1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

British Guyana Ascher

• bayern klassisch
  • 20. August 2008 um 20:05
  • bayern klassisch
    Gast
    • 20. August 2008 um 20:05

Hallo Gemeinde,

ein Freund fragte bei mir an, was eine Ganzsache von Britisch Guyana aus dem Jahr 1902 (GUI 004 - Ascher 6 II) nach Deutschland kostet, bzw. wie hoch die Katalognotierung ist. Die Karte ist in Kabinetterhaltung.

Vielen Dank sagt bayern klassisch

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 21. August 2008 um 07:19

BK

Ein Scan trotz Ernennung der Ascher Nr wäre hilfreich.

Post aus BG nach Deutschland sowie andere Gebiete in der Ecke sind schon keine Seltenheiten.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 21. August 2008 um 07:57

Also wenn es die Ganzsachenumschläge 4-6 sind (nicht die Einschreibeumschläge) dann nennt Ascher in seiner Preistabelle von 1988 (noch DM) einen Preis von DM 10 - 15, je nach Type...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• bayern klassisch
    Gast
    • 21. August 2008 um 10:14

Hallo,

es ist eine Postkarte für den Weltpostverein, bei der der Wert per Überdruck mit 2 Cents angegeben ist. Angeblich soll es 20 Stück nach Bayern geben (steht auf der Rückseite von dem Absender geschrieben an Otto Bickel).

Zu hause habe ich einen schlechten Scan - ich werde ihn mal später einstellen. Schon jetzt vielen Dank!

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• bayern klassisch
    Gast
    • 21. August 2008 um 16:30

Hallo,

nun ein Scan der Karte - ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen.

Bilder

• BG.jpg
      • 26,43 kB
      • 399 × 255
      • 270
  • kibitz
    neues Mitglied
    • 21. August 2008 um 22:12

Hallo bayern klassisch,

ich kenne den Katalogwert der Karte nicht aber BICKEL Briefe und Karten sind nicht sehr gesucht.
    Otto Bickel war Briefmarkenhändler und Briefe an ihn sind zu 99% Mumpitz.

beste Grüße

kibitz

• bayern klassisch
    Gast
    • 22. August 2008 um 07:01

Hallo Kibitz,

danke für dein Statement. In der philatelie war vor geraumer Zeit ein Artikel über Otto Bickel, der sehr gut recherchiert war, abgedruckt.

Der Absender notierte auf der Karte, dass er 20 Stück von genau dieser Sorte an ihn (Bickel) schickt, um im Gegenzug Karten von San Marino zu erhalten.

Für einen Sammler von Incoming - Mail nach Bayern in der Pfennigzeit stellt sich somit die Frage, ob er eine solche Karte nimmt, die immerhin echt gelaufen ist, oder ob er hofft, an "reinen Bedarf" zu kommen.

Letzteres wurde in den letzten 20 Jahren, was Postkarten von British Guyana nach Bayern angeht, nicht angeboten, so dass die Hinwendung zu dieser Karte verständlicher wird (wie auch im Gegenzug eine Karte von San Marino nach British Guyana sicher Liebhaber finden dürfte).

Ich habe knapp 70 Euro für sie bezahlt und möchte nur wissen, ob die Karte unter rein katalogmäßigen Umständen diesen Wert rechtfertigt.

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 22. August 2008 um 08:06

Lieber BK

Ich befürchte da haste leider Lehrgeld bezahlt. Der Stempel ist auch gängig, Neu Amsterdam wäre besser, oder eine von den Eisenbahnstationen.

Aus dieser Ecke sind Belege an Bickel Zuhauf.

Sogesehen sind sie immer Portogerecht, mir zumindest sind keinerlei Satzbriefe an Bickel bekannt, im Gegensatz zu Kiderlehn.

Werde später das Bild weiterleiten, mal sehen was ich für ne Antwort erhalte.

Andere Forderer von Post aus England waren Whitfield, King & Co, Ipswich, und Hanson aus Cardiff.

Sobald ich mehr erfahre melde ich mich.

mfG

Nigel

PS Aus der Bibliothek in München das Buch über BG anfordern. Ist von Townsend und noch einem geschrieben worden. Das Buch habe ich leider nicht.

Sammeln wie es einem Spaß macht

• bayern klassisch
    Gast
    • 22. August 2008 um 10:58

Lieber Nigel,

vielen Dank für deine Analyse.

Mir war klar, dass der Preis kein Schnäppchen war, aber ich wollte es haben, und das war es mir halt wert.

Danke auch für deinen Literatur - Tipp.

Gerne erfahre ich weiteres von dir.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. August 2025 um 17:22

Ganzsachen von Britisch Guyana werden nicht so viele gezeigt, dass es gerechtfertigt wäre, für jede ein neues Thema zu eröffnen. Deshalb hier zwei postfrische, als Zugabe zu den Informationen in den früheren Beiträgen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™