaschen nicht richtig verklebt, aber deren Gummierung ist wohl teilweise "rausgeflossen". Ich kann das nicht besser erklären, deshalb habe ich mal ein Bild einer Marke angehängt, bei der man das gut sehen kann.
    Es ist eine 500Pfg aus dem Satz "Industrie und Technik" von 1975. In den oberen Ecken und am rechten Rand sieht man, wie das Gummi zwischen der Zähnung hervorquillt.
    Ist sowas normal? Und wird dadurch der Wert einer solchen Marke stark beeinträchtigt?

Gruß, André

Bilder

• 859.jpg
      • 280,3 kB
      • 613 × 720
      • 274
  • Angaben zu Abmessungen?

• webmantz
    • 8. November 2008 um 17:34

Moin Rainer,

Zitat

Original von rainer
    Aus dem Leuchtturm-Verlag gibt es den DNK.
    Dieser gibt für alle Marken die Größe in mm an, Leuchtturm will halt auch die Klemmtaschen verkaufen! ;)

danke für den Tip! Ich hatte schon den Verdacht das es so wäre. Deshalb war ich vorhin mal auf dem Speicher und habe in einer uralten Kiste einen uralten DNK-Katalog gefunden. Der stammt noch aus meiner Jugendzeit. Und siehe da, genau das was ich gesucht habe.

PW0001: ich habe doch nicht behauptet, es kämen hier keine Vorschläge. Falls das so verstanden wurde, dann tut es mir leid. Ich wollte auch keinen Vorwurf machen. Es hat mich eben nur gewundert, daß offenbar niemand Bedarf an der Information "Markengröße" hat.

Nun habe ich ja meine Quelle gefunden. Und der DNK-Katalog ist ja nun auch nicht gerade extrem teuer.

Gruß, André

• webmantz
    • 8. November 2008 um 00:00

Moin,

Zitat

Bei Bund und Berlin gibt es doch nur wenige Einheitsformate. Laß es vielleicht fünf oder sechs sein (ohne sie jetzt gezählt zu haben). Hast du die paar Marken zusammen, weißt du die Größe von allen knapp 3500 Briefmarken.

Na ja, erstens gibt es schon ein paar mehr als fünf oder sechs; eher so 15 bis 20.
    Außerdem verstehe ich nicht, wieso ich die Größen aller einzelnen Marken kennen sollte, wenn ich nur ein paar Marken in allen Größen habe. Dann weiß ich zwar, welche Größen es gibt, aber noch lange nicht, welche (nicht vorhandene) Marke wie groß ist.

Gruß, André

• webmantz
    • 7. November 2008 um 23:57

Moin Nigel,

Zitat

Original von doktorstamp
    Sollte es sich ältere Marken handeln, dann abwarten bis man genugend hat eine Seite herzustellen.

nun, ich kann da nicht warten. Und das ist nicht nur ungeduld.
    Da mein fertiges Album möglichst ohne halbleere oder vollgestopfte Seiten auskommen soll, muß ich es zwangsweise von vorne nach hinten gestalten. Daher ist es mir wichtig, jetzt schon die Größen aller Marken zu kennen, damit ich später nicht feststellen muß, daß chronologisch spätere aber früher fertiggestellte Seiten nicht ins durchgängige Layout passen.

Ehrlich gesagt wundert es mich, mit meinem Anliegen hier auf so wenig Verständnis zu stoßen. Ich hätte gedacht, daß mehr Sammler, die ihre Alben selbst gestalten, diese Informationen brauchen würden.

Stehen die Größenangaben eigentlich im Briefmarkenkatalog von Leuchtturm drinnen? Immerhin bietet Leuchtturm ja Vordruckseiten an, sie müssen also über die entsprechenden Infos verfügen.

Gruß, André

• webmantz
    • 7. November 2008 um 14:31

Moin zusammen,

nochmals Danke an alle für die Anregungen.

Mir ist klar, daß es auch günstigere Alternativen zu den Leuchtturm SF-Taschen gibt. Und klar ist auch, daß ich bei einer vorliegenden Marke problemlos das Lineal ansetzen kann um heraus zu bekommen, wie groß die Tasche sein muß.

Mein Problem ist aber, daß ich viele Marken noch gar nicht habe. Trotzdem möchte ich schon mal die Albenblätter gestalten, auch wenn ich vielleicht nur eine oder zwei Marken der jeweiligen Seite habe.

Mir geht es insbesondere um die Abmessungen der Marken von Deutschland (BRD, Berlin & DDR) ab 1949 bis heute.

Also, falls jemand eine Quelle kennt, woher ich diese Abmessungen bekommen kann, wäre ich happy.

Die nächste Frage wäre natürlich, ob es im Internet irgendwo Bilder aller Marken gibt. Ich würde nämlich gerne meine selbstgestalteten Albenblätter mit Bildern der Marken ausdrucken, ähnlich wie bei den fertigen Vordruckalben z.B. bei Leuchtturm.
    Bei wikipedia habe ich schon eine ganze Reihe Bilder aus Deutschland und Berlin gefunden, allerdings fehlen da auch noch viele Jahrgänge. Und aus der DDR gibts da gar keine.

Gruß, André

• webmantz
    • 6. November 2008 um 22:32

Hallo Bernd,

erst mal danke für die schnelle Antwort.

Der Grund warum ich die Abmessungen wissen will: ich möchte Marekn in Alben sammlen, in welche die Leuchtturm SF-Taschen geklebt werden. Ohne die Abmessung der Marke weiß ich aber nicht, welche SF-Tasche ich brauche.
    OK, nun könnte ich einfach Vordruck-Albenblätter mit fertig eingeklebten Taschen nehmen. Die sind mir allerdings viel zu teuer. Außerdem gefällt mir die Aufteilung der Leuchtturm Vordruck-Blätter nicht unbedingt.
    Ich möchte mir also meine eigenen Albenblätter gestalten. Und das kann ich nur dann richtig, wenn ich die Abmessungen der Marken (und somit die Abmessungen der SF-Taschen) kenne.

Gruß, André

• webmantz
    • 6. November 2008 um 22:07

Moin zusammen,

ich habe da mal eine wohl blöde Frage. Vor mir liegt ein Michel Deutschland Katalog (aktuelle Ausgabe). Was mich wundert ist, daß zu den Blockausgaben Abmessungen angegeben sind, bei den Marken selbst aber werden keine Abmessungen angegeben.

Auch im Internet konnte ich keine Listen finden, in denen Briefmarkenabmessungen zu finden sind. Weder bei noch bei Wikipedia sind zu einzelnen Marken Abmessungen angegeben.

Wie bekomme ich heraus, welche Abmessungen bestimmte Marken haben? Außer mit dem Lineal nachmessen natürlich.

Gruß, André

• Onlinekatalog

• webmantz
    • 25. Oktober 2008 um 00:08

Moin zusammen,

gibt es eigentlich im Internet auch eine Datenbank, in der sämtliche Briefmarken BRD/Berlin aufgeführt sind, mit Abbildungen? Oder muß man sich auch heutzutage noch Kataloge kaufen?

Mir geht es nicht um die Wertbestimmung der Marken, sondern nur um eine möglichst vollständige Auflistung und Abbildung aller Briefmarken.

Gruß, André

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™