Hallo zusammen
Ich bräuchte Hilfe beim bestimmen der Papiersorten bei DDR Dienstmarken A.
Ich hab nur festgestellt das manche Papiere fluoreszieren.
Lg Frinoro
Hallo zusammen
Ich bräuchte Hilfe beim bestimmen der Papiersorten bei DDR Dienstmarken A.
Ich hab nur festgestellt das manche Papiere fluoreszieren.
Lg Frinoro
Hallo frinoro,
welche Unterschiede meinst du ?
Hast du auf meiner Homepage bei Bestimmungshilfen schon mal geschaut ?
(einfach auf das WWW unter jedem Beitrag von mir klicken
)
Hallo Lumpus2000
Ich meine den unterschied zwischen normalen, gestischen und gefasertes Papier. Ich tapp da voll im dunkeln.
Lg Frinoro
Hallo frinoro
Benutze doch einfach die Foren-Suche. Die meisten Themen der Philatelie wurden hier schon mal behandelt.
Z.B "gestrichenes Papier":
Faserpapier:
Gruss
Afredolino
Hallo zusammen
Ich hab mal gegoogelt und gelesen das man es mit einer UV Lampe gut sehen kann. Ich habe festgestellt das das manche nicht einige schwach und andere wieder stark fluoreszieren. Kann man so die Unterschiede nicht besser feststellen?
LG Frinoro
Hallo Frinoro
Gestrichenes Papier kannst Du mit dieser Methode nicht feststellen !!! Dazu brauchst Du einen Gegenstand aus reinem Silber. Man benutzt z.B. Kreide, um gestrichenes Papier herzustellen. Da nützt eine Fluoreszenzlampe gar nicht's.
Gruss
Afredolino
Ähm, räusper ... hast du denn mal auf meine Homepage geschaut ... ich denke nein, sonst hättest du jetzt keine Fragen mehr ....
Hallo Swen,
hat er wahrscheinlich nicht ![]()
Ich freue mich, daß Du wieder gesund aus dem Urlaub bist. Wir brauchen Dich, Du weißt schon wo
![]()
Mein WZ Gerät hat den Geist aufgegeben, leider, nach 12 Jahren !
Ich bin jetzt zum zweiten Mal mit einem gebrauchten Wasserzeichenprüfgerät auf die Schnauze gefallen, hat oder weiß jemand aus diesem Forum jemanden der eines übrig hat, nicht mehr braucht und zu einem vernünftigem Preis abgibt ?
Ich brauche es speziell für DDR Dauerserien.
Bin dankbar für jede PN !!!! - Natütlich auch hier, keine Geheimnisse ![]()
Sammlergrüße von Wolle
Hallo lumpus2000 - ICH habe heute mal deine Hp genauer in Augenschein genommen und werde "deine Dienste" mal in Anspruch nehmen - den 5-Jahresplan-Navi der Jugend kannte ich schon, aber wirklich hilfreich sind die Darstellungen (Bilder - wolle hat einfach Recht mit seinen ewigen Bildforderungen
) der angesprochenen Unterschiede.
Also - ich verweise bei meinen Belegen auch gern auf meine Hp - die Arbeit machen wir uns ja nicht umsonst... ![]()
Also danke meinerseits ![]()
PS malne Frage.... weiß jemand auch entsprechende Methoden bei den Bayernmarken (Pfennig gez.) die Papiersorten festzustellen????
Gruß
phila4ever
Hallo zusammen
Ich hab jetzt mal den test mit dem Silber gemacht und siehe da, auf manchen ist der Strich gleich richtig gut zu sehen, auf den einen nur schwach und auf anderen gar nicht. Heist das jetzt das man auf gestrichen Papier es gar nicht sieht? Was mir grade so einfällt wurden für die Nachdrucke bzw. Neudrucke die selben Klischee Aufdrucke verwendet wie beim Frühjahrsplan?
Lg Frinoro
Ein kleiner Einwurf:
Es ist nicht gut immer mit dem Silberstift umeinander die Briefmarken zu streicheln …
Man sollte ZUERST mal durch Verwendung mind. 10-fach Lupe mal lernen zu unterscheiden, ob man eine beschichtete (also glatte) Oberfläche sieht (wo die Papierfasern nicht oder nicht so deutlich zu sehen sind), oder eindeutig Faserige (also nicht beschichtete) oberfläche sieht.
Man verwendet diese Silberstift-Probe normalerweise nur dann, wenn es wirklich schwierig festzustellen ist, ob es sich dabei um ein beschichtetes oder nicht beschichtetes Papier handelt.
Und zu der letztgestellten Frage: Dasselbe kannst du auf geweißelten Wand ausprobieren!
Natürlich auf BESCHICHTETEN Papier sieht man den Strich, und auf nicht beschichteten eben nicht.
Gruß!
Deine Bemerkung zur Verwendung von Silber möchte ich dick unterstreichen.
Die DDR Dienstmarken wurden weder auf fluoreszierendem noch auf Phosphpapier gedruckt.
Die scheinbare Fluoreszenz oder Lumineszens kann z.B. durch das (mehrmalige) Waschen oder den Kontakt mit anderen fluoreszierenden Marken oder Materialien in das Papier gekommen sein.
Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Marken unter UV Licht unterschiedlich hell erscheinen. Das ist aber kein richtiges Leuchten.
Zur Papierunterscheidung sind diese Erscheinungen in Deinem Fall nicht geeignet.