1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Begriffsfragen

• *Ceto1987*
  • 16. September 2008 um 15:45
  • *Ceto1987*
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1987 (38)
    • 16. September 2008 um 15:45

Hallo, ich wollte grade meine Fehlliste neu schreiben und habe überhaupt keine Ahnung. Immerzu stoße ich auf Begriffe wie "Freimarke", etc.! Ich kenne mich mit Briefmarken zu wenig aus um dem Katalog folgen zu können. Welche Marken aus dem "Deutschen Reich" soll ich Sammeln, und wie erkenne ich was eine "Freimarke" und was keine ist? Ich bin schon etwas erschöpft was Briefmarken angeht!:( Kann mich jemand bitte Aufklären? Ich möchte nicht kreuz und quer sammeln was mit grade so unterkommt. Woran erkenne ich eine Freimarke im Katalog?

Viele Grüße. *Ceto1987*.

2 Mal editiert, zuletzt von *Ceto1987* (16. September 2008 um 15:48)

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. September 2008 um 16:05

Eine Freimarke ist im Gegensatz zu einer Sondermarke, eine lägeren/langen Zeitrum gültige Ausgabe. Also auch Dauerserie gen. in hoher (Mio/Mill.)-Auflage.
    Gruß SB

• *Ceto1987*
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1987 (38)
    • 16. September 2008 um 16:09

Danke für die schnelle Antowrt!:)

Viele Grüße. *Ceto1987*.

lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 16. September 2008 um 19:49
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Eine Freimarke ist im Gegensatz zu einer Sondermarke, eine lägeren/langen Zeitrum gültige Ausgabe. Also auch Dauerserie gen. in hoher (Mio/Mill.)-Auflage.
    Gruß SB

Nein, auch Sondermarken und Zuschlagsmarken fallen unter den Begriff "Freimarken", weil sie für alle gängigen Dienstleistungen der Post verwendet werden können.

Grüßle

lickle

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. September 2008 um 19:52

kein Punk- meinst Du etwa Frimerki...(nord Staaten)
    bei uns ist genau die Unterteilung üblich & das beabtwortet Alex´Frage

lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 16. September 2008 um 20:08
    Zitat

kein Punk- meinst Du etwa Frimerki...(nord Staaten)
    bei uns ist genau die Unterteilung üblich & das beabtwortet Alex´Frage

In insgesamt 4 Publikationen steht es so drin, wie ich es oben ausgeführt habe:

Handwörterbuch des Postwesens, 1953
    Arnau, Lexikon der Philatelie, 1959
    Häger, Großes Lexikon der Philatelie, 1974
    Philatelistische Akademie Bayern, Grundkurs 1997

Wo steht Deine Definition? ?( ?(

Grüßle

lickle

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. September 2008 um 20:15

...welches Jahr haben wir jetzt- man darf nicht in Meyers Lex. nachsehen..

lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 16. September 2008 um 20:22

Eine Freimarke ist eine Marke, die einen Brief frei machen kann. Dazu gehören Dauermarken, Sondermarken (mit und ohne Zuschlag) und Automatenmarken. Das ist doch logisch und nachvollziehbar, oder?

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. September 2008 um 20:24

also damit alle

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. September 2008 um 20:24

Hallo SammlerBernd

Um mal deine Definition zu wiederlegen, gukscht Du hier:

Lies nur den Abschnitt "Freimarken", im unteren Teil der Seite.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (16. September 2008 um 20:25)

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. September 2008 um 20:37

Es geht um die sammlermäßig übliche Unterteilung & nicht um irgendwelche ergoogelte betriebstechnische Definitionen. ;)
    Erzähle das ´mal einem Freimarkensammler, daß er jetzt alle Emissionen sammel muß :D :( :P- nur weil ihr hier Jungsammler verunsichern wollt.
    Aber weiteren frdl. Dialog bitte per PN. :D

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. September 2008 um 20:42

@SammlerBernd

Der Einzige, der durch deine Definition verunsichert wird, ist der Fragesteller !!!

Aber wenn Du natürlich sämtliche Philatelie-Lexiken auf den Kopf stellen willst, dann schreib doch ein eigenes Buch ;) :D Ich wäre bestimmt einer der ersten Käufer :P

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (16. September 2008 um 20:43)

lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 16. September 2008 um 20:59
    Zitat

Es geht um die sammlermäßig übliche Unterteilung & nicht um irgendwelche ergoogelte betriebstechnische Definitionen. ;)

Anfänger setzen oft die beiden Begriffe, Dauermarken und Freimarken synonym ein, was aber so nicht richtig ist.

Zitat

Erzähle das ´mal einem Freimarkensammler, daß er jetzt alle Emissionen sammel muß :D :( :P- nur weil ihr hier Jungsammler verunsichern wollt.

Du mußt ihm nur klarmachen, dass er Dauermarkensammler ist, dann ist doch alles in Butter ;)

Zitat

Aber weiteren frdl. Dialog bitte per PN. :D

Die Diskussion kann man ruhig öffentlich führen, oder ist Dir das unangenehm?

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. September 2008 um 21:06

... ne lästig, denn es sind fruchtlose Haarspaltereien mit vollem Bauch... :D8)

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (16. September 2008 um 21:07)

lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 16. September 2008 um 21:30

Stimmt, es ist ziemlich lästig, wenn man Behauptungen aufstellt, die man durch nichts belegen kann und dies auch noch prompt nachgewiesen bekommt. Ich kann Dich schon verstehen... :D

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. September 2008 um 21:31

ich verstehe dich auch mein Guter ;) :D

lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 16. September 2008 um 21:34

Dann sind wir uns ja einig!

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. September 2008 um 21:37

nun wenn du nächstes mal die Frage und den Sinn dahinter richtig verstehst, dann ja... ;)

• CHDDK
    Gast
    • 16. September 2008 um 21:50

Guten Abend!

Lieber Bernd, warum fällt es Dir so schwer einzusehen, dass Deine Definition von "Freimarke" nicht korrekt ist? Ich irre mich jeden Tag in irgend einer Kleinigkeit, heute Abend dachte ich beim Kochen, jemand hätte die Butter verlegt, dann fiel mir auf, dass ich es doch selber war... Du bläst hier gerade eine Banalität auf, dass ich mich schlichtweg genötigt fühle, darauf zu antworten. ;)
    Und wieder einmal kommt die sammelbegeisterte Jugend viel zu kurz! Es ging doch hier ursprünglich auch um Ceto's Fragen :O_O:

Davon will ich eine aufgreifen, die bisher untergegangen ist:

Zitat

Welche Marken aus dem "Deutschen Reich" soll ich Sammeln, ...?

Lieber *Ceto1987*, um eine wirklich befriedigende Antwort darauf zu finden, musst Du Dich zunächst selbst fragen, was Dich an den Marken des Deutschen Reiches interessiert! Das Gebiet deckt ja mit 73 Jahren von 1872 bis 1945 eine Epoche der Deutschen Geschichte ab, die nicht gerade mal so in zwei Tagen verständnismäßig zu bewältigen ist. Aber Geschichte ist ein gutes Stichwort! Vielleicht kommst Du mit eigenen Fragen zur Deutschen Geschichte näher an dieses Sammelgebiet heran. Wann begann und endete die Weimarer Republik, wer war Friedrich Ebert, was geschah am 9.November 1923 und warum gibt es Freimarken (in diesem Fall Dauermarken ;)) von Paul von Hindenburg sowohl vor dem als auch im Dritten Reich?
    Fragen dieser Art stellte ich mir anfangs, als ich so wie Du den Katalog durchblätterte. Viele Marken, die diese und viele andere Fragen beantworten, habe ich seitdem gesammelt. Und das Tolle ist: sie sind zum überwiegenden Teil auch für Sammelanfänger erschwinglich und machen neugierig auf mehr, vor allem mehr Wissen!

Viele Grüße und einen netten Tagesausklang wünscht
    Harald

Einmal editiert, zuletzt von CHDDK (16. September 2008 um 21:52)

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. September 2008 um 22:03

Nun Harald,
    auch wenn du bei vermeintlicher Majorität punkten willst- deine Abhandlung in allen Ehren- so müßte man die Ausgagsfrage eines Jungsammllers auch sammlergerecht beantworten & keinen wissenschaftl. Exkurs ´drausmachen.
    Das Synonym Freimake = Dauermarke ist etwas verkürzt, ja, aber für Alex. & die meisten Sammler (außer Puristen) hinreichend.
    Gruß SB

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™