1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Ein Osthesse stellt sich vor

• Gohe
  • 4. September 2008 um 15:16
  • Gohe
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar
    • 4. September 2008 um 15:16

Hallo zusammen,

nach einigem hin und her habe ich den Weg hierher gefunden. :)

Richtigerweise heiße ich Christian und mittlerweile 28 Jahre alt. Nach über 10 Jahren der Enthaltsamkeit wegen Beruf und anschließendem Studium kann ich mich nun wieder den Briefmarken widmen. In meiner Jugend habe ich mit dem Standard-Gebiet Deutschland / DDR nach 1945 begonnen.

In den letzten Jahren hat sich bei mir ein Fundus durch diverse Funde von etwa 30 Alben und zahllosen Zigarettenkisten angesammelt, den ich momentan am durchforsten bin. Der Großteil davon ist Alt-Europa vor 1945, worauf ich mich in Zukunft hauptsächlich konzentrieren will. Dabei macht mir zur Zeit die Menge an Marken und die genauere Bestimmung die meisten Probleme. Meine Kenntnisse der Philatrie halten sich in einigen Gebieten noch in Grenzen und bin gerade dabei, meinen alten Kenntnisstand auf ein besseres Niveau zu bringen.
    Dabei hoffe ich ein wenig Hilfe hier für meinen "Neustart" zu finden :)

Neben meinem künftigen Beruf als Physik-, Chemie- und Mathematiklehrer bin ich noch Graphiker für CD-Cover und Magazine und kann euch bei der Gestaltung von diversen Blättern gerne behilflich sein. ;)

• Re-Entries
    Gast
    • 4. September 2008 um 15:56

Einen netten Sammlergruß aus der Nachbarschaft. ;)
    Bist du schon in einem Briefmarkenverein ?? ?(
    Bad Hersfeld müßte in deiner nähe sein. ?(
    Aber da schreiben wir bzw. telefonieren wir mal zusammen, denn unser Verein ist auch nicht soooo weit weg von Dir. :jaok:
    Muß ja nicht extra noch betonen das ich dir gerne helfe, trau dich einfach und schreib mich an. :D
    Wünsche Dir viel Spass beim durchforsten.

lg Jörg

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 4. September 2008 um 17:50

Hallo ihr Hessen, Herzlich willkommen aus Rheinlandpfalz, würde mich f$reuen mehr von euch zu hören!

ALSO viel Spass hier auch im Hobby und bei Fragen immer schön fragen!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• bayern klassisch
    Gast
    • 4. September 2008 um 18:06

Grüße vom Südhessen nach Osthessen (und immer schön das alte Zeug sammeln ;) ) von bayern klassisch

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (4. September 2008 um 18:07)

• Gohe
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar
    • 4. September 2008 um 18:10
    Zitat

Original von Re-Entries
    Einen netten Sammlergruß aus der Nachbarschaft. ;)
    Bist du schon in einem Briefmarkenverein ?? ?(
    Bad Hersfeld müßte in deiner nähe sein. ?(
    Aber da schreiben wir bzw. telefonieren wir mal zusammen, denn unser Verein ist auch nicht soooo weit weg von Dir. :jaok:
    Muß ja nicht extra noch betonen das ich dir gerne helfe, trau dich einfach und schreib mich an. :D
    Wünsche Dir viel Spass beim durchforsten.

lg Jörg

Alles anzeigen

Hallo Jörg :)

Nein, ich bin in keinem Briefmarkenverein zur Zeit. Bisher hatte ich noch nicht die Zeit dazu. Nach Bad Hersfeld sind es von mir aus nur 20km auf der B27.
    Beim Durchforsten komme ich ganz gut weiter, habe auch schon ein paar Kandidaten, bei denen ich nicht mehr weiter weis... :rolleyes:
    Weitermachen kann ich erst nächste Woche, wenn ich mit dem Umzug fertig bin ;)
    Man liest/ hört sich :jaok:

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. September 2008 um 18:27

Hallo Christian,

wo Du wohnst ist eigentlich unerheblich :D ;)

Daß Du wieder zu Deinen gezackten Freunden gefunden hast ist einfach Klasse !!! Gratulation.

Recht herzlich willkommen hier im Forum und vielen Dank für Deine Vorstellung :]

Du wirst hier alle Unterstützung finden die Du suchst, solltest aber immer Bilder mit einstellen, dann wird vieles einfacher. :D

Hau Dich rein, organisiere Deine Sammlung und dann los mit den Fragen und Bildern. Wir sind sehr gespannt.

Weiterhin viel Spaß bei uns und im Hobby wünscht Dir
    Sammlerfreund Wolle ( weniger Europa aber DDR ! :D )

• Mathias2007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1981 (44)
    • 4. September 2008 um 22:38

Sammlergrüße aus Berlin! Ich hoffe es gefällt dir hier. Ich lerne hier Unmengen allein durch das mitlesen. :)

Suche: Belgisch-Kongo / Belgien 1945 - 2001 / Belgien Freimarken "Vögel"

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 4. September 2008 um 22:48

Hallo Christian,

Ein Herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir!

Deine Fragen erwarten wir mit Sehnsucht und ein naturwissenschaftlich ausgerichteteter Lehrkörper wie Du wird mit Sicherheit nicht daran vorbeikommen, mittelfristig eine Briefmarken-AG durchzuziehen!

Chemischer Sachverstand und jegliche Unterstützung ist hiermit zugesagt!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Wolffi 3. Februar 2026 um 17:35

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™