Dann mach das mal lieber per Einschreiben, man weiss ja nie...
Beachtliche Gebote bei Onlineauktionen
-
-
Gebiet: Deutsche Bundespost
Beschreibung:5 Pfennig Heuss lumogen Plattendruck im Eckrand
Katalognummer: 179y P OR
Katalogwert: 100,- € (für Oberrand)
erzielter Preis: 133,85eine Marke für den Spezialsammler, aber wenn man bedenkt, daß die Marke ohne Rand gerade einmal mit 13,- € im Katalog berwertet ist....
-
bis 300% Michel habe ich mit geboten dann war es mir zu hoch, also was sehen wir hier:
eine einwandfreie michel Nr. 9
als Randstück und ein günstiger Stempel, der aber nicht soo häufig vorkommt, also alles zusammen macht diese Marke sehr selten und der Preis ist teuer, aber ich als TuT Sammler habe evtl. 4 solchen Briefstücke bis jetzt gesehen die zum verkaufen waren, denn die meisten werden gehortet!Was sagen die anderen TuT Spezis
-
...durchaus ein schönes Stück.
Im Sem-Handbuch ist die Marke für den Normalschnitt auf Brief mit 40 EUR bewertet. Ein gut lesbarer - für Nassau-Verhältnisse - Stempel (Zuschlag 10 EUR lt. Sem).
Sicher sind die knapp 48 EUR ein Batzen, aber durchaus für ein solches Randstück noch vertretbar.Grüsse
Frank -
naja ich bin nun vom Michel ausgegangen da steht sie viel günstiger, also deswegen meine 500% also das ist schon sehr viel auch für meine Beobachtungen!
Und der Stempel ist in meinen Augen unterbewertet weil sooo häufig ist er nicht, und selten gut abgeschlagen! -
... geb ich dir Recht! Die Nassau-Stempel sind alle etwas schwierig und auch nicht immer gut zu lesen.
Wie schon geagt ein ganzer Batzen, wofür diese Marke über den Tisch gegangen ist. Mir wärs sicher auch etwas zu kostspielig gewesen.
Ich richte mich bei Taxis immer mehr nach Sem als nach Michel. Sem liegt in seinen Bewertungen oftmals sogar noch unter Michel. Er ist jedoch - so meine ich - realer für gute Stücke an den Marktpreisen als der Michel.
Wünschen wir dem neuen Besitzer viel Spass mit seinem "erstandenen" Stück.
-
nein wünsche ich nicht!!!
ich wollte sie haben!!!Aber mal sehen!
Wusste nich dass du auch TuT sammelst aber ich gebe dir recht mit dem Sem, aber ich tue mich immer schwer mit seinen NUmmern und denen im Michel wenn ich ehrlich bin!MFG
-
Sorry! Wenn man das so sieht hätte ich sie dir natürlich mehr gegönnt.
Im Sem (5. Auflage von 2001) sind auf der linken Seite der jeweiligen Marke die Michel Nummern angegeben und auf der rechten Seite die Sem-Nummer.
Suchst du mehr Randstücke und wenn ja von speziellen Orten (Nst.)?
Kannst mir dann ja ggf. eine PN bzw. E-Mail zukommen lassen. Ich werde dann mal meine Taxis diesbezüglich sichten, ob ich was abgeben kann.
Grüsse
Frank -
Vergiss den Michel - Sem bewertet die 6 Kreuzer auf rosa mit Bogenrand ab 5 mm in "Normalschnitt" bereits mit 50 Euro. Das ist die Ausgangsbasis - keine normal vollrandige Nummer 9 - die kann man hin und wieder für 10-15 Euro einsammeln - sondern eine mit so einem schönen Bogenrand.
Damit wären wir dann bei 100% vom Katalogwert - für so schön geschnittene Stücke ein absolut akzeptabler Preis. Bei Rauhut oder vergleichbaren auf Altdeutschland spezialisierten Häusern wäre der Ausruf für so eine Marke meiner Meinung nach eher beim Doppelten...
-
Druckerzeichen der Posthornserie sind ja immer gesucht, aber über 80% Katalogwert ist schon beachtlich als Verkaufspreis! Gute Sachen kann man problemlos für 1,- € einstellen und über ebay verkaufen, man spart sich die Auktionsgebühren als Käufer wie als Verkäufer. Ich vermute, daß dieses Stück auf einer Real-Auktion ein vergleichbares Ergebnis gebracht hätte!
-
Und das mit diversen Bietern und nicht nur mit zwei Interessenten, die unbedingt genau diese Marken haben wollten.
Damit kann man hier schon von echter und breiter Nachfrage ausgehen.Gruß
KJ -
Ob das ein Schnäppchen war? Jedenfalls hat der Käufer "noch was auf der Pfanne gehabt". 17 Gebote!
Zum Preis. Allein der R-Zettel wertet bei SEM (= Sepezialhandbuch für Bayern Kreuzerausgaben) + 80,- EUR. Ob das allerdings realistisch ist?
Die Farbfrankatur Bayern Nr. 22 + 23 kann ich nicht genau berechnen so 100 - 150,- EUR. Allerdings ist die Qualität des Briefes nicht die beste.Bei solchen Angeboten ist ein Mitbieten schwierg und nur bei absoluten "Will ich Preis" zu bekommen.
Deshalb habe ich hier die Finger von der Tastatur genommen!
Luitpold
-
Lieber Luitpold,
habe den Brief eben erst gesehen - der Preis ist angemessen, weil schöne Briefe bis zu 100 Euro kosten; dieser hier ist vom Preis her fair gekauft, weil er in den weiten Bereich "Pracht" fällt.
Bei eBay kann man oft gute Stücke für 10% oder weniger des wahren Wertes bekommen, während für Schrott oder Verfälschungen auf Kinderlevel ein Vielfaches geboten wird.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Ich habe heute von vorphila einen anderen schönen Brief erworben.
Das war nicht einfach und hat einen beachtlichen Batzen Geld schon gekostet. Aber auch eine 45 Kreuzer Württemberg Franktur für einen Brief von Stuttgart in die USA bekommt man sicher nicht alltäglich angeboten. -
Ich kann mich auch täuschen, aber es waren ein paar "Bekannte" unter den Bietern.
Heidingsfeld ist jetzt in Teil von Würzburg. Bei Stempeln aus Würzburg sind die Preise machmal nach oben doch recht "offen"
-
Bundespost "Große Bauten" im ** Eckrand-Viererblock
Katalogwert 72,- € (für 4 Einzelsätze)
Ecke 1 (ohne Bogenrandbeschriftung)
Habe ich hier etwas übersehen? Den Preis mag man hier ja gar nicht nennen!?( -
Hallo Rainer,
was ist an 104,04 so geheimnisvoll & schlimm... :D;)
Es kommt immerauf die Anzahl der Bieter an.
Also Glückwunsch !
Gruß SB -
@ Rainer
Das ist wirklich ein Hammerpreis! Ich glaube, ich sollte mal von gestempelt auf postfrisch umschwenken...
-
Vom gleichen Anbieter hatte ichauch eine Auktion auf Beobachtung liegen:
Das DZ 7 der 179 y steht zwar mit 780,-- im Michel und ist hier ein 4-er-Block für 200 bare Euros. Selber habe ich das gute Stück als Einzelmarke mit eben diesem DZ Anfang des Jahres für eine Null hinten weniger gekauft als der hier in dieser Auktion.
-
.........und dann sage noch Einer, Bund ist tot............
Zumindest die Spezialitäten werden immer ihren Markt haben.
Gruß
KJ -