Hallo zusammen,
ich habe nach langer Wartezeit wieder Zeit gefunden, mich um mein altes Briefmarkenhobby zu kümmern. Es lag die letzten 12 Jahre und dem jetzt abgeschlossenen Studium brach. Folglich fange ich wieder bei Null an.
Beim Entrümpeln eines alten Hauses bin ich auch eine Kiste mit alten Alben gestoßen, darunter 4 Alben aus Polen. Ein gutes Drittel ist aus älterer Zeit. Zwei Alben mit postfrischen Marken, der Rest gestempelt. Problem: eines der Alben ist -bedingt durch die Lagerung im Dachstuhl- in der Art beschädigt, dass ein Teil der Briefmarken leicht bis mäßig festkleben. Dazu kommen noch eignene Marken aus meiner Kindheit (etwa 10 Seiten).
Da ich nun meine ganze Sammlung neu auf die Beine stelle stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Vorgehen, besonders für mein neues Gebiet "Polen":
Wie kann ich die festklebenden Marken im Album am Besten wieder lösen, möglichst ohne sie zu zerstören?
Wo komme ich an besten an einen Briefmarkenkatalog aus dem Gebiet heran? (nur teure Bücher oder auch Varianten online?)
Gruß, Christian