Hallo,
unter dieser Themenüberschrift möchte ich ab sofort kürzlich verkaufte Briefmarken vorstellen, die dem mittlerweile weitverbreiteten Image von Onlineauktionen als "Ramschläden" zumindest ein wenig entgegenstehen.
Worum genau geht es? Oft hört man, dass erzielte Preise für Briefmarken in Onlineauktionen mehr oder weniger willkürlich entstehen und dabei z.T. erheblich von Katalognotierungen abweichen. Das Kuriose: nicht selten werden einwandfreie Marken deutlich unter 30% Michel verkauft, fehlerhafte Ware hingegen wird häufig zu völlig überhöhten Preisen auf Ebay und Co. gehandelt. Vielleicht ist das eine Ursache für 80% minderwertige Ware in Onlineauktionen...der Erfolg gibt den Händlern Recht.
Manchmal jedoch ist es ganz anders: dann enden gute Angebote mit noch besseren Geboten und man wundert sich, wie "hoch" hier die Sammlerkollegen den Preis getrieben haben.
In diesem Thread sollen der Übersichtlichkeit halber auschliesslich
- echte
- offensichtlich fehlerfreie (soweit aus dem Angebot erkennbar)
Einzelmarken, Sätze und Belege gezeigt werden. Dabei ist es völlig egal, ob das erfolgreiche Gebot nun außerordentlich niedrig oder exorbitant hoch war. Jeder ist natürlich aufgerufen, mitzumachen!
Das wesentliche Ziel dieses Themas liegt in der Möglichkeit, so im Laufe der Zeit einen Überblick über Handelspreise und Preisspannen für qualitativ fehlerfreies Material verschiedener Sammelgebiete in Onlineauktionen zu bekommen. Philatelie-Neueinsteiger haben zusätzlich die Möglichkeit, schnell eine Vorstellung von "guter Qualität" zu erlangen.
So, ich hoffe, meine Absicht nicht zu unverständlich formuliert zu haben und werde im nächsten Beitrag auch gleich einmal die erste Marke vorstellen.
Viele Grüße,
Harald