Hallo,
Im Web finde ich, dass es in (Französisch) Marokko vom 20.12.1899 bis 5.08.1914 die Deutsche Post gab. Darüber hinaus habe ich von privaten (deutschen) Postdiensten in Marokko (bis 1914) gehört. Kann da jemand was zu sagen?
Gruß
Saffi
Hallo,
Im Web finde ich, dass es in (Französisch) Marokko vom 20.12.1899 bis 5.08.1914 die Deutsche Post gab. Darüber hinaus habe ich von privaten (deutschen) Postdiensten in Marokko (bis 1914) gehört. Kann da jemand was zu sagen?
Gruß
Saffi
Ich habe schon viel gehört, aber von Privaten Deutschen Postdiensten in Marokko vor 1914. sorry, ne...
Danke für die prompte Antwort. Ich hab mal ein Beispiel rausgesucht, was ich meine:
Gruß
Saffi
Hallo Saffi
Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder was haben diese von Dir gezeigten Marken mit "Privaten Deutschen Postdiensten" in Marokko zu tun Da deutet nicht's darauf hin, das die mit Deutschland was zu tun haben. Einzig der Standort des Ebay-Artikel's ist in Deutschland. Kannst Du mich da aufklären ??
Gruss
Afredolino
Also gut, wie kam ich drauf, hier so ne Frage zu stellen?
Die abgebildeten und ähnliche Marken habe ich im Web gesehen. Die gezeigte Auktion war mit „PRIVATPOSTSATZ“ überschrieben. Es erschien mir nicht sonderlich abartig, dass damit Marken eines privaten Postdienstes unter eventueller deutscher Beteiligung gemeint sind, der die Strecke Saffi – Marrakech bediente.
Deshalb habe ich auch unter Deutsches Reich und nicht Afrika gepostet.
Wünsche noch einen schönen Abend
Saffi
Um das leidige Thema abzuschließen. Ja, es gab angeblich private deutsche Post in MA. Im Markenländer-Lexikon von W. Gruschke wird beispielsweise die Fa. Marx & Co. erwähnt, die die Strecke Mogador – Marrakech bediente.
Gruß
Saffi
Habe unter Google folgende Seite dazu gefunden:
Ein Bild war nicht dabei, aber ich denke, es könnten diese Ausgaben sein