Was ist eine Marke mit Falz?
Danke
Was ist eine Marke mit Falz?
Danke
Früher gab es keine keine Klemmtaschen oder Alben, wo man Briefmarken in sogenannte Pergaminstreifen reinstecken konnte.
Entsprechend wurden die Briefmarken mit Hilfe eine kleinen gummierten Papierstreifen auf Blätter befestigte. Diese Papierstreifen wurden geknickt und mit der einen Seite auf der Rückseite der Briefmarke und mit der anderen auf der Unterlage befestigt.
Diese gummierten Papierstreifen nennen sich Falz. Eine Briefmarke mit Falz hat den kompletten Falz noch dran. Häufig heisst es Falzreste, dann ist zumeist nur der angeklebte Papierfetzen auf der Rückseite der Marke vorhanden.
Viele ältere Sammler haben bis in die 80er mit Falzen gearbeitet, obwohl es die ersten Klemmtaschen schon Anfang der 50er gab. Erst mit der seit dem Krash am Briefmarkenmarkt um ~1980 sind die Qualitätsanforderung so hoch gestiegen, das Falze als verpönnt gelten.
Sammler wie ich interessiert es eher am Rande.
Coki
Hallo Coki
Vermerk am Rande :
Die Sammlerinteressieren der jeweilligen Bereiche ,nehmen auch immer mehr ab. So das hohe Qualitätsanforderungen an bestimmte Werte gesetzt werden,da auch viele Spekulativ Ihre Sammlung als Wertanlage betrachten. Da ist eine Sammlung Marken mit Falz deutlich Billiger als eine ohne Falz und nur z.B. Postfrisch. In vielen Bereichen auch ist wiederrum sehr viel Materila da was auch hier die Preise für die Werte drückt. Oftmals (auch nachgewiesen der Fall) sind die Preise bei Michel nicht Nachvollziehbar.
Das nur als Info am Rande.
Ist mir schon klar. Habe ich so auch im anderen Thread betont. Nur ist mir als Sammler (und nicht Geldwertspekulant) diese Hochstufung der Briefmarkenqualitätsanforderungen ziermlich egal und freue mich, das es so viel erstklassiges Material (mit einem Falz bzw. Falzrest) für günstiges Geld gibt.
Coki
ist es eigendlich besser die Falz abzutrennen oder sie an der Marke zu lassen.
Gruss Robert
Ein sauberer Erstfalz ist immer besser als ein Falzrest
Ich würde ihn dranlassen
und ich depp hab die immer vorsichtig abgetrennt.
Naja denn weiss ich ja bescheid hehe
Hallo UER-Pommer
Beim Einsortieren der Marken (füher) hab ich Marken mit Falz ,dessen Falz immer gekürzt ,so das sie sich besser Einsortieren ließen.Man kann auch anhand der Falzierung der Marke oftmals gut erkennen ob dies eine ist mit Ersfalz oder Mehrfach Falz. Zugegeben nicht immer gut zu erkennen aber oftmals sehr gut sichtbar.
Gruß Nugget.