1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Charge Briefe

  • Bayern-Nils
  • 24. September 2008 um 16:55
  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.480
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 17. Januar 2010 um 10:12
    • #141

    Hallo mtcyrus

    Der Ganzsache ist sicher 15.12.1865 gestempelt.

    Unterstrichen ist "No. 10", also die Kartierungsnummer für den Brief auf den weg nach Zielort. Recomandiert und Charge ist identisch, nur mit verschiedenen Wörter/Sprachen.

    Es gibt auch ein Thread mit Briefe von der Markenzeit mit Chargebriefe. Vielleicht findest du da auch etwas Information.

    Glückwünsche mit ersten Chargebrief :)

    Viele grüsse
    Nils

    NEH

  • Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.275
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 17. Januar 2010 um 10:25
    • #142

    Hallo mtcyrus


    nach diesem Link
    http://www.dasv-postgeschichte.de/pv/pv_show.asp
    gebe bitte "DÖPV" und ab "1850" ein. Dann solltest Du fündig werden.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

    Einmal editiert, zuletzt von Magdeburger (17. Januar 2010 um 10:25)

  • Baldersbrynd
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    667
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    1. Mai 1939 (87)
    • 31. Januar 2010 um 10:10
    • #143

    Hallo Alle

    Haben noch eine Chagé Brief bekommen.
    Sendet aus Ansbach nach Götteldorf, Post Rügland am 6.1.1871.
    Es ist nahezu das erste Brief aus Ansbach iche früher geschaut haben hier in dieser Thema. Der Ansbach Stempel sind ein andere.

    Viele Grüße
    Jørgen

    Bilder

    • Ansbach 003.jpg
      • 67,01 kB
      • 960 × 531
      • 451
    • Ansbach 004.jpg
      • 53,2 kB
      • 960 × 531
      • 401
  • bayern klassisch
    Gast
    • 31. Januar 2010 um 15:25
    • #144

    Lieber Jörgen,

    ein sehr schöner Brief. :P

    Der kleine Stempel von Ansbach ist sehr häufig und nichts besonderes.

    Es gab auch einen ähnlichen Stempel mit größerem Durchmesser - der ist wirklich nicht häufig.

    Der Chargéstempel in orange ist auch üblich.

    Gar nicht üblich war die Versendung mit Retour - Recepisse, denn diese musste mit 7 Kreuzern bezahlt werden (auf der Recepisse).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.547
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 10. März 2010 um 13:51
    • #145

    Liebe Sammlerfreunde,

    folgenden Beleg möchte ich zeigen:
    Marke leider völlig verschnitten und nur eine Vorderseite,
    trotzdem nicht häufig. Eingeschriebener Ortsbrief von Amberg
    in den Landbestellbezirk nach Lintach vom Juni 1865. Der Orts-
    brief kostete einen Kreuzer. Dazu bezahlte der Absender 6 Kr.
    Charge Gebühr, die auf dem Postschein vermerkt wurde.

    Beste Grüße,
    VorphilaBayern

    Bilder

    • amberg1.jpg
      • 517,15 kB
      • 2.319 × 1.241
      • 406
  • mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    887
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 10. März 2010 um 14:26
    • #146

    Hallo VorphilaBayern,

    interessant!
    Und der Amberg-Zweizeiler ist auch nicht wirklich häufig...

    Gruss

    µkern

  • VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.547
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 10. April 2010 um 08:28
    • #147

    Liebe Sammlerfreunde,

    möchte folgenden Beleg zeigen:

    Herzogliche Dienst Sache (H.D.S.),
    eingeschrieben von der Herzogl.
    Bayer. Hauptkassa in München
    nach Augsburg mit Vermerk
    "Sogleich abzugeben". Expreß ?
    Der Brief dürfte zwischen 1852
    und 1857 verwendet worden sein,
    denn in dieser Zeit war der Stempel
    BAHNH.AUGSBURG in Verwendung.
    Man beachte auch, daß keine Einschreib-
    nummer auf dem Brief vermerkt wurde.

    Beste Grüße,
    VorphilaBayern

    Bilder

    • hds01.jpg
      • 514,62 kB
      • 1.986 × 1.550
      • 358
    • hds02.jpg
      • 472,36 kB
      • 1.993 × 1.561
      • 344
    • hds03.jpg
      • 366,64 kB
      • 1.293 × 1.426
      • 341
  • Erdinger
    aktives Mitglied
    Beiträge
    345
    • 27. April 2010 um 16:40
    • #148

    Verehrte Freunde,

    jahrelang liegt dieses Briefchen aus Dorfen mit einer 2 V (von etwa 1860, leider hat es nur noch einen Teil des Inhalts) schon in meiner Sammlung. Erst jetzt sehe ich, dass es den Vermerk "frei gegen Schein" (das "dringend" war gut gemeint, aber nicht bindend) und eine Nummer trägt, unter der es eingeschrieben wurde - aber einen Chargé-Stempel kann ich nirgends entdecken ...

    Viele Grüße vom
    Erdinger

    Bilder

    • Dorfen_1860ca_07_05.jpg
      • 246,23 kB
      • 1.287 × 880
      • 380

    Einmal editiert, zuletzt von Erdinger (27. April 2010 um 16:41)

  • bayern klassisch
    Gast
    • 27. April 2010 um 16:46
    • #149

    Lieber Erdinger,

    ein vortreffliches Briefchen - Chargébriefe mit vergessenem Chargéstempel kenne ich kein Dutzend. Wohl dem, der solche Stücke in seinem Bestand hat.
    Und die Beschreibung ist eh perfekt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Erdinger
    aktives Mitglied
    Beiträge
    345
    • 27. April 2010 um 19:24
    • #150

    Lieber @bayern klassisch,

    auch Handbuchschreibern kann mal etwas entgehen - die Beschreibung von Herrn Sem lautete: "Prachtbrief mit voll- bis breitrandiger 3 Kr. blau. Ohne Seitenklappen". Das gute Stück hatte einen Stammplatz in seinen Preislisten, bevor ich es blind kaufte. Anfängerglück!

    Viele Grüße vom
    Erdinger

  • bayern klassisch
    Gast
    • 27. April 2010 um 19:37
    • #151

    Lieber Erdinger,

    nur dem Tüchtigen winkt das Glück! :)

    Leider kaufe ich zu wenig von diesen Preislisten, so dass sie mir nicht in Regelmäßigkeit zugehen. Dieses Schicksal teilen aber viele Sammler ... ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • peterhz
    aktives Mitglied
    Beiträge
    441
    Geschlecht
    Männlich
    • 28. April 2010 um 06:32
    • #152

    Hallo,

    ein kleiner Tip von mir an die liebe Bayerngemeinde.

    Einfach auf die Webseite vom H. Sem gehen und Sie runterladen.
    Sem

    schöne Grüsse

    Peterhz

  • VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.547
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 31. Mai 2010 um 09:19
    • #153

    Liebe Sammlerfreunde,

    möchte folgenden Brief zeigen:
    Unfrankierter eingeschriebener Brief von Gaildorf
    nach Hütten Oberamt Gaildorf vom 6. 12. 1872
    als "Portopflichtige Dienstsache". Der Empfänger
    bezahlte 1 Kr Briefporto (Oberamtsverkehr) und
    7 Kr Chargegebühr, also 8 Kreuzer Porto. Siegel-
    seite Ankunftsstempel von Oberroth 8.12.1872.

    Beste Grüße,
    VorphilaBayern

    Bilder

    • ortscharge01.jpg
      • 252,56 kB
      • 1.315 × 764
      • 280
  • bayern klassisch
    Gast
    • 31. Mai 2010 um 10:32
    • #154

    Lieber VorphilaBayern,

    ein phantastischer Brief - so etwas sieht man nur alle Jahre! :P :)

    Porto - Orts - Einschreiben ... ein Traum!

    Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Michael D
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.017
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. August
    • 31. Mai 2010 um 12:24
    • #155

    Hallo VorphilaBayern,

    dem möchte ich mich uneingeschränkt anschliessen: ein seltenes Prachtstück !

    Danke fürs Zeigen !

    Viele Grüße
    Michael

    Preußen und Transite

  • VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.547
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 31. Mai 2010 um 17:22
    • #156

    Hallo bayern klassisch und Michael D,

    herzlichen Dank für Eure Kommentierungen.
    Ab und zu finde ich auch noch für meine
    Württembergsammlung einen interessanten Beleg.


    Beste Grüße,
    VorphilaBayern

  • VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.547
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 26. Juli 2010 um 20:38
    • #157

    Liebe Sammlerfreunde,

    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Eingeschriebener Brief als Regierungssache
    vom kgl. Oberpostamt für die Oberpfalz und
    von Regensburg an die Postexpedition in
    Rötz vom 17. Juli 1857. Siegelseite Finger-
    hutstempel RÖTZ vom 18.7.1857. Das
    interessante an diesen Brief ist, daß keine
    Einschreibnummer auf dem Brief ist.

    Bilder von der Adreßseite und vom Inhalt.

    Beste Grüße,
    VorphilaBayern

    Bilder

    • a19b.jpg
      • 269,28 kB
      • 1.634 × 827
      • 184
    • a19c.jpg
      • 190,68 kB
      • 816 × 902
      • 154

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™