1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Freimarken "Aufbau in der DDR" Kleinformat

• Tawwa
  • 3. September 2008 um 14:52
  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 3. September 2008 um 14:52

Hallo,
    es geht um folgende Freimarken, welche ich im Topic genannt habe.
    Mein Problem ergibt sich hier in der Unterscheidung zwischen Rastertiefdruck und Stichtiefdruck.
    Habe auch schon bei Google.de lange gesucht, aber nichts zufriedenstellendes gefunden.

Welches ist die sicherste Methode um zwischen RaTdr. und StTdr zu unterscheiden?

Im Deutschland Spezialkatalog steht nur drin, dass der RaTdr die Halbtöne flächiger darstellt und nach den beiden Beispielbildern dort, besitzen die RaTdr. Marken praktisch kaum eine Rasterstruktur, sie sind nur mit der Lupe zu erkennen.
    Beim StTdr. dagegen sind mit bloßem Auge die weißen viereckigen Punkte (Raster) zu erkennen.
    Wenn ich nach dem Kriterium unterscheide, besitze ich aber nur Marken mit StTdr, und das wäre bei 50 Marken doch ein riesiger Zufall, da die Auflagen der Marken ungefähr gleich hoch sind.
    Außerdem meine ich auch Farbunterschiede festzustellen.
    Kurz und knapp, ich vermute, dass ich Rastertiefdruck und Stichtiefdruck nicht richtig unterscheiden kann.

Gibt es idiotensichere Methoden um zwischen diesen beiden Drücken zu differenzieren?

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

PS: Die Methode mit dem Fühlen funktioniert bei mir leider nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Tawwa (3. September 2008 um 14:54)

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 3. September 2008 um 15:03

Ich glaube ich habe mir die Frage soeben selber beantwortet.
    Habe eben im Internet Vergleichsbilder der Freimarken zwischen RaTdr. und StTdr. gefunden.
    Und habe auch in meiner Sammlung endlich mal einen RaTdr. gefunden.
    Die RaTdr. Drücke sind viel lebhafter in den Farben und besitzen eine viel flächigere Farbverteilung, soweit ich das Beurteilen kann.
    Gehe ich damit richtig der Annahme?

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

• Andreas G.
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1957 (68)
    • 3. September 2008 um 17:35

Als modellhafte Unterscheidungshilfe für die anderen Werte der Serie kann Dir der Vergleich von Mi 1868 (10 Pf. Neptunbrunnen, Ra Tdr., fühlt sich glatt an) mit Mi 2484 (10 Pf. Palast der Republik, St Tdr, fühlt sich rau an, Hintergrund sieht schräg schraffiert aus) dienen. Beim 10 Pf.-Wert der Serie wurde das Motiv gewechselt (deshalb unterschiedliche Katalognummern), jedes Motiv gibt es nur in einem Druckverfahren.

MfG, Andreas.

Einmal editiert, zuletzt von Andreas G. (3. September 2008 um 17:36)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 3. September 2008 um 18:09

Hallo Tawwa,

ja das siehst du richtig mit deiner Unterscheidung der beiden Druckverfahren.
    Wenn man die Marken nebeneinander liegen hat, ist es ein Unterschied wie "Tag und Nacht".
    Es ist auch ganz normal, das man normalerweise im Verhältnis relativ wenige RaTdr.-Marken hat ... wenn ich mal bei meinen Doppelten schaue schätze ich das Verhältnis bei 100 zu 1 ein ;)

Viele Grüße
    Swen

Nachtrag:
    Hab ich eben erst gesehen ... also erst mal ein:
    Herzliches Willkommen hier bei uns im Forum :P:)

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Einmal editiert, zuletzt von Lumpus2000 (3. September 2008 um 18:11)

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 3. September 2008 um 23:49

hehe danke!

Ja man braucht wirklich nur Vergleichsmaterial, dann ist es wie du sagst, ein Unterschied wie "Tag und Nacht".

Ich warte sehnsüchtig auf meinen SignoscopeT1 um endlich ein paar Wasserzeichen 100%tig zu identifizieren, welche ich mit Benzin einfach nicht 100% identifizieren kann.
    Ich hoffe, das teure Gerät hält was es verspricht und gibt mir endlich die entscheidenden Hinweise, um welche Wasserzeichen es sich handelt.

PS: Besonders der Unterschied zwischen Wz 3x und Wz 3y sind wie ich finde sehr schwer zu erkennen.

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

• klaasjan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Juli 1945 (80)
    • 4. September 2008 um 10:03

Hallo Tawwa,

Zitat

Original von Tawwa
    Ich warte sehnsüchtig auf meinen SignoscopeT1 um endlich ein paar Wasserzeichen 100%tig zu identifizieren, welche ich mit Benzin einfach nicht 100% identifizieren kann.

Meine Erfahrung ist folgendes:

Mit Benzin habe ich die "besten" Resultaten. Was Benzin nicht hervorholt, hat mein Signoscope mit Sicherheit nicht gefunden.

Übrigens, frage Lumpus2000 mal nach seiner Website (link ist mir entfallen), dort hat er ein super Artikel über Wasserzeichen. Mit eine sehr, sehr gute Methode wie die Unterschiede zwischen den Wasserzeichen sichtbar zu machen sind.

ciao klaasjan

2 Mal editiert, zuletzt von klaasjan (4. September 2008 um 10:05)

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 4. September 2008 um 14:33

Benutzt du auch das SignoscopeT1?
    Weil das SignoscopeT2 soll bei weitem nicht so gut sein wie das T1.
    Habe hier im Forum aber schon anderes gelesen, dass das SignoscopeT1 besser als Benzinmethode ist.

Hm jetzt habe ich doch schon wieder ein zwiespältiges Gefühl;)

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

PS: Lumpus könntest du den Link mal posten, auf welchen Methoden zur Unterscheidung der Wasserzeichen stehen?

Einmal editiert, zuletzt von Tawwa (4. September 2008 um 14:35)

• klaasjan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Juli 1945 (80)
    • 4. September 2008 um 16:37

Hallo Tawwa,

ich benutze die T2. Aber wie ich geschrieben habe, für mich funktioniert die Benzinmethode besser. Besonders in den Fällen wo die T2 mir kein erkennbares Wz zeigt.
    Ob die T1 besser ist als die T2 kann ich nicht beurteilen. Ich glaube das jeder für sich herausfinden muß was für ihm die beste Methode ist.

ciao klaasjan

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 4. September 2008 um 22:11

Ich suche seit meiner Geburt ;) die Wasserzeichen mit Feuerzeugbenzin und einer kleinen schwarzen Schale.
    Manchmal klappt es nicht auf Anhieb und man braucht mehrere Anläufe um das WZ zu erkennen.

Über die Jahre sind so ca. 20 Marken übrig geblieben, denen das Geheimnis des WZ einfach nicht zu entlocken ist.
    Ich will nicht abstreiten, dass die Versuchung schon sehr groß ist dieses Restproblem mit einem Wasserzeichengerät zu lösen. Da aber zwischen Werbung und Wahrheit i.d.R. tiefe Schluchten liegen habe ich bisher von einem Kauf Abstand genommen.

Wenn ich jetzt mit Sammeln anfangen würde und keine Erfahrung mit der Benzinmethode hätte, würde ich mir mit ziemlicher Sicherheit ein Wasserzeichensuchgerät zulegen. Abraten würde ich also nicht ein solches Gerät zu kaufen.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• SammlerBernd
    Gast
    • 4. September 2008 um 22:21

...ja es gibt Marken, denen kommst man weder mit der alten Methode noch mit einem Wz-Sucher bei. Vor allem wenn die Wz. ähnlich sind.
    Davon kann ich als "Motiv" weltweit ein Lied singen. ;) ?(
    Gruß SB

• wulbri99
    neues Mitglied
    • 6. September 2008 um 17:18

kann mir mal einer erklären was Wasserzeichen mit dem Thema zu tun haben?

Gruß Wolfgang

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 6. September 2008 um 17:26

wulbri99

Weil der Frederöffner Tawwa selbst im Laufe der Diskussion auf dieses Thema eingeschwenkt ist.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. September 2008 um 20:18

Hallo zusammen,

@ PW genau so ist es, und vor allem gibt es ja noch DS Marken - natürlich auch andere , wo das Wasserzeichen den Wert ( sei es auch Katalogwert ) erheblich verändern kann. ;)
    Die Abweichung vom Thema ist weniger störend, als 5 neue threads wegen Untergruppierungen. ;)
    Ein Thema mit Randerscheinungen und durch disskutieren, dann haben alle Seiten was davon.
    Zu wissen welches WZ, kann garantiert bei DDR nicht schaden !

@ Tawwa Wenn Du ein Gerät günstig ( auch neu ) besorgen kannst, dann tue es, die Benzinlösung bleibt uns als Sammler ja immer.

Sammlergrüße von Wolle

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 8. September 2008 um 00:55

Ja das Gerät war eh schon bestellt, weil ich einfach hoffe, damit die restlichen Wasserzeichen zu lösen:)...
    Aber mal abwarten, was das SignoscopeT1 so drauf hat.
    Ich werde hier im Thread meinen Erfahrungsbericht über das Gerät schreiben.

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 9. September 2008 um 14:12

Also das Gerät ist da und ich muss sagen, es hat meine Erwartungen übertroffen.
    So genial, ich seh nun endlich die Wasserzeichen ganz klar, welche ich mit Benzin zuvor nicht gesehen habe.
    Kann das Gerät (Signoscope1) jedem nur empfehlen.
    Für mich ist es ganz klar genauer als die Benzinmethode.

Wichtig ist, dass ihr das teure Signoscope1 kauft, denn das Signoscope2 ist angeblich deutlich schwächer als das 1er.

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 23. Oktober 2008 um 20:23

Zitat von Tawwa:
    [B]PS: Besonders der Unterschied zwischen Wz 3x und Wz 3y sind wie ich finde sehr schwer zu erkennen.

Hallo Tawwa
    Mit dem WZ 3 X oder 3 Y gebe ich dir recht, dass ist nicht immer leicht zu erkennen ist, vorallem wegen den vielen verschieden Buchstabenlagen.
    Tipp wie ich es mache: Bilder sind aus Peter Tichatzky: DDR-Briefmarken 1 - 1000 . Bild 1 = 3X, Bild 2 = 3Y
    Du musst dich nur auf eine einzige Kreuzblume und eine einzige daranliegende Buchstabenlage DDR konzentrieren. Sind diese beiden Merkmale eindeutig nach X oder Y identifiziert, stimmt auch der übrige Rest.
    Gruß Thomas

Bilder

• Scannen0001.jpg
      • 59,64 kB
      • 361 × 361
      • 169
    • Scannen0002.jpg
      • 91,03 kB
      • 361 × 361
      • 187

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

2 Mal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (23. Oktober 2008 um 20:27)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™