Hallo zusammen,
nach einigem hin und her habe ich den Weg hierher gefunden.
Richtigerweise heiße ich Christian und mittlerweile 28 Jahre alt. Nach über 10 Jahren der Enthaltsamkeit wegen Beruf und anschließendem Studium kann ich mich nun wieder den Briefmarken widmen. In meiner Jugend habe ich mit dem Standard-Gebiet Deutschland / DDR nach 1945 begonnen.
In den letzten Jahren hat sich bei mir ein Fundus durch diverse Funde von etwa 30 Alben und zahllosen Zigarettenkisten angesammelt, den ich momentan am durchforsten bin. Der Großteil davon ist Alt-Europa vor 1945, worauf ich mich in Zukunft hauptsächlich konzentrieren will. Dabei macht mir zur Zeit die Menge an Marken und die genauere Bestimmung die meisten Probleme. Meine Kenntnisse der Philatrie halten sich in einigen Gebieten noch in Grenzen und bin gerade dabei, meinen alten Kenntnisstand auf ein besseres Niveau zu bringen.
Dabei hoffe ich ein wenig Hilfe hier für meinen "Neustart" zu finden
Neben meinem künftigen Beruf als Physik-, Chemie- und Mathematiklehrer bin ich noch Graphiker für CD-Cover und Magazine und kann euch bei der Gestaltung von diversen Blättern gerne behilflich sein.