1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Suchen und Finden- aber wie?

• uli
  • 14. September 2008 um 10:19
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2008 um 10:19

Hallo,

wie sucht (und findet) ihr in euren Marken Abarten und Druckzufälligkeiten? Konkret und gezielt aufgrund von Infos in Katalogen und Zeitschriften? Oder einfach wild drauflos? Nehmt ihr euch jede Marke eurer Sammelsgebiete vor oder beschrränkt ihr euch auf bestimmte? Nehmt ihr die Marken grob in Augenschein oder jede einzelne genau unter die Lupe? .....

Wenn ich mir die präsentierten Stücke - insb. die mit DZF - in den div. Threads ansehe, dann können diese m.E. nur das Resultat intensiver Begutachtung jeder Marke sein. Wenn ich das machen wollte, würde ich nur damit bis weit nach meinem Ableben zu tun haben .... :O_O:

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. September 2008 um 11:03

Diese Sucherei nach Druckbesonderheiten ist ja nun ein weitverbreitetes Hobby innerhalb unseres Hobbies geworden.
    Wer die Nerven & die Zeit dazu hat, dem sei es gerne gegönnt.
    Aber Massenware damit aufzupeppen wird der Markt (später) sicherlich nicht honorieren.
    Wer doch eine größere Palette sammelt wird & kann sich damit nicht abgeben...
    Gruß SB

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. September 2008 um 11:17

Um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen, noch eine Ergänzung.
    Natürlich meine ich damit nicht die gravierenden Besonderheiten/Abweichungen, wie Fehlfarben, fehlende oder falsch plazierte Aufdrucke (Inverted Jenny) udgl.
    MMn. müßten diese jedoch ohne tech. Hilfsmittel erkennbar sein.
    Unter der Lupe oder gar einem Mikroskop ist bestimmt jede Marke eines Druckbogens verschieden.
    Gruß SB

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 14. September 2008 um 12:40

@ uli
    Ich rate zu einer groben Suche mit einer höchstens 2-fach Lupe. Da fällt schon sehr viel Fliegenschiss unter dem Tisch. Bei genauerem Betrachten (ob es sich vom Erscheinungsbild um eine DZF-handelt ) sind stärkere Lupen unabdingbar.

Selbstverständlich sind Literatur und PLF-Kataloge notwendig, da ca. 95 % aller Fehler DZFs sind, vorallem wenn es sich um unbekannte Einzelstücke handelt.

Ein Fehler wird erst dann zu einem möglichen PLF, wenn der Fehler mehrfach aus unterschiedlichen Quellen bestätigt wird (und zwar haargenau in gleicher Ausprägung ) und Feld und Bogen bekannt sind.

Anhand weiterer Bogenbegutachtungen (auch der Bogenformen) muss dann aufgrund z. B. Bogennummerierungen, Stempeldaten und anderen Merkmalen weiter geforscht werden.

Manchmal braucht es Jahre (inbesondere bei älteren Fehlern mit 4-Bogenformen), bis ein Fehler als PLF sammlerbestätigt werden kann .

Bestätigungen durch die Bdr. sind bei DDR-Marken seit einigen Jahren nicht mehr möglich- aber auch das ist nicht 100 % ig zuverlässig. Bleibt also nur der Weg über die Forschung.
    Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (14. September 2008 um 12:44)

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 14. September 2008 um 12:59

@ uli
    Also ich plaziere immer eine Steckkarte voll Marken auf den scanner und dann gehts los. Die unregelmäßigkeiten werden registriert und danach schau ich ob ich diesen Fehler schon in der Phila- DB habe oder ob sie schon in irgend einer Fachliteratur vermerkt ist. Zum Schluß werden die Marken dann mit Detailabbildung auf selbst gemachten Albenblättern oder unter Glasrahmen verewigt. Ich hab mir dafür extra zwei Schränke gebaut in die ich die Rahmen (Format 40 x 60cm pro Schrank 100 Rahmen) einschieben kann. ;) 8)
    Was die Menge an Markenmaterial angeht müsste ich wohl 300 Jahre alt werden um die ganze Menge auf zu arbeiten. :D

Schöne Grüße
    Guido

Bilder

• Ausschnitt PF.jpg
      • 596,62 kB
      • 1.272 × 1.746
      • 328

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• UER-Pommer
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1983 (42)
    • 14. September 2008 um 17:17

@ Germaniafan magst du mal nen Foto einstellen von deinen Schränken würde mich mal interessieren wie des ausschaut

Gruß

Bist ja doch das eine auf der ganzen Welt,
    bist ja mein, ich deine, treu dir zugesellt;
    kannst ja doch von allen, die ich je gesehn,
    mir allein gefallen, Pommerland, so schön!

(4. Strophe Pommernlied)

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 14. September 2008 um 18:14

@UER Pommer

Diese verflixte Technik. Die Digi Bilder auf die Festplatte zu bekommen war gar nicht so einfach. Ist das erste mal dass ich die runterlade. Naja ich hoffe es ist was zu erkennen. Nur kleine Ausschnitte der Schrank ist 2 Meter hoch. ;) Ich hab mir links und rechts Leisten aus dem Baumarkt reingeschraubt und so kann ich die Rahmen rein schieben. Wenn Bedarf besteht werde ich versuchen bessere Fotos zu machen.

Schöne Grüße Guido

Bilder

• Bild Schrank.jpg
      • 3,86 kB
      • 100 × 133
      • 251
    • Bild Schrank II.jpg
      • 9,65 kB
      • 200 × 266
      • 300

• UER-Pommer
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1983 (42)
    • 14. September 2008 um 18:47

@ Germaniafan

wie viele gehen da rein an Marken bei 2 Meter Höhe??

Bist ja doch das eine auf der ganzen Welt,
    bist ja mein, ich deine, treu dir zugesellt;
    kannst ja doch von allen, die ich je gesehn,
    mir allein gefallen, Pommerland, so schön!

(4. Strophe Pommernlied)

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 14. September 2008 um 19:37

UER-Pommer

Kommt ganz drauf an wie ich die Marken stecke bzw. wie ich die Hawid-Streifen verteile. Wenn ichs so mache wie auf dem Ausschnittbild oben pro Rahmen ck. 200 Stück. Wenn ich sie enger stecke natürlich das vielfache. Leider ist mein scanner zu klein für die großen Rahmen. ;)

Bilder

• Ausschnitt Rahmen.jpg
      • 715,19 kB
      • 1.744 × 1.264
      • 259

Einmal editiert, zuletzt von Germaniafan (14. September 2008 um 19:39)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™