hallo leute ich hab hier ein posthorn 20 pf
nun die frage plattenfehler oder nicht?
und zwar der deutliche rote punkt zwischen P und O
ich danke wie immer schon im voraus
hallo leute ich hab hier ein posthorn 20 pf
nun die frage plattenfehler oder nicht?
und zwar der deutliche rote punkt zwischen P und O
ich danke wie immer schon im voraus
Hallo,
in meiner Fachliteratur, drei Kataloge von Schantl, ist der Fehler nicht beschrieben
Gruß
Penny
Hallo penny,
ist ein schöner Fehler , der aber als DZF zu werten ist - solche kommen häufiger vor. Erst wenn weitere Stücke auftauchen und das Bogenfeld und der Bogen ermittelt werden kann, könnte evtl. ein PLF vorliegen.
Gruß Thomas
hallo
der aber als DZF zu werten ist
kannst du mir das bitte erklären, habsch noch nicht gehört
danke
Hallo Forensucht, schön daß es auch noch andere gibt, die diesen Begriff das erste mal hören (so ging es mir erst vor einigen Wochen - ich versuchs mal zu erklären - Thomas ergänzt/korregiert wenn nötig )
Eine DZF ist eine Druckzufälligkeit - sprich der "Fehler" besteht darin, daß z.B. ein Haar, ein Fusel oder ein Staubkorn den "Fehler" verursacht hat - und dies einmalig auf dem Bogen - meist auch nur auf dem einen Bogen - es kann aber vorkommen, daß der "Fehler" wandert - von Bogen zu Bogen alos neue andere Fehler erzeugt
Ein PLF = Plattenfehler - den hat Thomas ja schon beschrieben - muß immer an der gleichen Stelle öfter vorkommen und im Bogen (Bogenfeld) nachweisbar sein
Paßt es so?
Gruß
phila4ever
ZitatOriginal von phila4ever
Paßt es so?
Passt, wackelt und hat Luft!
danke
damit kann sogar ich was anfangen :- ))
womit wir bei der frage sind " wertet sowas höher ? "
....auch hier gibt eine never Ending Story - suche jemand, der sowas haben will und einen Preis X + Zuschlag für die DZF zahlt, und deine Frage läßt sich mit ja beantworten.
Ansonsten bleibt es dein Stück
Da gilt knallhart das Gesetz der Marktwirtschaft und das des Sammlers obendrauf
= Angebot kleiner als Nachfrage ->> Preis steigt (meistens) oder bleibt auf hohem Niveau
oder
= ehrgeiziger Sammler mit großem Geldbeutel ->> höherer Preis kann (!) erzielt werden
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - aber ich glaube das könnte man allgemeingültig so stehen lassen...
Andere Meinungen?
Gruß
phila4ever
ZitatOriginal von phila4ever
Andere Meinungen?
Nein
Das trifft voll und ganz den Kern der Sache. Von mir persönlich ausgehend möchte ich dazu folgendes anmerken: Wenn ich solche Stücke im Tausch gegen meine Dubletten bekomme, nehme ich sie mit, da ich auch Abarten sammle. Kaufen würde ich sie allerdings nicht. Kommt nun aber so ein Abarten-Liebhaber wie unser Forumsfreund Hannes und bekommt leuchtende Augen, dann kann ich mir vorstellen, dass auch schon mal 50 €cent fliessen. Gerade bei den DZF kommt es auch immer noch darauf an, wie stark sie ausgeprägt sind. Der "Fliegenschiss" wird nicht so viel erlösen, wie z. B. ein grosser Farbkleks oder ein grosser Kringel.
ok
also bleibt sie im satz
danke nochmal @all