1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Polen

Sammelgebiet Polen - Hilfe gesucht

• Gohe
  • 3. September 2008 um 16:28
  • Gohe
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar
    • 3. September 2008 um 16:28

Hallo zusammen,

ich habe nach langer Wartezeit wieder Zeit gefunden, mich um mein altes Briefmarkenhobby zu kümmern. Es lag die letzten 12 Jahre und dem jetzt abgeschlossenen Studium brach. Folglich fange ich wieder bei Null an.

Beim Entrümpeln eines alten Hauses bin ich auch eine Kiste mit alten Alben gestoßen, darunter 4 Alben aus Polen. Ein gutes Drittel ist aus älterer Zeit. Zwei Alben mit postfrischen Marken, der Rest gestempelt. Problem: eines der Alben ist -bedingt durch die Lagerung im Dachstuhl- in der Art beschädigt, dass ein Teil der Briefmarken leicht bis mäßig festkleben. Dazu kommen noch eignene Marken aus meiner Kindheit (etwa 10 Seiten).

Da ich nun meine ganze Sammlung neu auf die Beine stelle stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Vorgehen, besonders für mein neues Gebiet "Polen":

Wie kann ich die festklebenden Marken im Album am Besten wieder lösen, möglichst ohne sie zu zerstören?
    Wo komme ich an besten an einen Briefmarkenkatalog aus dem Gebiet heran? (nur teure Bücher oder auch Varianten online?)

Gruß, Christian

2 Mal editiert, zuletzt von Gohe (4. September 2008 um 00:31)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 3. September 2008 um 16:52

Bitte einfach die Suchefunktion benutzen, was die festgeklebten Marken angeht, das wurde hier bereits wieder und wieder erörtert.

Bist Du sicher, das Du über POLEN redest ????
    1880 - 1910 wäre da dann wohl etwas schwierig oder nicht???
    Oder meinst Du das die ALBEN aus Polen sind????

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Gohe
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar
    • 3. September 2008 um 16:59

Wegen den festgeklebten Marken werde ich suchen.
    Ja, ich rede über Polen. Ich bin aber nicht mit allem durch, so dass ich genau einschätzen kann aus welchem Jahr(zehnt) diese sind. Das ganze durchforsten der Alben dauert noch an, das Material in Zigarrenkisten gar nicht mitgezählt. Vieles der Fundsachen ist Osteuropa, darunter das Meiste aus Polen.

Besonders die Datierung älterer Marken macht mir Probleme. :unsicher:
    Ich muss dir recht geben, mit 1880 habe ich mich vertan. Zu dem Zeitrahmen gab es keinen polnischen Staat.

• Stan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 3. September 2008 um 17:00

Hallo Gohe,

es ist schön zu lesen, dass einer sich dem sehr interessanten Sammelgebiet Polen zuwendet! Herzlichen Glückwunsch dazu!

Polnische Marken aus der Zeit von 1880 bis 1910 gibt es nicht! Der Grund ist einfach, da in dieser Zeit ein polnischer Staat nicht existiert hat. Siehe Es gibt aber Marken der drei Teilunsgmächte Preußen, Österreich und Russland mit polnischen Stempeln. Nur von 1860-1865 gab es eine Marke die für Polen herausgegeben wurde und nur innerhalb Polens bzw. nach Rußland frankaturgültig war.

Meines wissens nach kann man festklebende Marken (falls sie postfrisch waren) nicht beschädigungsfrei trennen. Da hilft eigentlich nur ein Wasserbad, die folge Gummi weg, falls sie gestempelt sind ist es ja kein Problem.

Eine Briefmarkensammlung lagert man am besten an einem Ort in dem die Temperatur und Luftfeuchtigkeit keine grossen Schwankungen machen.

Die Literatur zum Thema Polen ist meistens in polnisch, etwas in englisch und eher selten in deutsch verfasst. Es gibt preiswerte Bücher und sehr teure.
    Ich denke aber, dass Du für den Anfang am besten mit dem Michel Osteruopa zurecht kommst. Falls du der polnischen Sprache mächtig bist bzw. schon etwas Erfahrung gesammelt hast kann man nur den Fischer-Katalog empfeheln, der Michel ist auf diesem Gebiet nichts anderes dann als eine farbige Fehlliste.

Schau doch mal bei mir unter Literatur nach bzw. eine sehr informative Seite

Falls Du Fragen zu Polen hast stehe ich jederzeit zur Verfügung!

Wir lernen aus Erfahrung, daß die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.
    (George Bernard Shaw Irischer Dramatiker, 1856-1950)

• Gohe
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar
    • 3. September 2008 um 17:24

Hallo Stan.

Danke für das Angebot.
    Leute mit polnischer Sprachkenntnis habe ich in meiner Umgebung leider nicht.
    Wenn ich nächste Woche mit dem Vorsortiern fertig bin, werde ich diejenigen Sachen abfotographieren und hier posten, bei den ich unsicher bin. Der erste Versuch, mir einen Überblick zu verschaffen, war nicht gerade einfach und ist noch nicht abgeschlossen.
    Mir macht die Masse an Marken Probleme, weswege ich mich eben auch vertan habe. Neben den Marken aus Polen sind noch alte Marken aus Ost- und Südosteuropa dabei, vieles davon überstempelt oder fremdverwendet (weswegen wurden Marken aus Bosnien-Herzegowina in Polen verwendet?), was mir die Einordnung und das sortieren für mich nicht gerade einfach macht.
    Bisher habe ich das Sammelgebiet Deutschland nach 1945 behandelt und fühle mich in dem neuen Gebiet einfach viel zu unsicher.

Aber gut zu wissen, dass man hier Hilfe bekommt!

• Stan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 3. September 2008 um 18:01

Die Marken von Bosnien-Herzogowina wirden in Polen während des I WK in dem von Österreich besetzten russischen Teilungsgebiet, bei den Etappenpostämtern der Österreichischen Post verwendet.

Wir lernen aus Erfahrung, daß die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.
    (George Bernard Shaw Irischer Dramatiker, 1856-1950)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™