Hallo Sammler
Hab beim sotieren eine Marke gefunden die ich in Michel-Online nicht finden konnte.
Kennt jemand die Marke?
Marokko mit Tanger, Marken und Belege
-
-
Britiche Post im Ausland
Mi.Nr. 141 ** 0,40 ° 2.00
-
Danke
da kann ich ja lange suchen da Michel Online da keine Einträge hat

-
Hallo,
ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber ich sehe in den postalischen Belegen nicht nur ein Sammlerobjekt, sondern auch ein unverfälschtes Zeitzeugnis. Ich möchte mal ein Beispiel zeigen. Sorry, ich kenn die Begriffe nicht, schreibe also einfach drauflos.
Die beigefügte Ganzsache wurde 1897 von Saffi, Marokko nach Rixdorf geschickt. Rixdorf gehört seit 1912 zu Berlin. Da kann man im Schulatlas lange suchen.
Die zweite Frage für mich war: Warum schickt der Deutsche C. Frank eine Karte mit der französischen Post nach Berlin? Und warum schreibt er Französisch? Ist das etwa ein Geheimcode? Wahrscheinlicher ist, dass der Empfänger ein Sammler ist und um diese Gefälligkeit gebeten hat, um seine Sammlung zu vervollständigen.
Sehr interessant für mich.
Viele Grüße
Saffi -
Saffi,
auch wenn mein Französische sehr rudimentär ist und ich den Text nicht richtig lesen kann, es sieht doch sehr nach einer "getarnten" philatelistischen Verwendung aus.
-
Hallo,
also diesen Satz verstehe ich.
ZitatWahrscheinlicher ist, dass der Empfänger ein Sammler ist und um diese Gefälligkeit gebeten hat
22028
Zitates sieht doch sehr nach einer "getarnten" philatelistischen Verwendung aus.
was ist eine "getarnte" philatelistische Verwendung.
Evtl., das nicht gleich offensichtlich, oder...?MfG
soaha -
genau, sieht aus wie Bedarf, ist aber philatelistisch...
-
Hallo,
Im Web finde ich, dass es in (Französisch) Marokko vom 20.12.1899 bis 5.08.1914 die Deutsche Post gab. Darüber hinaus habe ich von privaten (deutschen) Postdiensten in Marokko (bis 1914) gehört. Kann da jemand was zu sagen?
Gruß
Saffi -
Ich habe schon viel gehört, aber von Privaten Deutschen Postdiensten in Marokko vor 1914. sorry, ne...
-
Danke für die prompte Antwort. Ich hab mal ein Beispiel rausgesucht, was ich meine:
Gruß
Saffi -
Hallo Saffi
Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder was haben diese von Dir gezeigten Marken mit "Privaten Deutschen Postdiensten" in Marokko zu tun
Da deutet nicht's darauf hin, das die mit Deutschland was zu tun haben. Einzig der Standort des Ebay-Artikel's ist in Deutschland. Kannst Du mich da aufklären ??Gruss
Afredolino -
Also gut, wie kam ich drauf, hier so ne Frage zu stellen?
Die abgebildeten und ähnliche Marken habe ich im Web gesehen. Die gezeigte Auktion war mit „PRIVATPOSTSATZ“ überschrieben. Es erschien mir nicht sonderlich abartig, dass damit Marken eines privaten Postdienstes unter eventueller deutscher Beteiligung gemeint sind, der die Strecke Saffi – Marrakech bediente.
Deshalb habe ich auch unter Deutsches Reich und nicht Afrika gepostet.
Wünsche noch einen schönen Abend
Saffi -
Um das leidige Thema abzuschließen. Ja, es gab angeblich private deutsche Post in MA. Im Markenländer-Lexikon von W. Gruschke wird beispielsweise die Fa. Marx & Co. erwähnt, die die Strecke Mogador – Marrakech bediente.
Gruß
Saffi -
Habe unter Google folgende Seite dazu gefunden:
Ein Bild war nicht dabei, aber ich denke, es könnten diese Ausgaben sein
-
Hallo Sammler,
ich habe hier eine Briefmarke, die ich nicht ganz zuordnen kann.
Ich hab herausgefunden, dass es wohl französische Post in Marokko ist, habe aber leider im Katalog keine Informationen gefunden und auch keinen Wert.Kann mir bitte jemand weitere Informationen geben?
Danke im Voraus.Gruß Rafa

-
Hallöle,
Tanger, französiche Post.
1918/24 MiNr. 6 Wert MiKatalog 1998 1,50DMGruß
KEN
-
Super, danke dir, jetzt weis ich Bescheid.
Gruß Rafa

-
:(---------------------------------------------------------------------------
Ich brauch mal Hilfe!!!!!!Habe mir mittlerweile die Finger wundgeblättert und immer noch nicht gefunden.
Wer kann mir was über diese Marke sagen.
Für die Suchenden/Helfenden i.v. vielen Dank
Gruß
donfliesio ausem Westerwald---------------------------------------------------------------------------
-
Aussser das es eine Marke von Spanisch Marokko ist weiss ich auch nicht mehr..
-
hallo donfliesio,
wie drkohler schon geschrieben hat handelt es sich um eine marke von spanisch-marokko. (satz beinhaltet 4 werte)
nr. 316 ** 0,60 € und 0,20 € gestempelt
gruss
andreas -