Diese Möchtegern-Bank will es immerhin nach 10 Jahren Anlauf schaffen richtige Rechnungen zu schreiben, die auch den gesetzlichen Vorschriften genügen.
Das ist doch sehr bemerkenswert.
Grüßle
lickle
Diese Möchtegern-Bank will es immerhin nach 10 Jahren Anlauf schaffen richtige Rechnungen zu schreiben, die auch den gesetzlichen Vorschriften genügen.
Das ist doch sehr bemerkenswert.
Grüßle
lickle
Neben der Möchtegern-Bank paypal gibt es im Dunstkreis von ebay, natürlich auch anderswo aber nicht so gehäuft, noch viele andere, die keine ordentliche Rechnung schreiben können. Dazu gehört ein nicht unerheblicher Teil der ebay-Möchtegernhändler.
Wenn einem sowas begegnet kompromisslos ordentliche Rechnung anfordern/nachfordern!
Das Nichtausstellen ordentlicher Rechnungen kann mit empfindlichen Bußgeldern geahndet werden.
PW0001: Warum soll ich einem Verkäufer auf eBay eine Rechnung, und damit unnötige Mehrarbeit, abverlangen, wenn die Rechnung bei mir, wie bei fast allen anderen eBay-Käufern, sowieso gleich in den Ofen fliegt?
Daß die Ausstellung einer Rechnung über die Bearbeitungsgebühr und die Zusendung einer Rechnung über die Versandkosten auch wiederum mein Geld kostet, brauche ich doch wohl nicht zu erwähnen.
Mit Sammlergruß mur
mur
Bei solchen weitreichenden Themen sollten wir über den Horizont des Philatelisten, der nur mal ein paar Briefmarken von privat kauft hinausschauen.
Wozu brauche ich als privater Sammler eine Rechnung?
Z. B. zum Eigentumsnachweis....
PW0001: Bei einem so weitreichenden Thema sollten wir uns ganz gewiß im Dunstbereich des kleinen Sammlers, der nur ein paar Marken für seine Sammlung kauft bewegen. Er stellt bei eBay und auch hier im Forum die Mehrheit! Dieser Sammler braucht keine Rechnung und auch nicht als Eigentumsnachweis.
Daß es bei eBay und anderswo semiprofessionelle Händler gibt, die, weil sie kein Gewerbe angemeldet haben, dem professionellen Fachhandel das Leben schwer machen, bleibt unbestritten. Für den einfachen Sammler ist dies aber zunächst kein Thema.
Mir ist klar, daß es der Philatelie zum Nachteil gereichen wird, wenn sich noch mehr Fachhändler von eBay und Konsorten zurückziehen, aber z.Z. sehe ich keine Möglichkeit für mich als Käufer dort Einfluß zu nehmen. Dieses Problem müssen die Fachhändler - wie auch immer - für sich klären.
Meine Ausgangsfrage: Warum soll ich eine Rechnung von einem Verk. einfordern und die letztendlich über die Versandkosten auch noch selbst bezahlen?, bleibt unbeantwortet.
Anderen Menschen das Leben künstlich schwer zu machen, ohne daß ich einen Nutzen daraus ziehe, ist keine Option.
Mit Sammlergruß mur
@ mur,
sehe ich genauso. Leider ist die Fraktion der Andershandelnden meist in der Überzahl. Man kann auch kameradschaftlich mit dem VK zusammenarbeiten & die Ware holen/bingen lassen.
Eine papierene Rechnung ist im Zeitalter des WWW & des PC meist so überflüssig wie ein Kropf.
Meine Erfahrung post.
Gruß Bernd
mur,
es gibt allerdings auch eine Menge Forumsmitglieder (und Ebayer), die nicht zu den von dir hier als Mehrheit postulierten "kleinen" Sammlern gehören und die auf eine Rechnungserstellung angewiesen sind (Stichwort Eigentumsnachweis).
Durch dein Vorbringen für "kleine" Sammler kannst du mein Argument
nicht einfach wegdiskutieren. Das weißt du selber.
Und zumindest ich habe keine Lust bei jedem Kauf, den ich tätige, einer Rechnung hinterherzulaufen....
Natürlich hast du allerdings auf einer Seite auch recht. Man sollte, wie immer bei solchen Dingen, am besten einen Kompromiß schließen und Rechnungen automatisch ab, sagen wir, 50 EUR Kaufwert ausstellen.
Der Frederöffner teilte ironisch mit, dass paypal nun endlich gesetzeskonforme Rechnungen erstellen will.
Es dürfte bekannt sein, dass man mit paypal nicht nur Briefmarken bezahlen kann. Auch gibt es bei ebay nicht nur Briefmarken zu kaufen. Auch in anderen onlineshops außerhalb kann man mit paypal bezahlen.
Und deshalb bat ich darum, bei diesem Thema "Rechnungen" über den philatelistischen Horizont hinauszuschauen.
Oder will hier einer ernsthaft behaupten, dass er z.B. beim Kauf eines Monitors, einer Grafikkarte, einer Jeans u.a. auf die Rechnung verzichtet?
...habe bisher bei ebay nur BM gekauft, daher in den anderen Bereichen sorry..