1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Empfehlenswerte (online-) Händler / Vereine

Aussprache mit User "Mödi"

• Wegga
  • 8. September 2008 um 21:33
  • Wegga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Februar 1977 (48)
    • 8. September 2008 um 21:33

Das neue Mitglied "Mödi" ist seit 11.08.08 angemeldet.

Leider kam es bei einer Tauschtransaktion zu Unregelmäßigkeiten.

Mein Brief ist bereits seit über 2 Wochen weg. Erst auf wiederholtes Nachfragen, wo denn die Gegenleistung sei, erhielt ich nun die Nachricht von Mödi, dass der Brief vermutlich verlorengegangen sei.
    Es laufen mehrere Tauschvorgänge mit unterschiedlichen, von einander unabhängigen Tauschpartnern, mit demselben Ergebnis.

Ich denke Deine Tauschpartner wären Dir fuer eine Erklärung dankbar.
    Ebenso bitte ich die Beteiligten beim Eintreffen der Ware hier für Entlastung zu sorgen.

Gruß Stephan

Update 11.09.2008:
    Meine Ware ist noch nicht eingetroffen, allerdings hat eine
    Kontaktaufnahme stattgefunden, und ein Signal dass eine Regelung in Aussicht steht ist erfolgt.
    Bei Eintreffen der Ware, oder Regelung des Sachverhaltes erfolgt Entlastung im Thread.

Stephan

3 Mal editiert, zuletzt von Wegga (11. September 2008 um 18:56)

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. September 2008 um 21:45

...nee, nee da liegts du völlig richtig. Ein Mitglied hat mir als vertrauenswürdige Person heute von einem gleichen "Erlebnis" mit Mödi geschildert & wollte meinen Rat.
    Mein Tip: Nicht vorschnell etwas verschicken (wenn man es nicht verschenken will), sondern erst ´mal per PN anfragen; gegenfalls auch telefonieren.
    Gruß SB

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 9. September 2008 um 15:52

Hallo Wegga,

ich empfehle höchste Vorsicht mit solchen öffentlichen Aussagen, wenn Du oder der Beitreiber dieser Seiten nicht eine Schadenersatzklage riskieren wollen.

Was hatte Deine Sendung für einen echten Verkaufswert und die der anderen vorgeblich Geschädigten ?

Du kannst diesen bei einer Schadenersatzklage mit Kosten zwischen 1.000 und 5.000 Euro vergleichen. Leider habe ich solche Erfahrungen, weil ich auf meinen nicht-philatelistischen Seiten in 2007 einen Rechtsanwalt mit 2 Sätzen zitiert habe und die zitierte Geschäftsführerin, inzwischen rechtskräftig wegen Betrug verurteilt, gegen dieses Zitat vorgegangen ist.

Was sind schon zwei Wochen ? Vielleicht ist die Sammlerin überraschend in eine Klinik eingeliefert worden oder Familienangehörige sind krank geworden. Da würde ich eine Tauschsendung keinesfalls sofort bearbeiten.

Vielleicht ist es zu einem Computerabsturz gekommen, wie zuletzt bei D. hier aus dem Forum und alle e-Mails waren weg. Gründe gibt es viele.

Hast Du mal versucht anzurufen ? Wenn Du eine Adresse hast, kannst Du die Rufnummer in 2 Minuten rausfinden und wenn es in dem Haus keines gibt, das der Nachbarn. Wenn Du es nicht schaffst, helfe ich Dir gerne dabei.

Denk mal drüber nach.

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

2 Mal editiert, zuletzt von Philaseiten.de (13. September 2008 um 20:29)

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (34)
    • 9. September 2008 um 16:11

Grad wo wir dabei sind...
    Mödi, dein Postfach ist voll.

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

Einmal editiert, zuletzt von MirFälltKeinNameEin (9. September 2008 um 16:12)

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. September 2008 um 16:15

...ist im Prinzip richtig, was Richard schreibt.
    Nur ob sich hier in d iesem konkreten Fall der Aufwand lohnt?. ?(
    Gruß SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (9. September 2008 um 18:30)

• Oranje
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Juli 1967 (58)
    • 9. September 2008 um 17:47

...welcher Aufwand?

Und dann wäre noch die Möglichkeit des diebischen Briefzustellers in Urlaubsvertretung. Es ist ja so schwer, geeignetes Personal zu finden...

Grundsätzlich würde ich insgesamt 3-4 Wochen warten und dann Strafantrag bei der Polizei stellen (Warenkreditbetrug, 263 StGB). Dann wird ermittelt, und sollte sich herausstellen, dass sich eine der obige Möglichkeiten unerwarteterweise bewahrheitet, wird das Verfahren schlicht durch die StA eingestellt.

• Wegga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Februar 1977 (48)
    • 9. September 2008 um 18:05

Hallo und Vielen Dank für die Antworten bisher. Ich kann Eure Äußerungen gut verstehen. Eure genannten Tatsachen sind nicht von der Hand zu weisen.
    Ich bin ja auch nicht der, der sofort mißtrauisch wird. Aber die Art der Kommunikation, und eben die Tatsache, dass es 4 Forumsmitglieder betrifft, die unabhängig voneinander (!) in derselben Situation sind, ist ungewöhnlich.

Momentan bezichtige ich niemanden für irgendetwas.

Daher einfach mein Anliegen, dies hier zu bekunden, dass es Verzögerungen gibt. Und Mödi ist ebenso aufgefordert, sich hier zu beteiligen, und Ihren Ruf wieder herzustellen. Wenn etwas schiefläuft, das haben wir alle nicht in der Hand, dann bin ich auch bereit, die Sache gütlich zu regeln. Kommunikation ist in so einem Falle eben alles.

Also noch gehe ich vom Guten im Menschen aus. Die letzte Nachricht war, dass die Sendungen in Wien im Zoll festhängen. ?(

Wir sehen ja, was daraus wird.

Viele Grüße Stephan

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2008 um 18:17

Philaseiten.de

ich bin auch immer dagegen, voreilig mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen bzw. andere vorzuverurteilen.

Nur: Deine möglichen ( gut gemeinten ) Ausreden zu Gunsten dieser bewussten Person treffen in diesem Fall nicht zu : Der fragliche Kandidat(in) war heute nachmittag im Forum über längere Zeit präsent und war auch diesen Thread anwesend ( habe ich zufällig über den Button: letzte Aktivität gesehen ). Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, mal kurz zu der angesprochenen Thematik Stellung zu nehmen, um event. Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Chance vertan, da kan sich jetzt jeder seine eigenen Gedanken machen.
    Schade nur, dass andere, die sich tatsächlich für Jugendgruppen und -sammler einsetzen ( und das nicht in jedem Posting betonen, was mir sowieso zu denken gegeben hat ), zukünftig wahrscheinlich zurückhaltender von einigen Forenmitgliedern bedient werden.
    Haben wir jetzt also auch einen weiblichen "Yanni" !!!

schönen Abend an alle wünscht

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 9. September 2008 um 19:17

Hallo Gert,

prima, daß Du so gut aufgepasst hast.

Meine Meinung bleibt "allgemein" aufrecht erhalten. Vorverurteilungen sollten nicht sein.

In diesem Fall kann ich Mödi nur empfehlen, schnellstens hier im Forum zu schreiben, sich mit den Tauschpartnern in Verbindung zu setzen und ihren Verpflichtungen umgehend nachzukommen.

Und den Geschädigten empfehle ich, sich bei Wegga oder hier im Forum zu melden und gemeinsame Maßnahmen zu beschließen, wenn sich Mödi nicht innerhalb von 24 Stunden meldet.

Um eine Strafanzeige zu erstatten, eine von jedem Geschädigten, ist keine anwaltliche Hilfe notwendig, sie ist auch ohne irgendwelche Vordrucke zu erstatten. Und sie kostet nichts, ausser etwas Zeit.

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• Saguarojo
    Gast
    • 9. September 2008 um 19:30

Hallo Wegga,
    das wer erheblich zu schnell und unüberlegt gehandelt. Wenn du ein Mitglied hier öffentlich "diskriminierst", ob zurecht oder nicht, musst du mit für dich negativen Folgen rechnen. Richard ist schon darauf eingegangen. Um rechtlichen Schritten aus dem Weg zu gehen, hättest du folgenden Wortlaut wählen sollen: "Wer hat Erfahrungen mit ........ gemacht. Bitte um PN." Außerdem sollte man 4 - 6 Wochen warten, ob der betreffende nicht doch noch reagiert. Er könnte im Urlaub oder krank sein.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 9. September 2008 um 20:14

@Saguarojo

Hast Du den Beitrag von Kramix nicht ordentlich durchgelesen ?? Da macht er darauf aufmerksam, das Mödi hier im Forum und in diesem Tread aktiv war !!!

Wenn ich hier so angeschuldigt würde, wäre meine erste Reaktion hier eine Berichtigung zu schreiben. Ich würde mich verteidigen und die Vorverurteilung entkräften !!! Mödi hat bisher noch nicht's in dieser Richtung unternommen.....weshalb ?? Sie ist auch nicht im Urlaub....ausser sie wäre dort in einem Internetcafé, um hier nicht's zu verpassen.

Wenn Du dich hier wiedermal zu Wort meldest, dann lies bitte die Beiträge etwas besser durch !!!

Ich bin nicht von Mödi geschädigt worden, dennoch regen mich solche Kommentare wie deine etwas auf.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. September 2008 um 20:29

Hallo Forumsfreunde,

ohne jetzt einige Vorredener zu kritisieren, oder rechtliche Positionen klar zu stellen, ich finde den thread von Stephan nicht "kriminell", eher notwendig. Wir wollen ( oder wollten wir nur ) hier im Forum Klarheit schaffen und uns gegeseitig, ohne Hinterkopfänste austauschen ;)

Auch ich hatte mit Mödi Kontakt.

Aufgrund ihrer Suchaktion hier im Forum nach Schmettelingen ( nicht für die Jugend ;) ) habe ich ihr meine letzten Schmetterlinssätze im Bild hier eingescannt. Die Nachricht von ihr war, daß sie diese Sätze gerne haben wollte. Ich habe sie ihr versprochen und wollte sie auch wegsenden, jedoch kenne ich kein Aalberg mit vierstelliger Postleitzahl und habe gewagt per PN nachzufragen, ob das Österreich sein könnte. Nachdem keine Antwort kam, habe ich gegoogelt und die Sendung verschickt.
    ( Als dann endlich eine Antwort kam, war die Sendung schon weg ).
    Nachdem ich diese Marken verschenkt habe, kann ich ( oder habe kein Recht ) mich nicht offiziell beschweren, selber Schuld :D :P

Was ich aber bestätigen kann, Stephan hat absolut Recht.
    Es gab keinen Kontakt, weder im Forum, noch in einer PN, die eine Anschriftszeile, bzw. Schlußgruß beinhaltet hat . !!!
    Ich gehe mal von mir aus ;)
    Entweder ganz schlechte Kinderstube, dann würde ich es noch verzeihen und verstehen, das kann man lernen, aber aufgrund der Vorfälle mit den anderen Mitgliedern erlaube ich mir das Wort "suspekt" einzuwerfen.

Hallo Mödi, außer Deiner "Stoffelei" hatten wir keine Probleme, außer, daß ich Dir mitgeteilt habe, daß Du deswegen NIE WIEDER was von mir für die Jugend bekommst.
    Da haben wir tausendmal "wertvollere" Forumshasen im Rennen !!!!!!!!!

Auch ich will, wie Stephan, daß Du endlich Stellung nimmst. Keiner will Dir was böses ankreiden, noch Dich in irgendeiner Art verleumden.
    Aber Stellungnahme ist angesagt.
    Ebenso erwarte ich dann von den "Angreifern" eine offizielle Entschuldigung, die Du sicherlich bekommen wirst, so Du Recht hast. Ich werde einer der Ersten sein ;)

Sammlergrüße von Wolle

• tom69
    neues Mitglied
    • 9. September 2008 um 20:59

Ich bin auch ein Geschädigter!

Meine Geldsendung hat sie erhalten, ich warte nun schon 2 Wochen auf die Ware, die sie abgeschickt habe, wie sie mir versichert hat.

Insgesamt 5 bekannte, ähnlich gelagerte Fälle - soviel Zufall gibt es nicht.

Name und Anschrift habe ich - schlage eine gemeinsame weitere Vorgehensweise vor.

2 Mal editiert, zuletzt von tom69 (9. September 2008 um 21:11)

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 10. September 2008 um 02:40

Hallo Wegga und Hallo auch an alle Mitschreiber wie Leser !

Ich finde den gestarteten Beitrag trotz all der eventuellen rechtlichen Pferdefüsse ( z.B. Klage wegen Verleumdung oder so ) überaus wertvoll, denn wir sind als Mitglieder auf gerade solche Hinweise angewiesen.

Und mein zuvor gelindes " Bauchgrummeln" in Bezug auf einige Mitglieder hat sich verstärkt ( ich lese ja weitestgehend mit und mache mir auch so meine Gedanken )

Mein Fazit :

1. Verschenken ist eine Sache ( ein Dankeschön wäre aber immer nett )

2. Verkaufen eine andere Sache

3. Tauschen wiederum eine ganz andere Sache

Alle drei Varianten setzen aber immer ein gegenseitiges Vertrauen voraus, und wenn dieses in wiederholten Fällen missbraucht wird, so halte ich für sehr verantwortungsvoll, wenn Mitglieder genau dies hier berichten, damit kein grösserer Schaden entsteht ( und iim Extremfall womöglich weitere kompetente Mitglieder abwandern )

Wir können ja diskutieren, wie man eine anonyme, unangreifbare Form der Information wahrt bzw. eher kryptisch schreibt.

Das ( deuten) ist natürlich dann nicht immer einfach, weil sich im Zweifelsfall alle Mitglieder angesprochen fühlen, welche sich gerade in irgendwelchen Forums - Deals befinden. Aber wenn Warnungen ausgesprochen werden, sollte man sich aus Eigeninteresse schützen und informieren. Selbst wenn es die PN - Box sprengen sollte.....

Das Thema Jugendgruppen hatten wir ja schon einmal und hier leider auch wirklich ungünstige Beispiele. Die Nicks werde ich mir aus zuvor genannten Gründen verkneifen.

Aus meiner Sicht gibt es z.Z. nur Tobias Reisner als Mitglied einer aktiven wie glaubwürdigen Jugendgruppe hier im Forum.

Und von Tobias habe ich ohne Erwartung einer Gegenleistung tolle Belege und spezielle Marken für meine Sammlungen erhalten.

Ferner gibt es noch Christine aus der BFM - Frauengruppe, welche emsig und ehrlich nach rechts und links tauscht ( und sowie ich mitbekam, sind alle Teilnehmer sehr zufrieden )

Damit will ich sagen, dass hier im Forum sehr seriöse , gutherzige, spendenwillige, sowie fachlich absolut kompetente Sammler ehrenamtlich aktiv sind.

Diese Mischung und den wirklich guten Austausch möchte ich nicht missen.

( Momentan bräuchte ich Buzones, weil er mir evtl. bei der Sortierung meiner Mexico - Marken helfen könnte... )

Gruss Shqip :rolleyes:

3 Mal editiert, zuletzt von shqip (10. September 2008 um 02:46)

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 10. September 2008 um 11:13

Ich wollte an dieser Stelle nur mal auf ein Bewertungssystem innerhalb eines anderen Forums hinweisen, das ich eigentlich sehr gut finde.
    Es handelt sich dabei um ein Forum für Videospielesammler. Dort gibt es jeden Monat einen neuen Thread für Userbewertungen. Dort kann eine getätigte Transaktion als positiv oder negativ bewertet werden. Am Ende des Monats wird der Thread geschlossen und die entsprechenden User bekommen ihre Bewertungspunkte direkt ins Profil, wenn beide Transaktionspartner bewertet haben. Die "Tradingpunkte" stehen dann in jedem Posting unter dem Avatar.
    Diese Punkte sind dann z.B. "10/10", was soviel heissen würde wie 10 von 10 Transaktionen wurden positiv bewertet. "5/10" würde dann entsprechend bedeuten, 5 von 10 positiv - also 5 negative.
    Das macht es gerade einem Neuling relativ leicht, sich ein Bild von der Zuverlässigkeit eines Users zu machen. Und es verhindert vielleicht, dass der ein oder andere über einen längeren Zeitraum "gaunert".

Hier der Link, falls es sich jemand ansehen will:

Nur so nebenbei. :ups:

• Mödi
    neues Mitglied
    • 10. September 2008 um 11:25

hallo also ich habe heute erfahren das die briefe (die ich übrigens alle zur gleichen Zeit der 5 personen abgesendet habe) weiter gegangen sind íhr müsstet alle alles am freitag haben oder auch morgen und bitte mich trieft wirklich keine schuld ich hoffe ihr könnt den fehler verzeihen

mfg anja

• tom69
    neues Mitglied
    • 10. September 2008 um 18:55

Der Brief mit den Marken ist von user "mödi" bestätigt am 29 08 abgegangen.
    Heute ist der 10 09 - das sind 12 Tage.
    Dass die Post solange benötigt ist wohl sehr unglaubwürdig - aber mal sehen, was der Postbote die nächsten Tage so bringt....

Ad Befürchtung rechtlicher Schritte:

Bei §111 StGB hätte der Namen der Person genannt werden müssen - die üble Nachrede gegen eine "user-Bezeichnung" ist nicht strafwürdig.

Im Falle des §1330 ABGB wäre zu prüfen wie weit user "mödi" durch den Verkauf/Tausch/... seinen/ihren Lebensunterhalt bestreitet. Da ich davon ausgehe, dass dies nicht der Fall ist, kommt auch der Tatbestand der Kreditschädigung nicht zum Tragen.

Rechtl. Folgen von Seite "user mödi" braucht also niemand befürchten.

Aber auch das Einklagen ev. Ansprüche gegenüber user "mödi" wird sich schwierig gestalten, außer man kann den Beweis antreten, dass die eigene Ware/Geld/... bei user mödi angekommen ist (d.h. zB eingeschriebene Sendung - und selbst dann könnte user "mödi" behaupten, dass in dem erhaltenen Brief nichts drinnen war.)
    Desweiteren wird auch schwierig zu beweisen sein, dass user "mödi" die Ware/Geld/... nicht tatsächlich abgeschickt hat, sofern man nicht "eingeschriebene Sendung" vereinbart hat - somit wäre die Post zum Schadensersatz aufzufordern, was aber bei einer gewöhnlichen Briefsendung nicht rechtens ist.
    Es steht also in beiden Fällen Aussage gegen Aussage.
    Darüber hinaus wäre bei dem Streitwert zu überlegen, ob sich ein Einklagen der Einhaltung des Vertrages überhaupt auszahlt.

Einmal editiert, zuletzt von tom69 (10. September 2008 um 18:55)

• SammlerBernd
    Gast
    • 10. September 2008 um 19:20

Da hast du absolut Recht Thomas.
    Sammlergruß Bernd
    PS liest du bitte meine PN

• Wegga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Februar 1977 (48)
    • 10. September 2008 um 19:26

Hallo Mödi, Danke dass Du Dich zu Wort meldest. Ich verspreche Dir, dass ich hier umgehend für Entlastung sorgen werde, wenn ich Deine Sendung erhalte.

Ich bitte Dich einfach um verstärkte Kommunikation, das ist besonders wichtig, wenn etwas außergewöhnliches auftritt.

Zu den Beiträgen zum Thema Bewertungen muss ich sagen, dass ich den Aspekt für sehr wichtig halte. Gibt es noch weitere Meinungen oder Vorschläge hierzu ?

Stephan

• Mödi
    neues Mitglied
    • 11. September 2008 um 13:46

ich kann euch ja gut erstehen das ihr aufgebracht seid aber ich habe wirklich abgesendet
    hat es vielleich schon jemand erhalten?
    ich würde euch bitten es mir dann wirklich zu sagen.

Ich werde natürlich mit euch reden wenn ihr wollt und wenn es jemand bis montag nicht erhalten hat werde ich für ersatz sorgen

ich hoffe sobald das missverständnis geklärt ist werde ich hier wieder normal behandelt

und wegga deinen ersten eintrag: ich kann dich natürlich verstehen aber bitte mildere es etwas ab

zu den meinungen zwecks anzeige ich zeige hier wegen der nennung 100% keinen an und hoffe das auch ihr nicht zu solchen maßnahmen greift

falls sich jemand mit mir in telefonischen kontakt träten möchte bitte eine PN (bitte schreckteuch am telefon nicht ich bin ein wenig heisser ;))

so und nun hoffe ich darauf das sich bis nächste woche alles gekärt hat und wir dieses forum wieder aus der welt schaffen können

mf Sammlergrüßen
    Anja

Einmal editiert, zuletzt von Mödi (11. September 2008 um 13:46)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™