Ein Glück dass es keine Punktezähler mehr gibt. Das ist wieder so ein Thema wo so mancher seinen Zähler hochtreiben kann.
Sammeln im Briefmarkenalbum?
-
-
Mir gehts nicht darum den Punktezähler hochzutreiben, ich finde es einfach interessant, was man so alles sammeln kann!;)
Viele Grüße. *Ceto1987*.
-
Zitat
Original von tigo
Doch ! gerade dann !!
Hehe, kommst du mit zu mir nach Hause meine Kondomverpackungsammlung anzusehen?
-
Zitat
Original von aerotech
Hehe, kommst du mit zu mir nach Hause meine Kondomverpackungsammlung anzusehen?
Das wär doch was!:D Naja man könnte sie ja sammeln, wenn man die Verpackung unbeschädigt öffnen könnte. Da gibts ja ganz schön viele Sorten von Kondomen. Aber das wichtigste ist ja, man sollte Spaß am sammeln haben.:) Ich sammle ja auch net Briefmarken um damit später Geld zu machen. Geld ist Nebensache. Ich will nur Spaß daran haben!;)
Viele Grüße. *Ceto1987*.
-
Zitat
Vielleicht Zeitungsausschnitte zu einem bestimmten Thema:
Da fällt mir ein, mein Großvater hat die Karikaturen aus der Tageszeitung gesammelt. Er hat immer die Karikatur selbst und dazu einen Zeitungsauschnitt, damit man auch weiss, worum es in der Karikatur geht, ausgeschnitten und in eine Kladde geklebt.
Das gleiche könnte man in einem Einsteckalbum machen.Ah, und wenn ich diese ganzen Kärtchen, die man mir permanent ans Auto steckt, von wegen "Verkaufen Sie Ihren Wagen HIER", aufheben würde, dann hätte ich bestimmt schon 10 Alben voll
-
Ich hoffe ich habe mich nicht unbeliebt gemacht, was aus diesem Thread teilweise geworden ist.:(
Viele Grüße. *Ceto1987*.
-
In meiner Jugendzeit, den 50èr Jahren des vergangenen Jahrhunderts, sammelten wir noch das Seidenpapier, in dem immer ein Teil der Apfelsinen, Clementinen und Mandarinen eingewickelt waren.
In Ermangelung von Einsteckalben bewahrten wir sie in unseren 2 oder drei Büchern auf.
Zeitgemäß wären heute vielleicht die Aufkleber auf den Bananen. An die käme man sogar gratis!
Meine Schwester sammelte sogen. Anziehpuppen. Das sind farbige Bilder von Menschenkindern, denen man durch Auflegen anderer Bekleidungsstücke und Umlegen von Laschen immer neue Garderoben verpaßt hat. ...sozusagen zweidimensionale "Barbiepuppen". Die zur Aufbewahrung dienenden Pralinenschachteln waren immer zu eng. Das Steckbuch als Kleiderschrank.
Weiter sammelte meine Schwester "Poesiebilder", ich glaube, das man sie heute auch Oblatenbilder nennt. Auch die würden sich im Steckbuch bestens machen.
Daß hier noch niemand auf die Streichholzschachtel-Etiketten gekommen ist wundert mich schon.
Mit Sammlergruß mur -
mur,
Streichholzschachtel-Etiketten nicht, aber Streichholzbriefchen. Aber bei den Etiketten da kommen mir Ideen.
Etiketten von Wein-, Bier-, Schnaps- und sonstigen Flaschen..., na dann Prost.
-
Habe Eintrittskarten meines Fussballvereins in einem Album ....
-
Und bei den Eintrittskarten verblasst die Schrift nicht? Respekt!;) Wie schafft man es, dass die Farbe nicht verblasst?:)
Viele Grüße. *Ceto1987*.
-
da habe ich mich noch nie mit beschäfftigt eine ist aus den 60 er Jahren sieht noch ganz gut aus
-
Weiß jemand, warum die Schrift bei Eintrittskarten eigentlich verblasst und wodurch sowas passiert?:(
Viele Grüße. *Ceto1987*.
-
Zitat
Original von *Ceto1987*
Weiß jemand, warum die Schrift bei Eintrittskarten eigentlich verblasst und wodurch sowas passiert?:(Viele Grüße. *Ceto1987*.
Das hängt mit der Art des Druckers und der Druckart zusammen. Die Farbe wird nur oberflächlich durch Thermodruck aufgetragen, und da Thermofarbe mit wärme reagiert, verblasst diese mit der Zeit. Anders wäre es wenn diese Karten mit Tintendruck wie beim PC-Drucker gedruckt werden, da ist die Farbe innerhalb des Papieres und die Farbe ist deshalb länger haltbar!
-
Das ist sehr schade, wäre nämlich auch ein sehr schönes Sammelgebiet, da ich sehr gerne Filme gucke.;) Kann man da was machen damit die Farbe auf dem Papier bleibt?:)
Viele Grüße. *Ceto1987*.
-
Zitat
Original von *Ceto1987*
Und bei den Eintrittskarten verblasst die Schrift nicht? Respekt!;) Wie schafft man es, dass die Farbe nicht verblasst?:)Viele Grüße. *Ceto1987*.
Indem man Belege sammelt, die nicht per Thermodruck entstanden sind.
Ein Problem auch bei neuzeitlichen Kassenbons. Manche bleichen besonders bei Aufbewahrung an warmen Orten innerhalb kürzester Zeit aus. ... und dann hat man das Nachsehen, wenn man diese sammeln muss, um die nächste Stufe beim Kundenrabatt zu erhalten, wenn das Geschäft noch kein elektronisches Erfassungssystem anwendet.
Vielleicht sollte ich die Quittungen bis zur Einlösung im Einsteckbuch aufbewahren?! -
Zitat
[i]Original von *Ceto1987*
Wie schafft man es, dass die Farbe nicht verblasst?:)
Laminieren. Kann allerdings bei vielen Sammelobjekten teuer werden. Auch wenn man sich selbst eine Laminiermaschine kauft und die Folien dazu.
Und ist natürlich für Briefmarken keinesfalls zu empfehlen. -
Naja, eine Laminiermaschine extra für die Kinokarten will ich mir nicht anschaffen. Wer noch Ideen hat, was man so sammeln kann (vor allem im Briefmarkenalbum), der kann ja schreiben.:)
Viele Grüße. *Ceto1987*.
-
Zitat
Und ist natürlich für Briefmarken keinesfalls zu empfehlen.
Weshalb nicht? Wäre doch mal einen Versuch wertZitatWer noch Ideen hat, was man so sammeln kann (vor allem im Briefmarkenalbum), der kann ja schreiben.
Hotelzimmerschlüsselkarten. -
@ Drudenfus bist du also der der die immer mitnimmt, oder die Einwegkarten
-
Zitat
@ Drudenfus bist du also der der die immer mitnimmt, oder die Einwegkarten
Ich habe die Dinger Stapelweise aus den USA, hab aber bei jeder brav an der Rezeption gefragt, ob ich die behalten darf. -