1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Forumseindrücke

• m.w.myname
  • 27. August 2008 um 10:36
  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 27. August 2008 um 22:41

Also an erni, ich denke nicht das man wegen einem Forum mit dem Hobby aufhören sollte, wenn du es machst dann hat es dir nie was bedeutet, wenn du Marken willst oder tauschen usw. dann schreibe uns doch mal an und einioge haben hier sicher Dubletten usw.
    Und meine Sammluung mit 17 Jahren war um die 20€ wert (real) und ich dachte ich hätte kleine Schätze aber das waren sie aucvh für mich heute habe ich eine etwas bessere Sammlung aber noch lange keine Spitzensammlung oder ähnliches, aber ich mache es auch für mich das sammeln und nicht für andere.
    es soll mich befriedigen und beruhigen!

Wenn icgh hier Beiträge von teuren Marken und Belegen lese, dann überlese ich sie oder versuche da draus zu lernen aber es ist für mich eher ein Anreiz sowas mal günstig zu schiessen als das ich sage das ich sowas nie finde oder weiss, denn das ist sicher ein Problem in unserem Breitengrad das viele nur neidisch sind aber niemanden etwas gönnen.

z.B. Auslagen und Postvorschuss dieser Threat ist füpr mich ein riesen Rätsel aber ich lese ihn weil ich es verstehen will auch wenn ich evtl nie was zu dem Thema haben werde.

Und nun @ all ich denke ich bin auch schon lange hier im Forum und denke auch das wir momentan schwere Zeiten durch machen, aber das schaffen wir auch und wenn es nur ein Satz von einem Jugendsammler ist der uns erinnern sollte das wir wegen dem Hobby hier sind und nicht wegen dem streiten usw.

P.S. hatte auch ein paar mal da dran gedacht das Forum zu verlassen, wegen einigen Membern, aber andere PM´s usw, haben mich doch überzeugt hier zu bleiben!"

P.S. ichvermisse den Sasch schon

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 27. August 2008 um 23:32

Ich persönlich kann mich über das Forum nicht beklagen, bisher habe ich doch auf (fast) alle meine Fragen eine entsprechende Antwort bekommen und in die diversen Privatfehden mische ich mich einfach nicht ein.

Auch ich stehe mit meiner Sammlung noch sehr am Anfang, aber ich denke die Beobachtung, wie die eigene Sammlung nach und nach wächst und die Jagd nach neuen Stücken, nach Schnäppchen oder "Besonderheiten" (jetzt nicht unbedingt Raritäten, auch persönliche Liebhabeleien) macht doch eig. einen Großteil des Reizes aus, oder nicht?
    Also von jetzt auf nachher DIE ultimative Sammlung zu haben, das wäre doch langweilig. Hinter jedem erhaschten Stück sollte doch eine Geschichte stecken, finde ich. Erst DANN macht es richtig Spaß.

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 27. August 2008 um 23:38

Zunächst einmal möchte ich mich bei m.w.myname für die durchaus zutreffende Karikatur des Forumsgeschehens bedanken.

Mitunter kann ich nur den Kopf schütteln, wenn ich unnütze wie auch ehrverletzende Diskussionen mitlesen muss.

So kann ich der Aussage von Kramix nur zustimmen !

Zitat

Auch als Professor kann man für das tägliche Leben ein " Loch in der Birne " haben. Permanente Hinweise auf seine so hochqualifizierten Sammelgebiete? Jeder Sammler - egal welcher Richtung ( und seien es Rabattmarken ) hat hier im Forum seine Daseinsberechtigung um aktiv zu sein und seine Meinung zu sagen.

Ich bin ja nun auch schon seit 2006 dabei und habe in dieser Zeit sehr viele positive wie auch reale Kontakte zu äusserst unterschiedlichen Sammlern im Philaforum gehabt.

Das war immer spannend und zu 99 % einfach supergut.

Auch verfolge ich aus Neugier die unterschiedlichen Arten des BFM - Sammelns ( Klassik, alle Welt und / oder Motiv ) und gerade diesen bunten Reigen finde ich anregend.

Für mich spielt das Alter auf dieser Plattform keine Rolle und ich begrüsse ausdrücklich alle Jungsammler.

Wenn ich etwas substantielles beitragen kann und zudem gerade Lust und die dafür erforderliche Zeit habe, so bin ich immer gern dabei.

Deshalb finde ich auch den Umgangston im Forum mitunter etwas daneben, denn es geht doch nach wie vor um ein Hobby ( ins Grab können wir unsere gezackte Liebhaberei sowieso nicht mitnehmen ) sowie auch um ein wenig Spass und den enormen Wissensaustausch.

Sollte ich da möglicherweise etwas verpasst haben und mittlerweile in einem Forum für gezielte wie alternative Kapitalanlagen gelandet sein ..... ????

Mir selbst bereiten immer wieder die höchst unterschiedlichen Sammelgebiete der Mitglieder Freude, welche nicht nur aus Deutschland, sondern aus Gesamt - Europa und Übersee mit dem Philaforum in Kontakt stehen.

Aus meiner Sicht sollte dies auch so bleiben... mit einem ganz wachen Auge der Mods auf Trolle. [Blockierte Grafik: http://www.smilie-harvester.de/smilies/Trolle/animgnome.gif]

Gruss Shqip :rolleyes: ( von der Vielfalt lebend )

Einmal editiert, zuletzt von shqip (27. August 2008 um 23:54)

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 27. August 2008 um 23:39

@ Gagrakacka

Als Ergänzung zu Deinem Posting zur Wissenschaftlichkeit hier ein Link zu einem Beitrag von Dr. Helbig:

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

Einmal editiert, zuletzt von PW0001 (27. August 2008 um 23:41)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 28. August 2008 um 05:59

m.w.myname

Danke für die sartorische Schilderung des Forums. Durch das Ansichlachen können viele etwas lernen. wollen wir hoffen.

Kramix

Auch dir ein dickes Lob, es musste gesagt werden.

Ernie

Eine Sammlung aufzubauen nimmt viele Jahre in Anspruch, so wie die Sammliung Schrittweise voran geht, nach und nach zieht das Wissen mit.

@Alle

Ein jeder hält von einem Hobby das was er will, er kann es oberflächlich nachgehen, oder er kann es wie eine Wissenschaft betreiben. Dies ist einem jeden selbst überlassen. Keine hat zu tagen wie ein anderer das Hobby nachkommt oder betreibt.

Lediglich gibt es Richtlinien, die mussen aber nicht eingehalten werden.

Es gibt auf Englisch einen passenden und gerade hier gut angebrachten
    Spruch;

Rules are for the adherence of fools and the guidance of wise men.

Der Ton in dem Forum hat sich geändert, darüber sind wir im klaren.

Auch ich bin einer der "Oldies".

Im Nachhinein kann man reflektieren, einiges wäre sicher mit diesem Wissen anders gehandhabt.
    Bleibt aber zu sagen schnelleres Eingreifen seitens der Mods hätte uns allen sicher so einiges erspart. Wie wir alle, lernen sie auch aus der Erfahrung.

Na ja mit Albenes kann ich ja leben, was sich aber keineswegs gebührt sind folgendes, Vereinsmeierei, Anmachen, Angeben, Protzen, Prahlen, Das Immerrechthabenwollen (Gibt es hierfür ein Deutsches Gen?). Diese Liste ist keinesfalls vollständig.

Nu ohne Sunde ist keine von uns, und daher eine Bitte an alle, denkt bevor ihr etwas schreibt. Anders verfaßt,'wir haben alle zwei Ohren
    und einen Mund, und in diesem Verhältnis sind sie anzuwenden!'.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Germaniafreund
    Gast
    • 28. August 2008 um 07:57
    Zitat

Original von doktorstamp

Das Immerrechthabenwollen (Gibt es hierfür ein Deutsches Gen?).

mfG

Nigel

hallo doc,

das deutsche wort ist " besserwisserei

• Erdinger
    aktives Mitglied
    • 28. August 2008 um 08:42

Ernie
    Nimm's nicht so schwer. Sammle einfach weiter.

Als ich 15 war, hatte ich weder Geld für Kataloge noch für große Briefmarkenkäufe.
    Um im Verein meiner Kreisstadt mitmachen zu können, waren die Bus- und Zugverbindungen zu schlecht.
    Händler gab es in der Landeshauptstadt, in die ich etwa einmal im Jahr kam.
    Ich hatte einen Philex-Katalog aus dem Warenhaus (Kostenpunkt 6 Mark, ein Geburtstagsgeschenk) und -- nach Abschluss meiner Hausaufgaben sowie den üblichen Radrunden mit den Nachbarskindern ums Dorf -- genügend Zeit, um mir im Kopf ganze Sammlungen zuzulegen und im Katalog immer etwas Neues zu entdecken. Meine zusammengekratzte Sammlung dürfte wertmäßig die von @Wolle unterschritten haben.
    Aber ich kann mich noch genau an den Tag im Jahr 1976 erinnern, an dem ich die Mi-Nr. 901 (Goldregenpfeifer) am Postschalter gekauft habe. Es war meine erste postfrische Marke.

Jetzt bin ich knapp 43, habe etwas Geld zur Verfügung, aber deutlich weniger Zeit.
    Ich habe ein wenig Fachliteratur im Regal stehen und noch viel auf der Liste, was ich gerne lesen und kennenlernen möchte.
    Es gibt Internet und Foren, in denen ich mich mit anderen Sammlern austauschen kann.
    Meine alte Sammlung schaue ich (leider) nicht mehr an, weil sich meine Schwerpunkte und Interessen geändert haben. Ich bin über die Heimatforschung zur Philatelie zurückgekommen. Also sammle ich jetzt "Altpapier" -- und weiß die Kenntnisse der Mitglieder in den Foren sehr zu schätzen.
    Dass es dabei im Umgang auch mal nicht so nett zugeht, nehme ich als Randerscheinung zur Kenntnis. Es gibt Milliarden von Menschen, die uns um unsere Sorgen beneiden würden.

Ich achte niemanden geringer, weil er nicht das sammelt, was ich sammle, oder nicht so sammelt wie ich. (Aus eigenen diesbezüglichen Anfängerfehlern in Foren habe ich zu lernen versucht.) Österreich ist nicht "mein" Gebiet, aber viele seiner älteren Ausgaben sind wunderschön ( hier ist nach einigen Klicks alles ab Dezember 1947 Erschienene zu bewundern). Motivsammeln ist mir nicht gegeben, aber ich kann verstehen, warum andere es betreiben.

Ich bin dankbar, dass es Briefmarken (und markenlose Briefe) gibt und dafür, dass dieses Forum existiert.
    Unzulänglichkeiten gehören zur menschlichen Existenz dazu und werden von mir in Kauf genommen.
    Im Geschichtsstudium habe ich gelernt, dass die Welt auch nicht mehr das ist, was sie noch nie war.

Viele Sammlergrüße vom
    Erdinger

Friedrich Hebbel: Es ist leichter, etwas zu schreiben, als es zu lassen.
    (Daran hätte ich mich heute auch halten können ...)

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 28. August 2008 um 08:43

Guten morgen allerseits,

zunächst einmal ist es hier im forum wie im leben - es gibt unterschiedlichste menschen und themen und charaktere und empfindlichkeiten....

man kann es ja auch mal so sehen: trifft man auf etwas, was einen stört, kann man - je nach laune und einstellung

- schimpfen, zurückschlagen, verunglimpfen

- drüber nachdenken, etwas lernen, seine essenz daraus ziehen

- oder einfach sagen: wie interessant - da ist eine andere meinung....

in meinem leben versuche ich immer die zweite und dritte variante und ich bin bisher damit gut gefahren. und wenn sich experten (oder "fachidioten" - auch ein schönes wort) über etwas streiten und ich keine ahnung davon habe..na gut - lernen kann man immer. wenn es gegen mich gehen sollte..dann frag ich mich einfach, wieviel davon betrifft mich als person und wieviel nur das thema - manchmal kann man das schlecht unterscheiden...

@ ernie:
    auf jeden fall lasse ich mich dadurch nicht von meinem hobby abhalten - eine alternative wäre, einfach dem forum den rücken zu kehren und mir eine nette person in der realität zu suchen - oder einen briefmarkenverein - und dort weiter zu machen. wenn du liechtenstein und berlin nicht mehr magst - ich hätte interesse - bin zwar schon aus deiner sichtweise uralt, habe aber auch erst mit dem sammeln angefangen und es ist schön für mich, hier von freundlichen menschen briefmarken zugeschickt zu bekommen und tauschen zu können - etliche meiner - großen - lücken haben sich dadurch schon gefüllt - DAS macht spaß...

@ doctorstamp:
    ich weiß nicht, wie die briten in bezug auf besserwisserei sind - aber bisher habe ich in england - wo ich sehr gerne urlaub mache - keine solche dinge erlebt - im gegenteil - dort wird "schwächeren" geholfen und ihnen nicht das "kleinsein" deutlicher gemacht. - - - scheinbar ist es wirklich eine germanische eigenschaft - hat vielleicht auch viel mit neid zu tun....oder mit dem "immerbesseralsdieanderenseinzumüssen" -> konkurrenzdenken...
    mal was anders: ich würde gerne nächstes jahr den south-west-coast-trail wandern - kannst du da an infos kommen?

@ wolleauslauf:
    wenn du berlin-dubletten hast - ich würde da sehr gerne profitieren. was kann ich dir denn dafür anbieten?

so das wars...

schönen tag noch und lass die köpfe nicht hängen - ich fühle mich wohl hier

thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• Ernie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1990 (35)
    • 28. August 2008 um 11:39

Hiermit bedanke ich mich für die aufmunternden Worte, besonders der von Frau mtcyrus; macht mir Mut. Die Olllen müssen immer streiten und versuchen, sich gegenseitig auszustechen, ist mir leider allzu bekannt (wer trägt die geilsten MNarkenklamotten...).
    Noch eine Frage: es wird hier soviel über Plattenfehler geschriben, nun hoffe ich, dass in meiner Berlin Sammlung auch welche sind. Nur in meinem Katalog steht darüber nichts drin.
    Vielleicht werde ich später einmal, wenn ich Zeit und Lust habe, euch Einige vorstellen.
    Also nochmals danke.
    Mit freundlichen Grüßen Ernie

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2008 um 11:50
    Zitat

Original von Ernie
    Die Olllen müssen immer streiten und versuchen, sich gegenseitig auszustechen, ist mir leider allzu bekannt

Das beste Vorbild sind doch die beiden aus der Muppet-Show, Waldorf und Stattler (ich hoffe, so richtig geschrieben) :D :P

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 28. August 2008 um 16:51
    Zitat

Original von 22028
    Nun ja, irgendwie muss der Punktezähler ja ja ticken..., es gibt Leute die haben zu allem was zu sagen, meist ist es aber dann doch nix qualifiziertes...

So ist es!
    Hier ein Beitrag aus der Ahnenforschung,
    gilt für alle anderen Foren auch:

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 28. August 2008 um 20:27

@ erni kein Problem und mit Berlin bzw. BRD kann ich dir sicher auch aushelfen oder B-reeze. das bekommen wir schon hin.

MFG

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• m.w.myname
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1943 (82)
    • 29. August 2008 um 10:35

Liebe Sammlergemeinschaft,
    heute schreibe ich mal etwas, was ich durch meinen letzten Beitrag erst
    so richtig festgestellt habe.
    Es geht um die Themenverfolgung in einem gestarteten Beitrag. Ich
    nehme hier nur mal meinen letzten Beitrag "Forumseindrücke". Ge-
    startet wurde er durch durch meine kleine Satire und die bis jetzt letzte
    Antwort darauf lautet:

@ erni kein Problem und mit Berlin bzw. BRD kann ich dir sicher auch aushelfen oder B-reeze. das bekommen wir schon hin.

MFG

Dies ist von mtcyrus (dies ist jetzt nicht böse gemeint).
    Meine Feststellung ist nun: "Wo ist das Thema geblieben ?". Offenbar
    schweifen die Antworten immer mehr vom Starterthema ab, je länger
    die Liste der Antworten wird. Ich habe mir hierzu auch andere Beiträge
    angesehen.
    Unter Umständen gehen dadurch wichtige Informationen für andere
    Leser verloren. Diese Sammler lesen das Startthema - dies mag sie
    gerade nicht interessieren, dann gehen sie zum nächsten Thema.
    Beim vorigen Thema mit seinen 48 Antworten mag aber an Stelle 37
    etwas stehen, was diese Sammler doch sehr interessiert.
    Nun Eure Meinung dazu:
    "Wie kann man das auf die Reihe bringen ?"
    Meine Idee:
    1. Ein Starterthema muß sich durch alle Antworten ziehen.
    2. Krasse Abweichungen davon gehören in einen anderen Beitrag
    oder gegebenenfalls in eine PN an den entsprechenden Sammler

m.w.myname

Besonderes Interesse ? Ja......alles Besondere von DR 1933-45
    Mitglied in der ArGe "Zensurpost" im BdPh
    Überblick: http://www.phila-wietz.de (mit Beispielsammlungen)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 29. August 2008 um 10:50

Das lässt sich wohl nur duch Moderation vermeiden. Themenbrüche müssten in eigene Threads verschoben werden.

Wobei der Übergang "das Abschweifen" in ein anderes Thema sehr unterschiedlich und stark fließen sein kann.

Aus meiner Sicht müsste man von Fall zu Fall entscheiden, ob ein moderierender Eingriff notwendig sein sollte.

Gruß
    Phila_Tom

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 29. August 2008 um 13:14

wegen deinem Sch... Threat, anders will ich ihn nicht betiteln, haben sich junge Sammler noch mehr verunsichert gefühlt.

Also ich meine Uli hat das mal geschrieben, das Internet hat seine eigene Dynamik, was heisst das für deinen Threat erst ab einem bestimmten Teil habe ich und musste ch was schrieben, denn was soll so ein misst, denn wir sind nicht das BDPH Forum wo alles zensiert wird und das ist das was unser Philaforum ausmacht, daher sollte man auch mit sowas leben können, dein ein Lob auf deinen start finde ich nicht so prall auch wenn es das trifft was hier abgeht, aber es ist auch immer wieder schön einen bunten threat zu entdecken und bei fachbeiträgen, wenn ich da Fragen habe, und sie nicht rein passen dann stelle ich sie per PN oder ähnliches.

Aber dein Threat war im Cafe, daher würde ich mal behaupten, das man mit offtopic rechnen muss, denn das ist der offtopic bereich.

MFG

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 29. August 2008 um 15:31

mtcyrus

Den Tread, den m.w.myname lanciert hat, finde ich nun wiederum gar nicht sch....e :oneien: Im Gegenteil....er wiederspiegelt genau das, was hier in letzter Zeit im Forum abgeht. Man muss den Beitrag nur genau lesen, dann versteht man auch, was er damit meint.

Ich finde es auch echt störend, wenn jemand einen Tread, z.B. über Motivmarken ;) eröffnet und nach 10 oder 15 Antworten wird dann über das gestrige Fussballspiel diskutiert :( Das muss wirklich nicht sein :oneien:

m.w.myname

Ich bin auch derselben Meinung wie Phila_Tom....dieses Problem lässt sich nur durch konsequente Moderation lösen. Anders bekommt man das nicht in den Griff :oneien: Da sind dann halt unsere Admin's gefordert...oder ev. auch die neuen Moderatoren, welche sich hoffentlich zahlreich bei mk oder aerotech gemeldet haben ;)

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 29. August 2008 um 15:49
    Zitat

Original von Phila_Tom
    Das lässt sich wohl nur duch Moderation vermeiden. Themenbrüche müssten in eigene Threads verschoben werden.

Wobei der Übergang "das Abschweifen" in ein anderes Thema sehr unterschiedlich und stark fließen sein kann.

Aus meiner Sicht müsste man von Fall zu Fall entscheiden, ob ein moderierender Eingriff notwendig sein sollte.

Gruß
    Phila_Tom

Wobei ich dir Recht gebe. Allerdings für die Punktezähler unter uns, die dann durch Moderierung rückgängig laufen, werden welche sauer. Man geht hier auf Federn, denn Moderieren ist echt eine Rütschbahn.

mtcyrus

Fredi stimme ich zu. Denn es heisst lesen, nochmals lesen, verstehen, fragen stellen, bzw antworten.

m.w.myname hat haargenau des Forumumgangs getroffen. Fühlst du dich in etwa angesprochen?
    Jeder sollte sich schliesslich drinne erkennen müssen oder können. So abschweifend ist keine von uns.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• SammlerBernd
    Gast
    • 29. August 2008 um 15:58

..Naja was soll das Rumgerede um den Heißen Brei...
    Klartext: Es geht hier um Mobbing- von Anfang an..
    Hat ja auch (leider ) bei einigen geklappt.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 29. August 2008 um 16:12

@SammlerBernd

Das ganze hat ganz klar nicht's, aber auch gar nicht's, mit Mobbing zu tun :oneien: Es geht rein darum, das das eigentliche Starterthema mit der Zeit verloren geht. Und das muss überhaupt nicht sein 8) Wenn Du das Moderieren als Mobbing bezeichnen möchtest, ist das wohl nur deine Ansicht.....oder Du fühlst dich direkt angesprochen in Sachen verwässern von Tread's.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 29. August 2008 um 16:16

ja sehe ich auch so, siehe Sasch z.B. oder auch andere.

Und Nigel bei dem ersten Thraet fühlte ich mich nicht angesprochen, aber wie einige andere wollten wir einen Jugendsammler motvieren usw weil meiner Meinung ist es nicht das viel auch mal ausserhalb der Philatilie geschrieben wird, sondern eher das hier sachen unter der Gürtellinie und viele Mitglieder hier keine Umgangsformen mehr haben!

Das ist das schwere Problem, da müssen Mods her!
    Aber nicht wegen einem Thema das evtl zu einem anderen sich entwickelt, aber so ist das INternet und sowas kann man im normalen Falle kaum umgehen ausser damit das man alles sanktioniert, aber wenn ich sowas will, dann empfehle ich das BDPH

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™